TT-NEWS Tischtennis Forum

TT-NEWS Tischtennis Forum (https://forum.tt-news.de/index.php)
-   Noppen innen (https://forum.tt-news.de/forumdisplay.php?f=513)
-   -   43° Beläge: Gewo Nexxus EL Pro 43 vs. Joola Dynaryz CMD (https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=634277)

2gether 28.03.2025 07:50

43° Beläge: Gewo Nexxus EL Pro 43 vs. Joola Dynaryz CMD

Hi zusammen,

ich schaue mich gerade nach leistungsfähigen Belägen im 43° oder 45° Segment um.

In den Fokus sind mir der Gewo Nexxus Pro 43 und Joola Dynaryz CMD gekommen. Kann jmd von euch, diese Beläge vergleichen?

Bei 45° Belägen bin ich schon weiter, dass der Omega V Euro und so mir für die RH wohl schon zu viel sind.

RH benötige ich Kontrolle, ein stabilen Katapult zur Unterstützung und hohen Spin (Spin vor Tempo) - Eine Option wäre da wohl auch der Aurus Soft von Tibhar.

TTR 1400-1500

Katze K. 31.03.2025 08:48

AW: 43° Beläge / Nexxus Pro 43 vs. Dynaryz CMD

Wenn es um Kontrolle geht ist für mich der Hexer Grip ganz weit vorne. Der CMD spielt sich härter wegen dem straffen Obergummi und hat noch mehr Katapult.
Ich konnte mit dem Grip mehr Spin erzeugen.

tyramiel 31.03.2025 12:12

Tibhar Quantum X Pro Soft oder Yasaka Rakza X Soft sind bei den 42,5°er momentan sehr beleibt, weil super einfach, leicht und sicher zu spielen.

DomCadri 31.03.2025 12:23

Ich würde deiner Aussage da widersprechen.

Insgesamt spielt sich für mich der Dynaryz CMD kontrollierter und berechenbarer als der Hexer Grip, weil:
- CMD hat weniger Katapult als der Grip
- der Katapult setzt beim CMD deutlich linearer und damit berechenbarer ein als beim Grip
- das allgemeine Spielgefühl des CMD ist kompakter bedingt durch das straffere OG

Zitat:

Zitat von Katze K. (Beitrag 3747408)
Wenn es um Kontrolle geht ist für mich der Hexer Grip ganz weit vorne. Der CMD spielt sich härter wegen dem straffen Obergummi und hat noch mehr Katapult.
Ich konnte mit dem Grip mehr Spin erzeugen.

DomCadri 31.03.2025 12:35

Ich denke, dass für dich die meisten Beläge im Härtebereich um 45° rausfallen, wenn der Omega V Euro schon zu viel für deine RH ist.
Vielleicht würde ein Belag mit 45° und einem weichen OG passen.

Im Bereich um 43° werden sich einige Beläge etwas weicher spielen als der Dynaryz CMD.
Quantum X Pro Soft wäre eine gut kontrollierbare Alternative, allerdings ist bei diesem das Spinpotential definitiv niedriger als beim Dynaryz CMD.
Ähnlich würde ich das beim Tronix CMD sehen, welcher auch weniger Spinpotential hat als der Dynaryz CMD.

Ich würde mal die folgenden 3 Beläge in dem Raum werfen:
- Tibhar Evolution FX-S
- Tibhar Evolution FX-D
- Xiom Omega VII Euro

Zitat:

Zitat von 2gether (Beitrag 3745876)
Hi zusammen,

ich schaue mich gerade nach leistungsfähigen Belägen im 43° oder 45° Segment um.

In den Fokus sind mir der Gewo Nexxus Pro 43 und Joola Dynaryz CMD gekommen. Kann jmd von euch, diese Beläge vergleichen?

Bei 45° Belägen bin ich schon weiter, dass der Omega V Euro und so mir für die RH wohl schon zu viel sind.

RH benötige ich Kontrolle, ein stabilen Katapult zur Unterstützung und hohen Spin (Spin vor Tempo) - Eine Option wäre da wohl auch der Aurus Soft von Tibhar.

TTR 1400-1500

carlos14 31.03.2025 22:13

Schon alle probiert, finde immer der aurus soft
Das beste, wen 45 grad probier mal ein victas ventus speed..viel einfacher wie ein omega v euro
Ventus ist genau wie ein aurus soft aber ein wenig harter
Grusse
Carlos

2gether 01.04.2025 06:40

Danke für eure Rückmeldungen.
Es scheint als seien CMD und Aurus Soft am populärsten. Vom Nexxus EL Pro 43 hat man jetzt noch gar nichts gehört.

Dann muss ich wohl CMD und Aurus Soft mal testen. Sind ja auch unterschiedliche Belaggenerationen und es gibt einen großen Preisunterschied.

ratzinho 01.04.2025 08:43

Definitiv dann Aurus Soft, kann mich da nur meinen Vorrednern anschließen! Spielt sich durch das sehr straffe OG härter, als es die 42,5 Grad vermuten lassen. Dadurch sehr spinnig, linear, aber mit viel Kontrolle.

Power-Seven 01.04.2025 09:47

Zitat:

Zitat von 2gether (Beitrag 3747843)
Dann muss ich wohl CMD und Aurus Soft mal testen. Sind ja auch unterschiedliche Belaggenerationen und es gibt einen großen Preisunterschied.

Ist dir Tronix CMD zu wenig "leistungsfähig", um mal deinen Eingangspost zu zitieren?

Da wäre der Preisunterschied zum Aurus dann schon nicht mehr so groß.

2gether 01.04.2025 09:56

Zitat:

Zitat von Power-Seven (Beitrag 3747876)
Ist dir Tronix CMD zu wenig "leistungsfähig", um mal deinen Eingangspost zu zitieren.

Den Tronix CMD hatte ich tatsächlich kurz nach Release getestet. Der hatte mir eine zu gespanntes OG und war vom Spielgefühl nicht so angenehm wie der Dynaryz CMD.

Mit allen Tronix Modellen bin ich nicht warm geworden.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:57 Uhr.