TT-NEWS Tischtennis Forum

TT-NEWS Tischtennis Forum (https://forum.tt-news.de/index.php)
-   Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung (https://forum.tt-news.de/forumdisplay.php?f=9)
-   -   Handgelenkeinsatz beim Aufschlag (https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=60427)

o0Sriverg2fx0o 02.08.2008 01:14

Handgelenkeinsatz beim Aufschlag
 
Guten Abend erst mal,

es ist ja allgemein bekannt, das man dem Ball mit mehr Handgelenkeinsatz mehr Schnitt geben kann, also würde ich gerne wissen wie man denn sein Handgelenk "schneller machen" kann. Besonder mit der 2. Phase des 2-Phasenaufschlags kriege ich nicht annähernd so viel Schnitt wie mit der 1. Phase.
Hab mal meine kurzhantel genommen und dann spezifisch die Muskeln trainiert die ich für den Aufschlag benötige (ca. 2 Monate) und vermute jetzt Tatsächlich mehr Schnitt, vielleicht ist es jedoch nur Einbildung, das es daran liegt.

Was meint ihr, bringt das tatsächlich was? Oder kennt ihr andere, anerkannte Methoden mehr Schnitt beim Aufschlag zu erzeugen? Mir geht es hier nur um die Menge, nicht um irgendwelche Variationen.

Danke schon mal im Vorraus

CH4OS 02.08.2008 01:28

AW: Handgelenkeinsatz beim Aufschlag
 
So doof es sich auch anhört:
Üben, üben, üben!

Dein Training mit der Kurzhantel geht mit Sicherheit schon in die richtige Richtung, denn eine gewisse Basis-Muskelmasse muss da sein, damit man maximalen Schnitt aus dem Handgelenk erzielen kann.

Von da an ist aber wohl die beste Methode: Learning by doing. Am besten stundenlang immer wieder und wieder Aufschläge machen, dann wird der Schnitt nach und nach von selbst immer mehr, da das Handgelenk genau bei dieser Bewegung für genau diese Anwendung (Aufschlag mit viel Schnitt) geschult wird.

So machen es die Profis wohl auch. Die kochen auch nur mit Warm-Wasser. Nur die Kochen pro Tag halt so viele Stunden, dass sie besser (und mit mehr Schnitt) als wir kochen... :D

Plattentennis-Trainer 02.08.2008 14:43

AW: Handgelenkeinsatz beim Aufschlag
 
Aha... deswegen können manche talentierten 11 jährigen mit wesentlich mehr Schnitt aufschlagen als manch ein Krafttier.

Wo man beim Aufschlag ernsthaft Kraft braucht ist mir echt ein Rätsel.

Wahrscheinlich machen die im Kader alle Training mit Kurzhanteln, damit die Spieler mehr Schnitt reinkriegen - nur kriege ich das leider nie mit... .


Also wie mans trainiert:
Üben üben üben....

Youkai 02.08.2008 21:21

AW: Handgelenkeinsatz beim Aufschlag
 
Naja die kraft setzt man ja dan wohl gegen die luft ein also kp ob das was bringt ...

aber das 11 jährige schnittaufschläge machen habsch auch bislang noch nicht gesehen :P
vllt hab ich noch nie nen talentierten gesehen aber die meisten machen ja nur entweder möglichst kurz mit vllt minimal unterschnitt und alle anderen spielen meist lange dinger einfach übers netz ...


---------

naja back to topic ...

@topic starter
du hattest ja schon probiert arm und hangelenk mit körperdrehung zu kombinieren beim aufschlag ... is da nix draus geworden ? ich mein da könnte vllt auch was mehr rein kommen oder net ?

Cheftrainer 02.08.2008 23:24

AW: Handgelenkeinsatz beim Aufschlag
 
Es gibt auch 11 Jährige die bei den Herren auf Bezirksebene spielen. Das die alle möglichen Schnittvariationen beherrschen dürfte man durchaus voraussetzen können...

sj 03.08.2008 05:38

AW: Handgelenkeinsatz beim Aufschlag
 
Zitat:

Zitat von Cheftrainer (Beitrag 1202453)
Es gibt auch 11 Jährige die bei den Herren auf Bezirksebene spielen. Das die alle möglichen Schnittvariationen beherrschen dürfte man durchaus voraussetzen können...

Ne, diese 11-jährigen gibts net, weil Youkai die noch nicht gesehen hat ...

Ich glaub, ich werd heute meinem 11-jährigen erstmal ne 10kg Hantel in die Hand drücken, damit er endlich mal gescheite Aufschläge hinkriegt ...

Plattentennis-Trainer 03.08.2008 09:01

AW: Handgelenkeinsatz beim Aufschlag
 
Gibt es einen Stein, den noch niemand gesehen hat?

Den Stein könnte man auch wunderbar für dieses Training benutzen...

lupo2001 03.08.2008 12:04

AW: Handgelenkeinsatz beim Aufschlag
 
Wichtig ist, denke ich, nicht nur der Handgelenkeinsatz, sondern auch wie man den Ball trifft. Du kannst dein Handgelenk wie blöde einsetzen, wenn du den Ball trotzdem mehr frontal triffst, als ihn zu streifen, wirst du auch nicht viel Schnitt in den Ball bekommen.
Ich versuche im Moment auch, regelmäßig Aufschlagtraining zu machen. Mir fehlt noch etwas das Gefühl dafür. Wird aber immer sicherer.
Viel Üben, dann wird das schon! :top:

shini93 03.08.2008 12:48

AW: Handgelenkeinsatz beim Aufschlag
 
etwas bringt es auch den ball richtig hoch(also nicht nur 15cm) zu werfen, aber das ist nicht so wichtig, als das mit dem streifen und dem handgelenkeinsatz.

Shahin 03.08.2008 13:11

AW: Handgelenkeinsatz beim Aufschlag
 
also ich verusuche immer den ball mit der kante des schlägers zu treffen zu zum gegner zeigt, dadurch bekommt man auf jeden fallmehr schnitt aber es ist auch schwerer ihn dann richtig zu treffen. wichtig ist auch das die hand schnell ist.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:43 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77