TT-NEWS Tischtennis Forum

TT-NEWS Tischtennis Forum (https://forum.tt-news.de/index.php)
-   Wettkampfhölzer (https://forum.tt-news.de/forumdisplay.php?f=518)
-   -   Gewichtsunterschied gerade/konkaver Griff (https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=621044)

Old__Schmetterhand 23.01.2025 10:43

Gewichtsunterschied gerade/konkaver Griff
 
Hallo zusammen,

habe hier zwei Hölzer (gleiches Modell), eines mit geradem Griff und eines mit konkavem Griff. Der konkave Griff hat ja eine größere Oberfläche. Also sollte das Holz im Normalfall (natürlich ist Holz ein Naturprodukt und die Dichte kann schwanken, das ist mir klar) auch schwerer sein, oder? Oder versuchen die Hersteller über die Aushöhlung der Griffe den Gewichtsunterschied bezüglich der verschiedenen Griffformen auszugleichen?

Grüße

jcd 23.01.2025 12:20

AW: Gewichtsunterschied gerade/konkaver Griff
 
Es ist nich gesagt, dass der konkave schwerer ist. Kommt auf die exakte Form beider Varianten an. Oft ist der gerade Griff im Mittel dicker.

Ob die Hersteller den Aufwand betreiben tatsächlich die Gewichte mit den Ausfräsungen anzugleichen bezweifle ich, sei es wegen dem Griff oder wegen Produktionsschwankungen.

Selbst wenn, wäre es eine Mogelpackung. Das Gewicht im Griff spürt man kaum im Vergleich zum Schlägerblatt. Dann hat man 2 Hölzer mit gleichem Gewicht, die sich deutlich unterschiedlich spielen.

Old__Schmetterhand 23.01.2025 13:04

AW: Gewichtsunterschied gerade/konkaver Griff
 
Es sind zwei Andro Canter Co Off. Am Ansatz zum Schlägerblatt sind die Griffe gleich breit, am Ende des Griffs ist der konkave Griff sehr deutlich breiter (deutlich größerer Durchmesser). Tatsächlich ist aber das Holz mit dem geraden Griff 3 Gramm leichter, das hat mich jetzt wirklich verwundert, der konkave Griff müsste deutlich schwerer sein als der gerade. Da habe ich dann vermutlich einfach zwei sehr unterschiedlich Holzdichten erwischt.

Haureinis Tango 23.01.2025 15:21

AW: Gewichtsunterschied gerade/konkaver Griff
 
Wenn du furchtlos genug bist, kannst du beide Griffe einmal bis zur Daumenschräge in ein zum Überlaufen gefülltes Wasserglas tauchen. Das übergelaufene Wasser oder auch der Gewichtsverlust des gefüllten Bechers ist dann ein Maß für den Volumeninhalt des konkaven oder geraden Griffes.

Old__Schmetterhand 30.01.2025 10:49

AW: Gewichtsunterschied gerade/konkaver Griff
 
So furchtlos bin ich vermutlich nicht :-) Mein schöner Schläger :-)

* Habe mich oben übrigens einmal vertan/verschrieben, ich meinte das Holz mit dem konkaven Griff (größere Oberfläche) ist 3 Gramm leichter.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:42 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77