![]() |
Tensor vs. "normal"
Hallo,
ich spiele aktuell ein Waldner Senso Carbon mit einem Quattro Formula auf Vor- und Rückhand (1.8 und 2.0). Von der Spielanlage bin ich eher offensiv ausgerichtet. Ab und an ein Schupfball, sonst versuche ich schon über Konter, Topspin und Schuss das Spiel zu bestimmen. Ich spiele eher nah am Tisch (max. 2 Meter hinter der Platte) und mache NIE Schnittabwehr. Ich habe im Moment das Problem, dass ich sehr empfindlich gegen Schnitt bin, Seit- wie auch Unterschnitt. Ist das eine Materialsache? Sind Tensorbeläge generell schwerer zu kontrollieren gegen Schnitt (bzw. im Allgemeinen). Wäre evtl. ein alter Belag wie der Sriver besser geeignet? Oder ist das eine reine Technikfrage (ich habe nach 15 Jahren Pause vor 2 Monaten erst wieder angefagen). Was sagen die Experten?! |
AW: Tensor vs. "normal"
also da du erst seit 2 monaten wieder angefangen hast, würd ich sagen es ist eine technik-sache, abber natürlich kann es auch eine material-sache sein, da ich deine beläge nicht kenne kann ich es dir auch nicht genau sagen
|
denk auch dass das reine technik sache ist
ein bisschen training und dann geht das wieder |
Sollte tatsächlich hauptsächlich eine Technikfrage sein.
Ansonsten wäre das wohl eher kein generelles Problem der Tensoren sondern eher eines des der Obergummis. Der Quattro Formular hat ein relativ griffiges - d.h. Du kannst durchaus viel Rotation in den Ball bringen, bist aber dadruch auch anfälliger auf Rotation des Gegners. Ein Sriver z.B. würde Dir da aber wenig bringen, da dessen Obergummi sogar noch griffiger ist. |
Do not forget the catapult-effect with the new generation of tensors.
I have noticed that with the JO silver. My teammate who plays with a Donic F3 but who has used speed-glue for many years also has to same experiences. I asked him if he had this with effect also with speedglue and he told me he never had that catapult-effect with speedglue. |
Ist ein Tensor im Allgemeinen schwerer zu kontrollieren als ein herkömmlicher Belag (der nicht frischgeklebt wurde)?
|
Zitat:
|
Zitat:
Im Normalfall sind Tensorbeläge schneller als Klassiker und damit auch normalerweise schwerer zu kontrollieren (als ganz grobe Faustregel). Aber wenn man davon ausgeht, dass Du ein bestimmtes Tempo erreichen willst, und das entweder mit einem eher langsamen, dünnen Tensor oder einem schnellen, dicken Klassiker machen kannst, dann würden wohl viele Spieler den Tensor für kontrollierter halten. Kommt aber immer auch auf den Spieler an. Viele finden weiche Beläge und das "Frischklebegefühl", das auch die Tensoren in gewissem Maße haben, kontrollierter. Andere Spieler setzten Kontrolle eher mit direktem, härteren Anschlaggefühl wie bei vielen Klassikern gleich und finden Tensoren dann leicht zu schwammig. |
Kann es sein, dass es keine klare Anwort auf die Frage gibt? Vereinskollegen sagen, Tensoren haben viel zu viel Katapult und man macht damit (ohne die entsprechende Erfahnung und Technik - die man nach 15 Jahre Pause nicht hat) zwangsläufig viele Fehler (beim SChuss, Block, etc.). Hier im Forum sind die Meinungen eher geteilt, der eine sagt Ja, der anderen Nein, der dritte Jein ;-) Ich selbst habe im Moment das Gefühl nicht um es beurteilen zu können. Natürlich verschiessse ich einen Ball, aber ich kann danach nicht beurteilen ob es am Katapult des Schlägers oder einfach einer falschen Platzierung gelgen hat.
|
Probier doch einfach mal nen Klassiker ala Sriver ! dann wirst du es sehen !
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:14 Uhr. |