![]() |
Merkmale des Belags
Könnte für mich hier einer näher auf den Donic Coppa JO Silver eingehen?
Ich lese wohl immer viel hier im Forum mit und habe auch die Katalogwerte im Blick, bin aber über die genauen Merkmale unschlüssig. Ist ein Coppa JO Silver ... . weich-medium? wie viel Grad genau? ein Belag nur für "Power-OFF" Spieler oder auch noch ALL+ / OFF - Bereich? für härtere Hölzer also eher geeignet als für weichere? Dazu im Vergleich wären die GOLD und die PLATIN - Versionen interessant. Ein Sriver L soll ja z.B. härter und direkter als ein Silver sein. Merkt man da den Unterschied so groß? Hab da andere Erfahrungen ... . Gruß |
AW: Merkmale des Belags
Ich habe den Belag ein halbes Jahr gespielt.
ich würde ihn so in die kategorie weich-medium einordnen, kann dir aber leider nicht sagen wie viel grad der belag hat schätze so um die 36-38?! kann sein das ich falsch liege. aber von der haltbarkeit her ist der bei 3-4 mal training(spiel einbegriffen) eine reine katastophe. |
OK, danke dir.
Dann sind wir mit weich-medium mal schon der gleichen Meinung! Wie viel Monate hat deiner dann gehalten? |
Die Haltbarkeit von meinem kann ich recht genau sagen. Der war Ersatz für meinen nass geklebten SSP. Ein bisschen harmloser, kam aber der Spielerei schon recht nahe.
Nach dem mir beim Nimbus soft der Spin fehlte, machte ich den JO silver am Tag vor dem Rundenbeginn drauf und der hielt bis zum 10. Spieltag. Der Schwamm wird langsamer und das Obergummi sieht nicht nur "nicht gut aus". Das hört sich besser an als es ist, denn ich spiele 2x die Woche (Training plus Punktspiel), dann hat es noch ein paar Wochen ohne Punktspiel. Insgesamt werde ich den Belag also etwa 26 mal für 1 bis 1,5 std. gespielt haben. Derzeit spiele ich den Platin soft, der kann bei sehr ähnlichem Spielgefühl alles ein bisschen besser (Tempo, Spin, ...), die Haltbarkeit ist aber wohl noch geringer. edit: für mich läuft der silver schon unter weicherem Belag, das macht ihn halt für OFF-Hölzer geeignet, die schon für Dampf sorgen, aber grundsätzlich halte ich den im Bereich der Tensoren für einen gutmütigen Allrounder. Sowas brauch ich immer und das pappe ich dann auf ein tüchtiges Off-Holz. edit2: ein Coppa Gold war der erste "nichtfrischklebe"-Versuch und der war auf meinem Holz sehr, sehr schnell und direkt. Ich spiele ein R-I Krenzer MA1 spezial. Auf dem gleichen Holz lagen zwischen JO gold und -silver Welten. |
bei mir hat er 2 monate gehalten, dh. 24 mal 2 stunden ca gespielt...
nciht sehr lange |
Aha, also scheint der Silver nicht eine ganze VR (11 Spiele), mit 1x Training wöchentl., haltbar zu sein?!
Ist der Platin Soft wirklich eine Kopie des Silver, nur überall nen Tick besser und weicher? Ich habe da auch schon anderes gehört, z.B. dass die Platin Reihe nichts taugen soll!? Würdet ihr also jetzt lieber nen Platin dem Silver vorziehen? Holz bin ich bestätigt, eher härtere, OFF - Hölzer ... . |
Also bei mir hat der Silver bei 2x die Woche Training + 1x Spiel eine Halbserie durchgehalten. Kann also nicht bestätigen, dass die Haltbarkeit schlecht ist.
|
OK, ich werde ja sehen, ob er eine Halbserie durchhält.
Man sieht halt nach dem Reinigen schon stärker die Noppen durchscheinen und so weiße Schlieren ... . Weitere Erfahrungen? |
Welche Beläge sind dem Coppa JO Silver ähnlich (selbe Härte, selbe Eigenschaften) und welche Beläge haben noch einen Tick mehr Spin, einen Tick mehr Tempo?
Unterschied 1.8 Silver zu 2.1 Silver? Würde ein Wechsel was bringen? |
Recht ähnlich bzgl. Tempo und Härte ist der Nimbus soft. Allerdings erzeugt der sicherlich nicht mehr Spin. Die nächste Stufe (etwas härter und schneller) wäre dann Nimbus medium, Sin@/Express 2 sowie der Sonex JP Gold. Abgesehen vom Nimbus medium erzeugen die Beläge auch mehr Spin.
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:48 Uhr. |