TT-NEWS Tischtennis Forum

TT-NEWS Tischtennis Forum (https://forum.tt-news.de/index.php)
-   Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich (https://forum.tt-news.de/forumdisplay.php?f=524)
-   -   klassische Abwehr (https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=632278)

aufschlag1 19.03.2025 10:50

klassische Abwehr

Hallo zusammen,

ich bin dabei von Angriff auf Abwehr umzusteigen. Ich habe eine recht gute Technik und möchte aufgrund von Schulterproblemen umsteigen, um weniger Topspins spielen zu müssen. Zudem habe ich sehr viel Lust Abwehr zu spielen.

Mein Ziel ist es komplett abzuwehren und wenn ein Ball gut in der Vorhand liegt, ausnahmsweise mal anzugreifen. Mein Armzug ist sehr schnell und der Topspin sollte mit jedem Belag / Schwammdicke möglich sein.
Ich habe Zuhause einen Tisch + Ballmaschine und ich bin sehr zufrieden bisher. Vorhand-Säge geht super und Rückhand-Abwehr ist noch etwas gewöhnungsbedürftig mit der Noppe, aber das sollte mit Training passen.

Mein TTR liegt bei ca. 1650 Punkten und ich spiele Bezirksliga.

Folgendes Setup habe ich ausgewählt:
Holz: Dr. Neubauer Barricade Def
Vorhand: Tibhar Super Defense 40 1,3mm
Rückhand: Victas Curl P1V 0,5mm

Was haltet ihr von diesem Setup für den Umstieg auf Abwehr?
Mir ist es erstmal nur wichtig sicher die Bälle auf den Tisch abzuwehren mit der Schnittabwehr.

Wolfric 19.03.2025 14:34

AW: klassische Abwehr

Ich komme selbst aus aus der Abwehr und hab in meiner Jugend einen Anti auf der VH gespielt. Spiele aber nun weit mehr tischnahe und eine Art moderne Abwehr/All Spiel. Ich spiele VH kaum TS und mische da schnelle/gerade Angriffe und Verteidigung.
Ich hab den Super Defence 40 in 1,5 gespielt. Gut kontrollierter Alleskönner, der aber für mich am Ende nichts richtig konnte und zu wenig Dampf hatte. Als Deff Belag mit dem alles, insbesonders auch TS geht kann ich den aber schon empfehlen. Für mich hat sich aber die Kurznoppe auf der VH als besser passend herausgestellt.
Holz würde ich das nutzen das du gewohnt bist. Es braucht kein Deff Holz um Deff zu spielen. Ich spiel eine WSC und kann auch lange Abwehr spielen.

Generell wenn du Angriff spielen kannst würde ich mir die Option nicht verbauen (lso eher mehr Schwamm nutzen wenn du das gewohnt bist). Denn die Punkte kommen gerade bei höherem TTR nicht von den Fehlern des Gegners sondern du mußt sie machen. Wenn ich nur Deff spiele endet das in schön Sterben, da die Gegner sich anpassen und sicher angreifen oder kurzlegen. Wobei letzteres für mich gut ist. Ich bin sehr schnell vorne und beende mit einem TS oder Schuß. Aber eben auch von Hinten. Gestern im Training zwar nicht besonders sicher aber nach 1-2 Bällen langer Abwehr ein sehr schneller longline Angriff zum Punkt. Ich punkte da bei mir kaum ein Ball gleich ist. Schnitt (US, Nix oder TS) sowie Tempo wechseln permanent.

Willst du RH wirklich einen Curl in 0,5? Weniger TS ist nichtgleich kein TS oder mal schnellen Angriffsball. Ich trainiere manchmal mit meinen Vater. Er spielte früher Landesliga und ist ein klassischer Verteidiger. Ist zwar mittlerweile zu langsam aber bringt im Training auf die selbe Seite fast alles zurück. Er spielt einen Curl mit wenig Schwamm. Ich kann da jeden ziehen oder durchschießen :-/. Also bei 1650 TTR und wenn du eigentlich kein Deff Spieler bist ist zu befürchten, dass deine Gegner alles treffen.

Noch ein Beispiel: Ich hab gegen einen Landesliga Spieler aus unserer 1. Manschaft trainiert. Das Ergebniss war, dass sobald ich langsam gespielt habe (also Deff oder kontrolliert) gabs keine Chance. Das war wie Zeitlupe. Er hatte Zeit sich zu stellen, schauen wie ich stehe und punktgenau zu ziehen. Natürlich Fehlerlos egal wie der Schnitt/Spin war.
Hab ich aber volles Tempo gespielt war er gefordert und ich konnte selbst punkten. Chance hatte ich dennoch keine, denn ich mußte ein so hohes Tempo spielen, dass ich es selbst kaum noch kontrollieren konnte. Super Training ist sowas.

RedChaos 19.03.2025 15:37

Wenn du bis jetzt zufrieden bist würde ich so weitermachen. Falls es etwas mehr Kontrolle sein soll könntest du den feint long3 in 1,1 oder 1,3 mm probieren. Vorteil ist das er sich sehr wie NI spielt und du auch recht einfach am tisch damit spielen kannst. In der langen Abwehr hat der belag sein größtes Potenzial.

aufschlag1 19.03.2025 15:38

Vielen Dank für das Feedback.
Auf der Vorhand soll es schon ein NI-Belag sein, damit Angriffe auch möglich sind. Aber dennoch gerne ein sehr langsamer Belag, damit viel Kontrolle in der Schnittabwehr ist. Schnelle Topspins lassen sich mit der Kombi bisher gut spielen.
Ich habe diese langsame Kombi gewählt um den Fokus auf eine sichere Abwehr zu legen.
Rückhand soll es die lange Noppe sein, da möchte ich auf den Angriff verzichten.

Auf dieser Spielstärke werden mehr als genug Fehler gemacht in den Angriffsbällen, ich denke gefährlicher wird es da erst bei deutlich mehr Punkten.

Falls ein Gegner nicht großartig angreift sollte es mir auch jederzeit möglich sein auf Angriff umzustellen. Auch in dieser Kombination.

Ich wollte in diesem Thread mich auch einfach mal austauschen und nach Feedback fragen. Es gibt ja sicherlich genug Experten aus der Abwehr :)

M3rlin 19.03.2025 18:00

Zitat:

Zitat von RedChaos (Beitrag 3742821)
könntest du den feint long3 in 1,1 oder 1,3 mm probieren.

Feint 3 und Curl p1V schenken sich nicht besonders viel und spielen sich sehr ähnlich.

Wolfric 20.03.2025 10:16

Ja wie ich geschrieben hab ist der super Defence für TS geeignet. Er ist hald kein schneller Belag. Heißt ja auch defence :-). Sehr gut auch im US Spiel. Konnte mit 1,5 alles machen auf meiner VH. Bischen Schnittempfindlich ist er mit dem griffigen OG hald auch.
Viel Erfolg in der Abwehr.

RedChaos 20.03.2025 12:55

Zitat:

Zitat von M3rlin (Beitrag 3742880)
Feint 3 und Curl p1V schenken sich nicht besonders viel und spielen sich sehr ähnlich.

Ich finde sie bedienen den gleichen spielstil, von der Technik sind sie in meinen Augen verschieden. Je nachdem wie man die Schläge gelernt hat fällt einem schupfen und spin erzeugen mit dem jeweiligen leichter. Ich finde durch den schwamm den fl3 nochmal langsamer und dadurch kontrollierter

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:58 Uhr.