![]() |
Ich brauche mal Deutsch-Nachhilfe
Ich gebe mir ja redlich Mühe mit der "Neuen Rechtschreibung". Aber:
Ich habe irgendwo (hier im Forum?) gelesen, dass bei Doppel-s nach Umlauten immer "ß" stehen soll. Meine Rechtschreibprüfung ist aber anderer Meinung und meint, es müßte "müsste" heißen. Damit ich heute Nacht ruhig schlafen kann, bitte ich um Nachhilfe :) |
AW: Ich brauche mal Deutsch-Nachhilfe
Frag' mal TT-Paule oder Goleo. Einer von beiden hat es mir erklärt, aber ich kann es bis heute noch nicht :D
regs nevada |
Ich nehme an, die melden sich hier zu Wort. Oder Kati oder PI.
Ooder sonst jemand, der sich sicher ist. |
Rechtschreibung ist zwar nicht so mein Fachgebiet, aber immerhin habe ich schon die neue Rechtschreibung gelernt (zu umgehen;)
Was du gelesen hast (zumindest stands neulich hier im Forum) war, dass nach zwei Vokalen (ei; au; etc) oder auch äu usw. ein -ß kommt. Müsste müsste meines Wissens stimmen. |
das wäre logisch. Danke.
|
Zitat:
Plump ausgedrückt: Immer, wenn man Vokal(e) in einem Wort "gedehnt" oder "lang gezogen" ausspricht, folgt ein ß. Z. B. heiß, Soße, groß, Stoß. Wenn man es "kurz" oder "abgehackt" ausspricht, folgt ein ss. Z. B. Fass, Hass, krass, nass, muss, müsste, küsste, Kuss etc. |
Danke. Ich habe es dann eigentlich immer richtig gemacht bis zu dem Zeitpunkt, an dem ich diesem Hinweis zwar überflogen, aber nicht gründlich gelesen habe.
Jetzt habe ich meinen Seelenfrieden wieder :) |
Zitat:
|
Zitat:
also wie ich dich verstanden habe heisst das dann.... Mauß, Hauß, Reiß bei Scheiß passts ;) |
Zitat:
Habe auch eine Frage zum Thema Deutsch: Warum heißt es: "Ich habe die Jacke hingehängt", aber "die Jacke hat dort gehangen"?? Kann mir jemend eine Regel zur Verwendung der Partizipien geben? Die Beispielsätze legen die Vermutung nahe, dass es davon abhängt, ob das Verb transitiv oder nicht transitiv verwendet wird. Kann das jemand bestätigen oder widerlegen?? Grüße Kathi |
| Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:00 Uhr. |