TT-NEWS Tischtennis Forum

TT-NEWS Tischtennis Forum (https://forum.tt-news.de/index.php)
-   Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung (https://forum.tt-news.de/forumdisplay.php?f=9)
-   -   Warum Technik schulen? (https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=60151)

rigo3108 25.07.2008 10:52

Warum Technik schulen?

Ich hab da mal nen Ansatz für die Neugestaltung eines Anfängertrainings...

Das wichtigste im Spiel ist es ja zu gewinnen und Punkte zu machen. Wieso wird dann meistens so viel wert auf Techniktraining gelegt? Das macht ja so keinen Sinn...

Die Kids sollen dem Wettkampfdruck ausgesetzt werden und von Anfang an alles mal ausprobieren ohne sie in die Zwänge von Technikleitbildern zu zwängen!

So können sie viel kreativer werden und es entwickeln sich optimale, individuelle Lösungen.
(der VHT wurde ja damals auch als verpönt angesehen)

Fox99 25.07.2008 11:02

AW: Warum Technik schulen?

Schau Dir mal Bücher oder Texte über Genetisches Lernen an! Das ist glaub ich ein guter Ansatz zum lernen des TT Spiels. Man lässt die Kinder Spielen oder gibt Ihnen eine Aufgabe, die sie lösen sollen. Nach einiger Zeit holt man sie dann zusammen und bespricht wie man es sonst hätte lösen können. Z.B. was macht man gegen einen Unterschnitt? Probieren lassen und dann bei der Besprechung vll auf Topspinn kommen und diesen dann üben!! Also quasi Technik Schulung.
Die Anfänger verknüpfen dann den Topspinn als Lösung gegen den gegenerischen Unterschnitt und wenden Ihn gezielter an!
Das ist zwar nicht genau die Definition des Genetischen lernens, aber zur Veranschaulichung glaub ich reichts. --> Quellen können nachgereicht werden.

Flöte 25.07.2008 11:25

Hallihallo!

Den Ansatz den den du da vertritst ist ja nicht neu. In der Sportdidaktik gibt es das schon lange - hat aber andere Ziele als und eignet sich nur bedingt zum "Leistungssport" (nenne ich hier mal, weul du willst ja zumindestens gewinnen, oder?).

Erstmal: Warum Technik?

Die Technik ist dafür wichtig, dass du unter deinen biomechanischen Grundvoraussetzungen (also damit ist gemeint Hebelverhältnisse, Körperbau,...) das optimale an Effizientz raus holen kannst. Kannst ja nicht abstreiten, dass die heutigen Profis viel effizienter, schneller und kraftvoller spielen als früher (wo früher eine Abwehrspieler als Störschlag nen Schlag hatte, hat er heute nen VHT - warum: weil er flexibler und damit gefährlicher ist).

Die Technik muss allerdings auch beherrscht werden!!!!

Damit kommen wir zum effizienten Trainig: Wenn du jetzt "offenen Unterricht", also ohne Techniktraining machst - musst du denn KIndern auch Problemaufgaben stellen, d.h. Wie greife ich nen Unterschnittball an? und ausprobieren lassen!

Diese Methode ist sehr uneffektiv, fördert zwar die Bewegungserfahrung, ist aber für erfolgreiches Spielen nicht zu empfehlen, weil der Erfolg (also des zu erlernenden Schlages) in der Regel sehr lange auf sich warten lässt.

Zitat:

Zitat von rigo3108 (Beitrag 1197565)

So können sie viel kreativer werden und es entwickeln sich optimale, individuelle Lösungen.
(der VHT wurde ja damals auch als verpönt angesehen)

Für die Kreativetät zu schulen kannst du ja dein Training bisschen strukturieren, also mal Techniktraining, das auch im Vordergrund stehen sollten und mal Probemaufgaben stellen.

Gibt aber auch eine Methode des "Differnzierten Trainings". Im Balleimertraining spielst du ja immer nur den gleichen Ball (am Anfang) um die Technik "einzuschleifen". Geht auch anders: Das Prinzip besagt, dass eine Wiederholung nur dann eine Wiederholung ist wenn eine Veränderung drinne ist, also viele verschiedene VHT spielen lassen damit der Schlag "kreativer" und weniger anfällig wird - dauert aber auch ewig bis man nen Erfolg sieht!

So aber jetzt genug von der Theorie:

Im normlen Jugendspielbetrieb, wenn es nicht grade Rheinlandliga (Verandsliga Jugend) ist, trifft man doch häufig auf solchen Spieler. Schupfen viel, trauen sich nicht richtig anzugreifen und spielen vielleicht schon Material. Viele Vereine haben zwar ne Jugendabteilung aber keinen richtigen Trainer und schon hast du die Variante die du machen willst.
Spielen diese Kinder gegeneinander meistens ein sehr "schönes" Spiel - so lange schupfen bis jemand Fehler macht (besonders in engen Phasen des Spiels sieht man das dann oft). Diese Kinder gewinnen am Anfang oft noch gegen die Angriffsspieler (mit Techniktraining und VHT auf alles;-), doch später wendet sich das Blatt und die einen bleiben in der Kreisklasse hängen und die anderen können höher spielen.

Hoffe kannst damit was anfangen;-)

Gruß Flöte

Fastest115 25.07.2008 12:02

Eigentlich die gleiche antwort wie hier Beitrag 15

http://forum.tt-news.de/showthread.php?t=60134

Ohne Training kann man zwar auch Spaß haben aber einfach nicht die Leistung bringen/erreichen.

Das ist schon in der Definition des Trainings zu sehen. Zielgerichteter geplanter Prozess zur Leistungsoptimierung.

qnugerm 26.07.2008 11:50

Also ich könnte mir shon vorstelllen das es wichtig ist den Kids zu zeigen wie man circa einen forhand topspin spiele kann.

Beim Essen lerne ist es ja auch so. Da bekommt auch gezeigt wie man die Gabel nimmt und so.

Plattentennis-Trainer 26.07.2008 12:07

ja. man muss schon wissen, wie dieser ball ungefähr aussehen muss.
also irgendwie von unten nach oben.
Aber der Rest ist in meinen augen völlig unbedeutend. (Z.B. ob der Ellbogen jetzt meh oder weniger macht oder ob da etwas mehr körperdrehung dabei ist oder ob das gewicht jetzt rechts oder links ist. das ist alles egal)

Der Ball muss nur auf die Platte kommen!

Obachecka 26.07.2008 12:19

Zitat:

Zitat von Plattentennis-Trainer (Beitrag 1198097)

Dann können wir ja gleich zum "Ping Pong" übergehen.

In meinen Augen ist eine gute Technik auch dafür gut, den Ball sicher aber vorallem wirkungsvoll (!) rüberzubringen.

Plattentennis-Trainer 26.07.2008 12:32

Zitat:

Zitat von Obachecka (Beitrag 1198109)
Dann können wir ja gleich zum "Ping Pong" übergehen.

In meinen Augen ist eine gute Technik auch dafür gut, den Ball sicher aber vorallem wirkungsvoll (!) rüberzubringen.

Naja: Eigentlich jeder Weltklasse Spieler spielt doch ne völlig andere Technik.
Was also soll man da groß beibringen, wenn es selbst bei den Profis völlig verschieden aussieht.
Soll ich den Kids sagen: Wie Boll das macht ist es richtung und wie Waldner das macht falsch?
Da sage ich ihnen lieber: Mir egal, wie es aussieht. Der Ball muss gut sein und der Gegner muss `n Problem damit kriegen.

Obachecka 26.07.2008 12:34

Klar gibt's bei jedem Spieler Technikabweichungen, aber es gibt eben auch einige Punkte, die sich in der Praxis als sinnvoll bewährt haben und daher auch beigebracht werden sollten. Beispielsweise Unterarmeinsatz beim VH-TS oder Handgelenkeinsatz oder, oder , oder...

Noppen-Kryptoianer 26.07.2008 12:40

Zitat:

Zitat von Plattentennis-Trainer (Beitrag 1198097)
ja. man muss schon wissen, wie dieser ball ungefähr aussehen muss.
also irgendwie von unten nach oben.
Aber der Rest ist in meinen augen völlig unbedeutend. (Z.B. ob der Ellbogen jetzt meh oder weniger macht oder ob da etwas mehr körperdrehung dabei ist oder ob das gewicht jetzt rechts oder links ist. das ist alles egal)

Wir sollten uns in solchen Threads von Anfang an einigen, was das Ziel sein soll! Sonst treffen immer dir Fronten (Leistung und "just for fun") aufeinander.
Denn wenn man wirklich effektiv Trainieren will um besser zu werden, dann ist es eben nicht unbedeutend was der Ellenbogen macht und wie Körperdrehung beim Topspin ist.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:47 Uhr.