TT-NEWS Tischtennis Forum

TT-NEWS Tischtennis Forum (https://forum.tt-news.de/index.php)
-   Noppen innen (https://forum.tt-news.de/forumdisplay.php?f=513)
-   -   Andro Backside 3.0 (https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=642686)

Miron Keuler 09.05.2025 21:47

Andro Backside 3.0

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
UVP 43 €, Nachfolger der Backside-Reihe. Laut Hersteller eine leicht klebrige Oberfläche.

Als Offensivspieler werde ich dazu nicht viel beitragen können, dachte aber, dass ich den Thread mal erstelle.

Hansi Blocker 10.05.2025 15:05

AW: Andro Backside 3.0

Vielleicht auch für Spieler*innen, die früher mit dem Joola Topspin-C unterwegs waren.

Börnie 23.10.2025 13:41

Hallo zusammen!
Hat den Belag bislang schon jemand getestet?

Croudy 23.10.2025 16:09

Die wichtigste Frage vorweg: "Wird man den Backside auch auf der Vorhand spielen dürfen?"

Börnie 24.10.2025 18:30

Zitat:

Zitat von Croudy (Beitrag 3818237)
Die wichtigste Frage vorweg: "Wird man den Backside auch auf der Vorhand spielen dürfen?"

Blöde Frage! Natürlich nicht! :D

Hab ihn mir mal für mein Zweitholz zum Testen auf der (natürlich) RH in 1,8 (dicker gibts den nicht) geordert. Mal sehen....

Silver 26.10.2025 07:12

Zweitwichtigste Frage: Das war immer ein Klassiker, aber ist es auch einer geblieben oder ist der zu einem modernen Belag mutiert?

Lousy Defence 26.10.2025 08:07

"Rückhand" oder "NI"?

Zitat:

Zitat von Croudy (Beitrag 3818237)

Ich dachte eigentlich, dass 'Backside-Belag' gar nicht Rückhand-Belag bedeutet, sondern synonym steht für Noppen-innen-Belag (NI) oder Inverted (rubber). Das wäre dann mindestens alles, was in der LARC als "In" gekennzeichnet ist und nicht als "Out" oder "Long". (Ob "Anti" unter den Begriff Backside fällt, könnte man diskutieren.)

BTW: Was ist eigentlich Rückhand und was ist Vorhand? Kann das jemand zweifelsfrei definieren?

Kellox 26.10.2025 08:13

Wikipedia kann es...

Power-Seven 26.10.2025 08:58

AW: "Rückhand" oder "NI"?

Zitat:

Zitat von Lousy Defence (Beitrag 3819261)
Ich dachte eigentlich, dass 'Backside-Belag' gar nicht Rückhand-Belag bedeutet, sondern synonym steht für Noppen-innen-Belag (NI) oder Inverted (rubber).

So ist es grundsätzlich, nur ist das nicht (mehr) sehr gebräuchlich.

Manche Shops verwenden es noch.

"Here you will find backside rubbers. This is the most common type of rubber, with the pimples facing towards the sponge / blade and with a more or less grippy surface to allow for spinning the ball."

"Unlike pimpled rubbers, backside rubbers have a smooth surface that allows for more contact with the ball, enhancing spin and control."

Lousy Defence 26.10.2025 09:12

Zitat:

Zitat von Kellox (Beitrag 3819262)
Wikipedia kann es...

In dem (sehr ausführlichen) Wikipedia-Artikel zum Thema 'Tischtennisschläger' wird tatsächlich auch der Backside-Belag erwähnt. Der Artikel wird an einigen Stellen bei Beschreibungen (insbesondere von [Eigenschaften von] Tischtennisbelägen) jedoch unpräzise oder gar fehlerhaft, weshalb ich Wikipedia hier nicht als verlässliche Informationsquelle empfehlen würde.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:20 Uhr.