TT-NEWS Tischtennis Forum

TT-NEWS Tischtennis Forum (https://forum.tt-news.de/index.php)
-   allgemeines Tischtennis-Forum (https://forum.tt-news.de/forumdisplay.php?f=1)
-   -   Schwedisches Tischtennis ?? (https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=61391)

Dragonspin 23.08.2008 17:16

Schwedisches Tischtennis ??
 
Da hat es der Veteran Jörgen Persson also noch einmal in das Spiel um Bronze geschafft und leider doch verloren... genauso wie vor vier Jahren Jan-Ove Waldner.

Diese Namen verbindet man wohl zuerst mit dem schwedischen Tischtennissport. Mich aber interessiert: Wie sieht es dahinter aus? Sie scheinen ja einige vielversprechende Nachwuchsspieler zu haben, wie ihr Abschneiden auf den Jugend-Euros zeigt. Kommen die Schweden wieder zurück und können bald wieder eine bessere Rolle in Europa oder weltweit spielen?

Und an alle Schwedenkenner: Wie sieht es denn mit dem TT-Sport in Schweden aus? Haben sie genug Trainer? Funktionieren ihre Vereine? Oder ist dort die große TT-Depression ausgebrochen seit dem Rücktritt Waldners von der großen Bühne?

TRUTH 23.08.2008 18:35

AW: Schwedisches Tischtennis ??
 
Ich denke das sich der Svensson nocht richtig gut entwickeln wird

Christian Stürner 23.08.2008 19:21

AW: Schwedisches Tischtennis ??
 
Zitat:

Zitat von Dragonspin (Beitrag 1216241)
Kommen die Schweden wieder zurück und können bald wieder eine bessere Rolle in Europa oder weltweit spielen?

Und an alle Schwedenkenner: Wie sieht es denn mit dem TT-Sport in Schweden aus? Haben sie genug Trainer? Funktionieren ihre Vereine? Oder ist dort die große TT-Depression ausgebrochen seit dem Rücktritt Waldners von der großen Bühne?

Mein Beitrag beschränkt sich auf die Region um Kalmar und Vimmerby. In dieser Region ist Tischtennis sehr beliebt. Ich war 2 Monate als Trainer in Schweden.

Eine Tischtennishalle in der keine Bilder von den Mannschaftsweltmeistern hängt gibt es nicht. Der Stolz über den Sieg über China spürt man heute noch. Die Vereine funktionieren sehr gut und jeder Verein betreibt (in Kooperatiion mit Schulen) eine Jugendarbeit. Allerdings hatte ich das Gefühl, als Deutscher Trainer den Schweden immer einen Schritt voraus zu sein.
Das Training war manchmal schon sehr veraltet. Man könnte meinen aus dem Jahre 1989. Man klammert sich noch sehr an Person und Waldner. Es wird allerdings wirklich langsam Zeit für Neues. Waldner los zu lassen fällt ihnen sehr schwer. Doch in Wahrheit sind Umstrukturierungen längst überflüssig. Auf jeden Fall in der Breite. Die Schweden sind ein Volk, die benötigen viel Zeit, um sich auf Neues einzulassen.

Aber wenn, dann wird dies mit enormer Zielstrebigkeit vollzogen. Ich denke es wird in Schweden, eine gewisse Flautezeit geben. Aber genauso bin ich mir sicher, dass dann bald ein neuer Waldner auftauchen wird. Er wird das Produkt einer konsequenten Anpassung sein.

Dragonspin 23.08.2008 19:27

AW: Schwedisches Tischtennis ??
 
Warum warst Du als Trainer in Schweden?


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:11 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77