![]() |
Kurzlegen mit langer Noppe - welcher Belag und welche Technik und Schlägerhaltung
Hallo liebes Forum,
ich bin seit ca. 1,5 Jahren von einer kurzen Noppe (Spinlord Waran) auf lange Noppen (MSP - Kamikaze long green ox) auf einem NSD umgestiegen. Ich bin mit diesem Schritt auch sehr zufrieden. Ich spiele die Noppe am Tisch und versuche durch Störspiel aber auch aggressives Liften und Drücken zum Punkt zu kommen bzw. meine Vorhand vorzubereiten. Meine Spielstärke liegt bei ca. 1700 - 1750 TTR. Nun meine Frage - mein Problem: Ich treffe zumeist auf sehr offensive topspinorientierte Spieler. Am besten kann ich diese durch kurzgelegte Bälle aus dem Spiel nehmen. Nur das klappt nicht immer so gut, vorallem bei schnellen, leeren Aufschlägen. Hat hier jemand eine spezielle Noppenempfehlung (am besten mit merklichem Störeffekt), die das besonders gut kann?? Oder gibt es hier einen speziellen Techniktrick? Ich versuche den Ball immer mit möglichst lockerem Handgelenk zu spielen. Optimalerweise keine Bewegung nach vorne bzw. sogar einer leicht rückwärtsgerichteten Bewegung. Klappt nur nicht immer. Generell würde mich auch Eure Schlägerhaltung beim Langnoppenspiel interessieren: Rückhandgriff, Vorhandgriff, Daumen auf dem VH- Belag etc... Bin da noch etwas unsicher. Sollte der Beitrag in falschen Forum sein... Sorry dafür... bin neu... und bitte um Nachsicht. Sind auch einige Fragen auf einmal:gruebel: |
AW: Kurzlegen mit langer Noppe - welcher Belag und welche Technik und Schlägerhaltung
Aus Meiner Sicht klappen kurze Ablagen gut mit noppen die eher langsam sind oder einen däpmfungsschwamm haben. Viel Kontrolle wären monkey,spectre, fl2/3. Nur ich glaube das dir dann zu wenig störeffekt dabei ist. Hab das nsd nicht mit diesen Belägen gespielt daher weiß ich auch nicht ob das harmoniert. Dir geht es mehr um störeffekt als viel Schnitt und Angriff oder? Der d'tecs hat noch einen störeffekt aber finde durch den schwamm die Ablagen schwierig. Den hellfire x hört man oft hab ich aber nie gespielt. Willst du bei 0x bleiben? Technik für mich rückhandgriff und so locker wie möglich halten. Klappt halt auf langsameren hölzern und Belägen besser
|
AW: Kurzlegen mit langer Noppe - welcher Belag und welche Technik und Schlägerhaltung
Ich empfehle einen Rückhandgriff mit dem Daumen auf dem VH Belag.
Im Grund sind fast nur Daumen und Zeigefinger involviert. Eine Umwandlung der Geschwindigkeit in Spin ist immer hilfreich, Hackbewegung/Seitenwischer. Erfahrungsgemäss hat es nix damit zu tun welche Noppe du spielst, sondern wie gut du deine Noppe kennst. Gute Übung wie meist ist Balleimer bei dem ein Harter Ball eingespielt wird und man einfach die Geschwindigkeit herausnimmt. Ruhig mal versuchen ob man es hinkriegt, das der Ball nicht mal zum Netz kommt, sondern davor aufkommt.;) Hört sich schwierig an, ist aber machbar. Meist sind die Bälle am Anfang etwas zu hoch, hat man das Grundfeeling mal, kriegt man die aber immer flacher gespielt.:top: |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:13 Uhr. |