TT-NEWS Tischtennis Forum

TT-NEWS Tischtennis Forum (https://forum.tt-news.de/index.php)
-   Wettkampfhölzer (https://forum.tt-news.de/forumdisplay.php?f=518)
-   -   Suche Holz mit der Elastizität des Yasaka Sweden Extra und dem Tempo des Donic True Carbon Inner (https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=644521)

Viking_0909 20.05.2025 08:09

Suche Holz mit der Elastizität des Yasaka Sweden Extra und dem Tempo des Donic True Carbon Inner

Hallo, ich suche ein Holz mit der Elastizität des Yasaka Sweden Extra für die Topspin Unterstützung und dem Tempo des True Carbon Inner von Donic.
Danke für Eure Hilfe.

Zod 20.05.2025 09:50

AW: Suche Holz mit Elastizität des Yasaka Sweden Extra und dem Tempo des True Carbon Inner

Dann suchst Du ein 5-schichtiges offensives Vollholz.
Da hat jede Marke was im Angebot.

Bist Du erstmal völlig offen, oder soll es vielleicht ein Koto-Deckfurnier haben wie das True Carbon oder sogar ein Anegre-Deckfurnier wie das Sweden Extra, was selten ist.
Hat dir das True Carbon vom Anschlag gefallen und Dir hat nur Elastizität gefehlt?

Was kennst du sonst noch für Vollhölzer udn was passte bei denen nicht?
Habe gesehen, Du hast ein Falcima verkauft.
War das schon zu steif oder zu schnell oder zu hart?

sgoll 20.05.2025 16:14

AW: Suche Holz mit Elastizität des Yasaka Sweden Extra und dem Tempo des True Carbon Inner

Ich habe ein YSE mit einer Frequenz von 1313 Hz. Das ist schon recht nah am durchschnittlichen TCI dran. Normal beim YSE ist, glaube ich 1200-1250 Hz.
Vielleicht hast du ein eher langsames YSE und könntest mit einem schnelleren YSE finden, was du suchst.

PingPöngler 21.05.2025 12:02

Zitat:

Zitat von sgoll (Beitrag 3765726)
Ich habe ein YSE mit einer Frequenz von 1313 Hz. ...
Normal beim YSE ist, glaube ich 1200-1250 Hz. ...

Laut einer Tabelle liegt der Durchschnitt von 12 Hölzern bei 1240Hz, wobei 5 davon Ausreisser sind: 1335, 1313, 1301, 1163, 1162.
Dasjenige ich kaufte für einen Junior hat 1217Hz.

Liquid Sky 21.05.2025 12:47

AW: Suche Holz mit der Elastizität des Yasaka Sweden Extra und dem Tempo des Donic True Carbon Inne

Zitat:

Zitat von Viking_0909 (Beitrag 3765060)
Hallo, ich suche ein Holz mit der Elastizität des Yasaka Sweden Extra für die Topspin Unterstützung und dem Tempo des True Carbon Inner von Donic.
Danke für Eure Hilfe.

So ein Holz hätten viele gern.
Aber es gibt sowas nicht. Du musst also mit einem Kompromiss zwischen den beiden Eigenschaften leben.

Ein 5 Schichtiges Off Holz sollte ein guter Kompromiss sein.

Zod 21.05.2025 14:15

AW: Suche Holz mit der Elastizität des Yasaka Sweden Extra und dem Tempo des Donic True Carbon Inne

@Liquid Sky und andere:

Habe etwas gegoogelt und jemand schreibt, das von ihm getestete Sweden Extra mit ca. 91 Gramm hätte eine Blattdicke von 5,8 mm, was ja nicht so dünn ist. Es hätte aber einen recht dicken Kern aus Ayous. Dadurch wird es recht langsam, oder?

Ist nicht die Blattdicke ein entscheidender Faktor für die Steifigkeit und ein Offensivholz mit dünnerem Kern, aber auch insgesamt 5,8 mm wäre ähnlich steif?

Liquid Sky 21.05.2025 14:53

Die Blattdicke ist bei vergleichbaren Konstruktionen der entscheidende Faktor für Steifigkeit und Tempo.
Ein Schweden extra mit 5,8 mm und 91 Gramm ist daher schon Richtung off-. Abachi Kern haben die meisten Hölzer (außer sie haben einen Kiri Kern).

Wenn man einen Kompromiss zwischen einem Inner Carbonholz und einem Off- Holz sucht, würde ich in der Gegend von 6.0-6.5 mm schauen. Das sind dann dicke Fünfschichtige oder dünne Siebenschichtige.

masl83 21.05.2025 17:04

bei einem 7 schichtigen Holz würde mir die Elastizität fehlen. Ich hatte immer das Gefühl, dass die deutlich weniger elastisch waren wie 5-schichtige Vollhölzer mit entsprechender Dicke.

Wenn also wie gewünscht die Elastizität sehr wichtig ist, wäre ich auch bei einem 5-schichtigen Vollholz.

Viking_0909 22.05.2025 08:05

Zitat:

Zitat von Zod (Beitrag 3765106)
Dann suchst Du ein 5-schichtiges offensives Vollholz.
Da hat jede Marke was im Angebot.

Bist Du erstmal völlig offen, oder soll es vielleicht ein Koto-Deckfurnier haben wie das True Carbon oder sogar ein Anegre-Deckfurnier wie das Sweden Extra, was selten ist.
Hat dir das True Carbon vom Anschlag gefallen und Dir hat nur Elastizität gefehlt? ---> JA

Was kennst du sonst noch für Vollhölzer udn was passte bei denen nicht?
Habe gesehen, Du hast ein Falcima verkauft.
War das schon zu steif oder zu schnell oder zu hart?

Anschlag hat mir gefallen. YSE ist auch recht knackig im Anschlag.

Zod 22.05.2025 08:34

Das Falcima hat ja Koto außen.
Was passte bei dem denn nicht?

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:05 Uhr.