![]() |
Was kann man alleine Trainieren ?
Hallo,
da zurzeit bei uns Sommerferien sind, sind meine Trainingskollegen im Urlaub und ich bin der einzige der zzt. noch daheim ist :) nun wollte ich ein bisschen Tischtennis trainieren, gestern habe ich ca. 70min Aufschläge gübt und bin ein bisschen Fahrradfahren gegangen zum Konditionsaufbau, nun meine Frage, was kann man noch alleine ohne Trainingspartner trainieren ? Gruß Benni |
AW: Was kann man alleine Trainieren ?
Zitat:
2. Roboter (halte ich für nicht so toll aber wenn deine Technik ok ist geht es) 3. Balleimer mit jemand der die Bälle einwerfen kann. Kann auch nen Kollege sein der normal nicht so gut TT spielt. 4. Koordination (Ringelaufen, balancieren usw) |
danke, aber Punkt 2 fällt schonmal weg wir haben im Vereub zwar einen TT-Roboter, jedoch kann man da nur die alten Bälle einführen müsste umgerüstet werde aber ich denke nicht das dies gemacht wird :D:D
meinst du mit Schnelligkeitstraining auch "Schattentraining" also z.b. Falkenberg ohne Bälle halt nur die Beinarbeit ? |
Zitat:
Sollte nur richtig dosiert sein. also ca 6-10 Sekunden belastung 100% und 12-20 Sekunden (doppelte ) pause. also 1 minute schattentraining falkenberg mit 80% geschwindigkeit und dann ne minute pause ist nicht schnelligkeit |
ja ok... danke :)
was meinst du mit klassisches Schnelligkeitstraining ? |
Zitat:
Ohne Schlagbewegung wie beim Schattentraining. Und Schattentraining führt man in der Regel auch nicht in 100% Geschwindigkeit aus sondern eher langsam um bewußt die Bewegungen zu spüren. |
Ich hab ein selbstgebasteltes Returnbrett genommen für solche Zwecke!
Mit alten Belägen draufgeklebt und Kippvorrichtung zum Einstellen des Neigungswinkels. |
Zitat:
aus welchen Materialien hast du denn das Returbrett gebaut ? vllt. kannst du ja auch ein paar Fotos on stellen ? |
Zitat:
Mit Schattentraining erreicht man übrigens nicht die maximale Geschwindigkeit. Scheinbar spielt das Unterbewusste hier eine Rolle. Daher Schnelligkeit am Besten am Balleimer (od. notfalls Roboter). |
Zitat:
Begründung hierzu ist auch das TT Spezifische/wettkampfnahe Belastungsprofil. Das diese Intervall bei zb Sprintern in der LA ganz anders aussieht ist auch bekannt. Wenn du es genauer wissen willst müßte ich mal meine Unterlagen zum Schnelligkeitstraining aus der Trainerausbildung suchen. Bin mir aber sicher das ides da so beschrieben wird (6-10 Sekunden belastung. Doppelte Pause) und auch entsprechend begründet. Ob die nun nen Monopol auf Richtigkeit haben oder es evtl andere Modelle gibt mit mehr Pause die auch funktionieren möchte ich nicht beurteilen. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:49 Uhr. |