TT-NEWS Tischtennis Forum

TT-NEWS Tischtennis Forum (https://forum.tt-news.de/index.php)
-   Wettkampfhölzer (https://forum.tt-news.de/forumdisplay.php?f=518)
-   -   tt holz carbon nano tubes - krebserregend (https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=60235)

ttrocket 27.07.2008 21:11

tt holz carbon nano tubes - krebserregend

vielleicht kennst sich damit jemand aus,

carbon nano tubes sollen krebserregend sein.

was ist das fuer ein carbon in tt-hoelzern.

ich weiss das das stiga hybrid wood die carbon nano tubes hat,

wie sieht es mit z.b. butterflyhoelzern aus?

shini93 27.07.2008 21:16

AW: tt holz carbon nano tubes - krebserregend

diese nano tubes hat auch das cell carbon(laut katalogangabe)

Rema 27.07.2008 21:17

Hallo Nano Carbonröhrchin in tt hölzern sind die selben die unten beschrieben sind

In einer am 20. Mai in Nature Nanotechnology veröffentlichten Arbeit beschreiben die Forscher asbestähnliche Auswirkungen von langen, mehrwandigen Kohlenstoffnanoröhren (MWCNTs - multi-walled carbon nanotubes), (stammt von diesem link:http://cordis.europa.eu/fetch?ACTION...CALLER=DE_NEWS
)

Mfg Rema

Rema 27.07.2008 21:19

Habs mir noch net ganz durchgelesen aber das dürfte deine Frage beantworten,wenn nicht bei google findet man ne ganze Menge

ttrocket 27.07.2008 21:20

jo sowas habe ich auch gelesen, deswegen meine frage

vielleicht studiert hier einer chemie oder so

meine chemie-lk kenntnisse versagen hier leider :-)

Rema 27.07.2008 21:21

Dieses Material wird überigens auch bei Squash und Tennisschlägern genutzt.

(da dies ein oft verwendeter Stoff zu seien scheint glaub ich nicht das dieser Krebseregend ist)

legout - fan 28.07.2008 10:22

Moin,

die sorge ist wohl unbegründet. Viele "Nano"-Materialien sind dann der Gesundheit nicht zuträglich, wenn sie in loser Form (Pulver) vorliegen und kleinste Partikel davon in der Luft befinden. Aber im Falle eines TT-Holzes sind die Partikel,Röhrchen, ... ja im Holz (im Kleber). Sollte daher unbedenklich sein. Es sei denn du zertrümmerst deinen Schläger oder isst ihn auf :-D

mfg
legout

Kakashi 28.07.2008 23:15

Zitat:

Zitat von legout - fan (Beitrag 1199194)
Moin,

die sorge ist wohl unbegründet. Viele "Nano"-Materialien sind dann der Gesundheit nicht zuträglich, wenn sie in loser Form (Pulver) vorliegen und kleinste Partikel davon in der Luft befinden. Aber im Falle eines TT-Holzes sind die Partikel,Röhrchen, ... ja im Holz (im Kleber). Sollte daher unbedenklich sein. Es sei denn du zertrümmerst deinen Schläger oder isst ihn auf :-D

mfg
legout

Das müsste stimmen da es z.b. in Hardcore Wrestling Ligen. Mit Neonröhren umhergeschlagen wird und die Leute sich angeblich verbrennen und man kann sehen das das Zeug Pulvrig ist und nicht fest. Auch wenn es nur beim wrestling ein Fake ist aber Neon würde wahrscheinlich auf der Haut ätzen ist ja glaube ich ja auch ne Säure. Ich hoffe es wird jetzt nicht der Vergleich niedergemacht ;)

guba 28.07.2008 23:48

Zitat:

Zitat von legout - fan (Beitrag 1199194)
Moin,

mfg
legout

... aber was ist, wenn ich meinen Schlager mit Schleifpapier bearbeite oder gar das Schlägerblatt kleiner fräsen lasse ?

nevada 29.07.2008 06:22

Zitat:

Zitat von guba (Beitrag 1199658)
... aber was ist, wenn ich meinen Schlager mit Schleifpapier bearbeite oder gar das Schlägerblatt kleiner fräsen lasse ?

Wenn Du Schlager mit Schleifpapier bearbeitest bekommst Du wahrscheinlich Ärger mit ganz Österreich :D

regs nevada

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:07 Uhr.