TT-NEWS Tischtennis Forum

TT-NEWS Tischtennis Forum (https://forum.tt-news.de/index.php)
-   Noppen innen (https://forum.tt-news.de/forumdisplay.php?f=513)
-   -   Vergleich ESN- vs. Butterfly-Spielgefühl (https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=607172)

Bassprofessor 12.11.2024 11:04

Vergleich ESN- vs. Butterfly-Spielgefühl
 
Hallo zusammen,

immer wieder liest man beim Vergleich von BTY- und ESN-Belägen, dass sie nur bis zu einem gewissen Grad vergleichbar sind, eine jeweils andere Belagtechnologie und damit auch ein eigenes, typisches Spielgefühl aufweisen (Stichwörter: "Butterfly-Spielgefühl" / "ESN-Spielgefühl")

Mich würde interessieren, wie sich dieser Unterschied am besten beschreiben lässt bzw. bemerkbar macht. Lässt sich das eindeutig charakterisieren?
Was sind eure Meinungen hierzu?

ratzinho 12.11.2024 11:36

AW: Vergleich ESN- vs. Butterfly-Spielgefühl
 
Hallo zusammen,

mein erster Impuls wäre jetzt "nein" zu sagen, es lässt sich nicht eindeutig charakterisieren.
Meiner Meinung nach vor allem deswegen, weil ESN ein großer zentraler Hersteller für mehrere Unternehmen ist und Beläge mit ganz verschiedenen Technologien und Herstellungsmethoden produziert. Von 55 Grad harten Belägen bis hin zu mittelweichen Hybridbelägen, katapultig bis unkatapultig etc. etc. ist alles dabei. Das geht über eine Dekade.

Butterfly hat mehrfach hausintern neue Technologien entwickelt und ausgebaut, ob man da eine "übergreifende" Strategie oder Spielgefühl hat, müssten andere beurteilen.
Aber die große Auswahl innerhalb bestimmter Serien (Sriver, Bryce, Tenergy, Dignics) zeigt ja, dass man einen großen Obergedanken hat und den dann in den jeweiligen Serien verfeinert.

Was man vielleicht sagen kann- ein Tenergy Spieler fühlt sich wahrscheinlich mit anderen Tenergys oder dem Roezena wohler (bekanntes Spielgefühl), als wenn man ihm einen Rasanter auf den Schläger packt. Zumindest kommt dann immer der Satz "hat das bekannte Spielgefühl", wenn ein Butterfly Belag ausprobiert wird.
Ob diese Personen einen Butterfly Belag auch im Blindtest erkennen würden, wäre sicherlich spannend zu wissen.

Power-Seven 12.11.2024 12:26

AW: Vergleich ESN- vs. Butterfly-Spielgefühl
 
Das geht eigentlich noch ein bisschen weiter zum generellen Made In Japan Gefühl.

Was da dran ist, könnte möglicherweise das geniale Marketing zu den Evolution-Belägen illustrieren: "Endlich wieder gute Beläge aus Japan und keine ESN-Flummis" meine ich eine der vielen Foren-Aussagen zu erinnern. Geiler Belag = Japan war die wie man weiß falsche Schlussfolgerung, aber offenbar wurde ein bestimmtes "Spielgefühl" gut genug getroffen, unterstützt von einem bis dahin in vielen Details nur von BTY bekannten Verpackungsdesign.

Also ja, BTY/Japan ist auf breiter Basis "irgendwie anders". Gleichzeitig wird aber auch klar, dass man ein überzeugend "japanisches" Spielgefühl auch mit ESN-Technologie hinbekommt.

Allerdings kamen über die Jahre aus Japan mit Ausnahme von Butterfly keine wirklich völlig überzeugenden "FKE"-Beläge und auch traditionelle "Made In Japan"-Marken wie Nittaku oder Yasaka haben ihre erfolgreicheren Neuheiten zunehmend bei ESN eingekauft. Das Gefühl der spielerischen und qualitativen Überlegenheit japanischer Beläge hat sich deutlich zurück entwickelt. Der worst case waren sicher die qualitativen Probleme einiger Stiga-Belagserien.

Mittlerweile tut sich da zwar wieder was, aber für eine echte "Ehrenrettung" müsste schon Erfolg auf breiter Basis her, und ein neuer Made In Japan Belag tritt ja nicht nur gegen das ESN-Überangebot an, sondern auch noch gegen BTY.

Zitat:

Zitat von ratzinho (Beitrag 3694135)
Zumindest kommt dann immer der Satz "hat das bekannte Spielgefühl", wenn ein Butterfly Belag ausprobiert wird.
Ob diese Personen einen Butterfly Belag auch im Blindtest erkennen würden, wäre sicherlich spannend zu wissen.

Das dürfte mitunter daran liegen, wer welchen Belag wie gut kennt. Ein langjähriger t05-Spieler wird seinen Belag sehr wahrscheinlich von sehr vielen ESN-Belägen unterscheiden können - da ist manches sicher "gelernt".

Ich meine zwar auch, so ein "Ah, kenn ich"-Gefühl zu haben, wenn ich mal wieder einen t05 spiele - aber bei einem Blindtest hätte ich so meine Zweifel. Da gibt es dann schon den einen oder anderen Belag, der auch "gefühlsmäßig" Richtung tenergy geht. Daran hat ESN aber ja auch lange genug gearbeitet ;-)

Miron Keuler 13.11.2024 01:36

AW: Vergleich ESN- vs. Butterfly-Spielgefühl
 
Meiner Meinung nach lässt sich der Unterschied zwischen ESN und BTY nicht klar beschreiben.

Zu Frischklebezeiten gab es natürlich kein ESN aber ich würde sagen, dass es dort keinen grundlegenden Unterschied zwischen BTY und anderen Marken gab. Zumindest erkenne ich keinen Unterschied zwischen Sriver und Mark V, Coppa, Magic Carbon und co. Klar gibt es Unterschiede zwischen all diesen Belägen aber der Unterschied zwischen Sriver und Mark V ist mMn nicht größer als zwischen Mark V und Coppa u.s.w. Ich spiele aber auch erst seit 2013, also vielleicht schätze ich das falsch ein, jedenfalls ist das meine Auffassung nach dem Testen der genannten und ähnlichen Belägen.

Zu Tenergy-Zeiten gab es natürlich einen ganz klaren Unterschied im Spielgefühl zwischen ESN und BTY. Bis zum MXP waren die Tenergys sowieso einzigartig. Mit dem MX-P und später weiteren Evolution, der Omega VII-Reihe, den Rasanter u.s.w. war Tenergy zwar im Bereich nicht-klebriger Hochleistungsbeläge nicht mehr unangefochtener Marktführer aber vom Spielgefühl her blieben zumindest 05 und 25 einzigartig, obwohl es für 64, 80 und die ganzen FX-Varianten mittlerweile denke ich schon Alternativen anderer Marken gibt, die sich fast identisch spielen. Der Unterschied zwischen Butterfly und ESN aus dieser Zeit lässt sich denke ich so zusammenfassen: Bei Schlägen mit wenig Kraftaufwand erzeugen Tenegies mehr Spin und eine höhere Ballflugkurve mit mehr Winkelanfälligkeit, Beläge von ESN dagegen mehr Speed (Stichwort ESN-Flummi), einen flacheren Absprung und eben weniger Schnitt. Bei Schlägen mit viel Kraftaufwand nimmt sich das aber nicht mehr viel.

In den letzten Jahren kann ich aber keinen grundlegenden Unterschied mehr feststellen. Dignics, Dynaryz, die neueren Rasanter und Evolution, das spielt sich alles sehr ähnlich. Klar gibt es Unterschiede zwischen z.B. einem D05 und einem Dynaryz AGR aber die sind mMn nicht größer als zwischen dem AGR und irgendeinem vergleichbaren ESN-Belag einer anderen Marke. Bei dem 09c und ESN-Hybriden gilt denke ich das Gleiche.

Ist auf jeden Fall eine interessante Frage, stimmt ihr mir zu, wenn ich sage, dass es zu Tenergyzeiten ein klares BTY-Spielgefühl gab, davor und danach aber nicht?

Eine Sache aber möchte ich noch anmerken: Verwechselt hier mal nicht Butterfly-Spielgefühl mit japanischem Spielgefühl - das sind komplett unterschiedliche Dinge! Traditionell zeichnet sich ein japanisches Spielgefühl eigentlich durch den geringen Katapult und die hohe Kontrolle bei guten aber nicht maximalen Spin- und Tempowerten aus. Es gibt nach wie vor einen japanischen Belaghersteller abseits von Butterfly (ich habe leider vergessen, wie der heißt), der unter anderem die Nexy-Beläge und die Stiga Mantra-Reihe herstellt und beide sind perfekte Beispiele für ein japanisches Spielgefühl. Von den hierzulande bekannteren Belägen kommt da denke ich der MK an nächsten ran, auch, wenn der von ESN ist.
Als Tenergy kam, waren die von japanischem Spielgefühl eigentlich ziemlich weit weg. Aber da es halt die beliebtesten japanischen Beläge wurden, hat sich die Bedeutung des Begriffs "japanisches Spielgefühl" geändert. Kurzum: ein typisch japanisches Spielgefühl gibt es heutzutage wohl genauso wenig wie ein typisches ESN- oder BTY-Spielgefühl.

understatement 13.11.2024 06:56

AW: Vergleich ESN- vs. Butterfly-Spielgefühl
 
jo ist wirklich schwer zu beschreiben, ich empfand das "Tenergy-Spielgefühl" immer als "kompakt" im Gegensatz zu den früheren ESN Belägen, mittlerweile, wie Miron schon schrieb, durch die letzten Jahre neuerer ESN Beläge merkt man so gut wie fast keinen Unterschied mehr davon....

Power-Seven 13.11.2024 14:46

AW: Vergleich ESN- vs. Butterfly-Spielgefühl
 
Zitat:

Zitat von Miron Keuler (Beitrag 3694393)
Zu Frischklebezeiten gab es natürlich kein ESN

Das ist nicht ganz richtig, die ersten ESN-Beläge kamen 1993 auf den Markt und seit 1998 gibt es die Tensor-Technologie. Man konnte den Eindruck gewinnen, dass dadurch ein gewisser technologischer Vorsprung entstand, der beim FK-Verbot 2008 dann zum Tragen kam und die Verhältnisse zugunsten von ESN vs. "andere japanische Marken außer BTY" verschoben hat.

Ich hab zu der Zeit pausiert und kann mich an keins der damaligen Produkte erinnern, aber irgendwas muss es da gegeben haben. Das wäre für mich auch überhaupt die Grundlage des Eindrucks, dass japanische Beläge anders sind als deutsche, denn ich wüsste nicht dass es vor 1993 europäische Beläge gab?

Vielleicht hat ja jemand ein paar Beispiele für deutsche Beläge zwischen 1993 und 2008.

Power-Seven 13.11.2024 14:50

AW: Vergleich ESN- vs. Butterfly-Spielgefühl
 
Zitat:

Zitat von understatement (Beitrag 3694413)
durch die letzten Jahre neuerer ESN Beläge merkt man so gut wie fast keinen Unterschied mehr davon

Das ist was ich meinte mit

Zitat:

Zitat von Power-Seven (Beitrag 3694158)
Daran hat ESN aber ja auch lange genug gearbeitet ;-)


Power-Seven 13.11.2024 15:00

AW: Vergleich ESN- vs. Butterfly-Spielgefühl
 
Zitat:

Zitat von Miron Keuler (Beitrag 3694393)
stimmt ihr mir zu, wenn ich sage, dass es zu Tenergyzeiten ein klares BTY-Spielgefühl gab, davor und danach aber nicht?

Im Prinzip schon, sowohl vom Gefühl als auch von der Performance her. t05 war vor allem auch bei Profis das Nonplusultra - nicht zuletzt bei vielen, die woanders unter Vertrag standen...

Heute spielt eigentlich niemand mehr "fremd", sodass zumindest im Profi-Bereich die Performance sehr vergleichbar ist und das Spielgefühl nicht die wesentliche Rolle spielt.

Oder mal so gesagt, es gab Zeiten, da wäre wohl kein BTY-Profi freiwillig zu einer anderen Marke gegangen, wenn er mit deren Produkten hätte spielen müssen. Heute wechseln die Lebruns von d09c auf K3 und nix passiert.

Power-Seven 13.11.2024 15:03

AW: Vergleich ESN- vs. Butterfly-Spielgefühl
 
Zitat:

Zitat von Miron Keuler (Beitrag 3694393)
Es gibt nach wie vor einen japanischen Belaghersteller abseits von Butterfly (ich habe leider vergessen, wie der heißt)

Es gab lange Zeit Daiki und Fuso, ich bin aber nicht sicher ob beide weiterhin aktiv sind und ob es nicht sogar noch einen weiteren gibt.

TomekPL13 13.11.2024 17:23

AW: Vergleich ESN- vs. Butterfly-Spielgefühl
 
Sicherlich sind mittlerweile die Unterschiede zwischen den beiden Herstellern minimal und letztlich persönliche Präferenz. Mich würde interessieren, ob die Spieleigenschaften bei jeglicher Temperatur gleich empfunden werden. Es gibt einige Spieler die der Ansicht sind, dass bei starker Feuchtigkeit in der Halle die ESN-Beläge an Härte verlieren und das Spielgefühl sich stark verändert, während bei Butterfly Belägen das nicht der Fall ist. Ich kann das so nicht bestätigen. Gibt es da noch andere Meinungen?


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:27 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77