TT-NEWS Tischtennis Forum

TT-NEWS Tischtennis Forum (https://forum.tt-news.de/index.php)
-   Noppen innen (https://forum.tt-news.de/forumdisplay.php?f=513)
-   -   Umstieg von KN auf NI in der RH (https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=612005)

Flexagon 05.12.2024 17:34

Umstieg von KN auf NI in der RH
 
Hallo,

ich möchte (vorerst beim Ersatzschläger) umsteigen von kurzer Noppe auf Noppen-Innen-Belag auf der Rückhand.

Grund für die kurze Noppe war ursprünglich das eigene Spiel gegen Material, womit ich nicht klar kam. Da ich mich bisschen weiterentwickelt habe, wollte ich nochmal NI versuchen.
Mein Spiel auf Rückhand ist Aufschlagannahme, Schupf, US, Block, kurze Topspins hinters Netz als Angriffseröffnung, um mit VH schießen zu können. Spielstärke ist um die 1500.

Der Belag sollte etwas fehlerverzeihend und nicht zu schwer sein, da mir Bälle von langen Noppen stellenweise immer noch wie rohe Eier vorkommen. Sicherer Block wäre auch wichtig und wenns die eierlegende Wollmichsau gibt, dann noch gute US-Erzeugung, aber das wäre nachrangig.

Hat jemand eine Idee?

Danke, mfg Flexagon

Frawie 06.12.2024 09:29

AW: Umstieg von KN auf NI in der RH
 
Was ist denn mit deinem Vorhandbelag? Kommst du mit dem auch auf der RH zurecht?

Allsquared 06.12.2024 20:45

AW: Umstieg von KN auf NI in der RH
 
Hier mal zwei Vorschläge:

Sauer & Tröger Secret Flow Chop:
Ich spiele den Belag zwar auf der Vorhand (Rückhand Langnoppe) und spiele auch viel lange Abwehr. Aber ich empfinde den Belag als fehlerverzeihend, kann gut damit blocken, und für mich ist er eine eierlegende Wollmilchsau. Ich kenne auch keinen anderen Belag, der bei so viel möglicher Unterschnitterzeugung so schnittunempfindlich ist.
Wegen des Namens mag man denken, das sei ein reiner Abwehr-Belag, aber dem ist mitnichten so, das ist einfach ein toller Allround-Belag, mit dem man alles machen kann.

Armstrong Hikari SR7 55°:
Den Belag habe ich nie gespielt, aber es gibt einen eigenen Thread hier im Forum, and den mich dein Beitrag erinnert hat. Der ist sicher Kurznoppen-ähnlicher als der Secret Flow, und im Blockspiel sicher noch besser. Vorsicht, es wohl auch im Moment noch eine minderwertige Version auf dem Markt, siehe den Belagsthread.

Chris21272 08.12.2024 08:56

AW: Umstieg von KN auf NI in der RH
 
Ich spiele den Armstrong Hikari SR7 55 und bin damit sehr zufrieden! Habe allerdings nicht dein TTR Niveau, daher kann es sein, dass er dir zu langsam ist.

Also Block funktioniert gut, sicher und plaziert und sogar ich kann damit Stopbälle spielen. Man kann damit giftig schupfen. Ich empfinde ihn auch bei der Aufschlagannahme als kontrolliert. Beim Schuss entwickelt sich durch die Belaghärte eine gute Geschwindigkeit. Einzig zum Topspin kann ich nicht viel sagen, da ich im ganzen Spiel maximal einen RH-Topspin zur Eröffnung spiele - ist aber wohl nicht die Kernkompetenz des Belags. Er ist eher schwer durch die Härte aber ich spiele ihn in 1,8 da geht es. Das OG ist eher weich. Bei meinem Spiel passt es gut, wenn nach der druckvollen VH dann die langsame RH kommt, das ist für den Gegner (auf meinem Niveau) ein ekeliger Tempowechsel. Ich spiele den seit einem guten halben Jahr, konnte aber nicht vorher Testen sondern musste bestellen und abnehmen, weil der eben nicht auf Vorrat da liegt. Haltbarkeit ist auch gut, ich werde erstmal dabei bleiben.

Für mein Spiel ist er super, Rückhand Eröffnung werde ich damit aber eher nicht lernen.

Flexagon 08.12.2024 11:21

AW: Umstieg von KN auf NI in der RH
 
Zitat:

Zitat von Frawie (Beitrag 3702901)
Was ist denn mit deinem Vorhandbelag? Kommst du mit dem auch auf der RH zurecht?

Hallo, im Moment habe ich den Xiom Vega Pro 2.0 auf der VH, der wäre mir auf der RH zu schnell. Ich beabsichtige, den Dignics 05 in 1.9 zu nehmen demnächst auf der VH, weil ich damit deutlich mehr Spin in den Topspins habe (keine Ahnung, warum)...auch der wäre wohl zu schnell.

Mfg Stefan

Flexagon 08.12.2024 11:24

AW: Umstieg von KN auf NI in der RH
 
Zitat:

Zitat von Allsquared (Beitrag 3703076)
Hier mal zwei Vorschläge:

Sauer & Tröger Secret Flow Chop:
Ich spiele den Belag zwar auf der Vorhand (Rückhand Langnoppe) und spiele auch viel lange Abwehr. Aber ich empfinde den Belag als fehlerverzeihend,

Armstrong Hikari SR7 55°:
..... einen eigenen Thread hier im Forum, and den mich dein Beitrag erinnert hat. .....siehe den Belagsthread.

Danke für den Tip, den Flow Chop werde ich testen. Den Thread zum Hikari habe ich auch schon gefunden, danke.

Flexagon 08.12.2024 11:26

AW: Umstieg von KN auf NI in der RH
 
Zitat:

Zitat von Chris21272 (Beitrag 3703421)
Ich spiele den Armstrong Hikari SR7 55 und bin damit sehr zufrieden!
Für mein Spiel ist er super, Rückhand Eröffnung werde ich damit aber eher nicht lernen.

Vielen Dank, das klingt voll wie gewünscht, Belag kommt mit auf die Testliste.

mfg Stefan

masl83 08.12.2024 16:38

AW: Umstieg von KN auf NI in der RH
 
Also aus Erfahrung mit meinem Mannschaftkameraden, der eine spielt SR7 55° und der andere hatte mal den Secret Flow Chop.

Mit dem Hikari hast du den deutlich flotteren Belag, der bei geeigneter Technik mehr Schnitt produziert, super zum Blocken ist und Schiessen/Topspin geht auch. Aber bzgl. Topspin ist klar, am Tisch und wenn dann eher einen wichen Vorbereitungstopsin und dann wird abgeschossen oder auf die VH gewechselt. Der Hikari hat auch eine sehr gute Haltbarkeit.

DEr Sercret Flow Chop hatte bei meinem Mannschaftskameraden leider keine gute Haltbarkeit, und der Spin war als Gegenspieler berechenbar. Der Belag ist ok, deutlich weicher logischerweise. Hat aber eher nicht überzeugt. Als Alternative zum Chop würde ich eher zum Hikari SR7 40° tendieren. Diese beiden Beläge sind aber viel defensiver, der 55° eher ein klassicher Allrounder.

Allsquared 08.12.2024 17:48

AW: Umstieg von KN auf NI in der RH
 
Zitat:

Zitat von masl83 (Beitrag 3703534)
DEr Sercret Flow Chop hatte bei meinem Mannschaftskameraden leider keine gute Haltbarkeit.

Das ist interessant, denn ich habe den Belag jetzt seit 1,5 Jahren drauf und fange langsam an über einen Wechsel nachzudenken. :D Abgesehen vom Hurricane 3 hatte ich noch keinen haltbareren Belag. Er sieht zwar aus wie Kraut und Rüben aber spielt sich immer noch gut.

Beim Rest kann ich dir aber nicht widersprechen, gefährlich ist der Belag nicht, und wenn ich mal nen Topspin ziehe, wird der eher ins Netz als hintenraus geblockt. Ich mache die Punkte über Kontrolle und Platzierung. Ich hatte auch mal einen Gegner mit ähnlicher Spielweise wie ich, der mich nach meinem Belag fragte, und daraufhin meinte, dass er damit überhaupt nicht zurecht gekommen sei.

(zur Einordnung: knapp 1600 TTR)

Flexagon 08.12.2024 22:18

AW: Umstieg von KN auf NI in der RH
 
Hallo, im Moment ist mein Spiel auf der RH (SuperSpinPips mit 1.0 Schwamm) halt auch Block, Schnitt, Schnittwechsel und kurzer Eröffnungstopspin übers Netz...klar, mit der KN hat man den Vorteil, dass manchmal schon der Eröffnungstopspin für den Gegner nicht richtig einschätzbar ist und somit ein Punkt, ansonsten meist nachschießen mit der VH.

Ich werde mir wohl sowohl von dem Secret Flow Chop als auch von dem Hikari SR7 55 (wo bekommt man das Grad-Zeichen her?) ein Testexemplar besorgen und beide ausprobieren...interessant klingen beide auf jeden Fall.

Mfg Stefan


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:32 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77