![]() |
Unterschied Katapult - Tempo
Hi,
würde gerne den Unterschied zwischen Katapult und Tempo wissen. greetz semi |
AW: Unterschied Katapult - Tempo
Also ein Katapult haben die Ritter früher genommen, um Burgen einzunehmen. Mit einem Tempo hingegen kannst du dir die Nase putzen.
Spaß beiseite... Ich würde sagen, Tempo ist die Eigenschaft des Belages den auftreffenden Ball durch Impulsumkehr in die entgegengesetzte Richtung zu beschleunigen. Katapult ist die Eigenschaft, dem Ball dabei noch zusätzliche Energie mitzugeben. |
Gute Frage - da kommen bestimmt wieder mehrere Interpretationsvorschläge ;)
|
Schwer zu erklären.
Katapult = Eigenenergie des Belages Tempo = Energie die durch zuwirken von Muskelkraft (Schläger bewegt sich auf Ballzu) entsteht Ein harter Tenergy zum Beispiel ist im "kurz-kurz"-Spiel nicht gerade schnell durch den harten Schwamm, er entwickelt sein volles Tempo erst bei harten Topspins. Der Tenergy ist daher ein gutes Beispiel für einen Belag mit wenig Katapult. Ein katapultigerer Belag hingegen wie z.B. der Nimbus Soft spielt sich im "kurz-kurz"-Spiel schnell(er als der Tenergy) kommt aber bei harten Tospins nicht an das Tempo eines Tenergys (bspw.) ran. Meiner Definition nach müsste es also so sein, dass Katapult die Energie ist, die der Belag quasi selber erzeugt (ohne große körperliche Arbeit) und Tempo ist die Energie, die zustande kommt, wenn man die volle Körperkraft einsetzt um den Ball zu schlagen. Danach müsste also der Ball beim "Prelltest" (wobei man den Schläger nicht bewegen darf) auf dem Schläger bei einem katapultigeren Belag höher steigen als bei einem unkatapultigen. Naja, es gibt sicherlich bessere Definitionen ;) |
also ich fand die sehr zutreffend
Kompliment:) |
Also könnte man sagen Katapult ist der Wert welcher beim passiven Spiel wie blocken verwendet wird und Tempo steht für den Wert beim aktiven Spiel.
so ungefähr richtig? |
Zitat:
Habe ich vorher gar nicht gewusst^^ |
Würde es auch so wie Obachecka definieren: Katapult: Energie des Belags ohne Muskelkraft und Tempo: Energie des Belags mit Muskelkraft
|
wobei das physikalisch betrachtet natürlich absoluter bullshit ist, besonders die sache mit der "eigenenergie".
-Aber subjektiv hat der begriff durchaus seine berechtigung. Der vorgang hat vermutlich eher was mit elastizität zu tun - aber bin auch kein füsiker. Trotzdem habe ich ein bild, das vielleicht passt - kannst du dich noch an flummiknete erinnern? Das zeug, das, wenn man es liegen lässt, fast wegfließt wie honig, aber wenn man es fest auf den boden wirft, hochspringt wie ein flummi? Wenn man flummiknete mit einem normalen flummi vergleicht kommt man so in etwa auf den unterschied zwischen einem katapultstarken und einem katapultarmen belag, wobei wie erwähnt, der ausdruck katapult sicher physikalisch nicht der korrekte ist, da ihn aber alle in diesem zusammenhang benutzen, tue ich das auch. Ein katapultstarker belag schleudert den ball direkt wieder hinaus, bei jedem tempo (wie ein flummi). Ein katapultarmer belag hat bei geringeren geschwindigkeiten ein gewisse dämpfung, bei höherem tempo wird er dem katapultstarken belag immer ähnlicher (wie die knete, die du bei langsamen geschwindigkeiten sogar formen kannst). gruß matt ps - und jetzt bitte liebe physiker, erklärt mir nicht dass es sich bei der flummiknete um mesomorphes material handelt, und man diesen vergleich so eigentlich nicht machen kann... |
Den Katapult kann man mit nem Trampolin vergleichen. Je mehr die Federn beim trampolin gespannt werden, desto höher fliegt man hinterher hoch. Dabei muss man bedenken: Ein Trampolin ist elastisch: Deshalb muss der Belag auch elastisch sein, um einen Katapult zu entwickeln. Da es ein Gesetz der Energieerhaltung gibt, kann ein Trampolin / Belag den Ball nur so hoch wieder nach oben schleudern (ohne Außeneinwirkung einer andere Kraft in Form von Bewegung), wie das auftreffende Objekt gefallen ist bzw. die selbe Energie zurückgeben. Praktisch ist das aber nicht möglich, es wird immer etwas Energie "verschluckt". Beläge, die möglichst wenig Energie verschlucken, haben mehr Katapult, sind damit also in der Lage, den Ball mit weniger energieaufwand die selbe Geschwindigkeit zurückzugeben, wie er angekommen ist.
Jetzt zum Tempo: ...keine Ahnung ;) könnte mir aber vorstellen, was mit Tempo gemeint ist: Man lässt den Ball auf den Schläger (z.B. im Winkel von 20°) fallen und je nachdem, wie weit der Ball fliegt, wird dann der Tempowert als relative Angabe, also im Verhältnis zu anderen ergebnissen, angegeben. Damit kann ich nur sagen, dass Tempo und Katapult in einem gewissen Maß ineinander greifen ^^ wenn ich physikalische Gesetze in meiner Ausführung verletzt habe, möge man es mir sagen :D Edit: @ Obachecka, deine Definition macht Sinn, auch wenn da etwas nicht ganz stimmt: Ein Belag kann keine Energie erzeugen, wenn der das könnte, hätten wir das problem der alternativen Energie gelöst :D |
| Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:05 Uhr. |