TT-NEWS Tischtennis Forum

TT-NEWS Tischtennis Forum (https://forum.tt-news.de/index.php)
-   Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches (https://forum.tt-news.de/forumdisplay.php?f=7)
-   -   Ersatzspieler Pokal (https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=64661)

hellboy 24.10.2008 01:19

Ersatzspieler Pokal

Hi,

es geht um Ersatzgestellung in einem Pokalspiel einer Jugendklasse auf Kreisebene im HTTV. Ich erklärs einfach an dem Beispiel in meinem Verein, ist für mich einfacher:

Unsere dritte Jugendmannschaft hat bereits im Pokalwettbewerb spiele ausgetragen, die zweite Jugendmannschaft bestreitet ihr erstes Spiel in den nächsten Tagen. Da an diesem Termin wahrscheinlich 2 Spieler fehlen werden, bräuchte die Mannschaft Ersatz. Darf ein Jugendlicher der unteren Mannschaft, der bereits für seine "eigene" Mannschaft am Pokal teilgenommen hat, in der höheren Mannschaft aushelfen?

Dazu habe ich in der Jugendordnung gefunden:
"3.1.6.3 Jeder Spieler ist nur in einer Konkurrenz startberechtigt"
-> damit ist doch z.B. gemeint, dass ein Spieler, der bei den Schülern bereits Pokal gespielt hat, nicht in einer Jugendmannschaft aushelfen darf, richtig?

"3.1.6.4 Ersatzgestellung in höheren Mannschaften der gleichen Konkurrenz sind jederzeit gestattet (...)"
-> trifft für mein "Problem" zu, oder?

thomas92 25.10.2008 10:19

AW: Ersatzspieler Pokal

ich glaub, dass der erste punkt sich auch turniere (kreismeisterschaften, etc) bezieht, weil man da ja als zb schüler b ja auch bei den schülern a starten darf, aber eben nur in einer konkurrenz.
im pokal darf man jedoch meines wissens nach freilich ersatzspieler aus den unteren mannschaften nehmen, auch wenn die schon pokal gespielt haben.

Croudy 25.10.2008 15:16

Auf Kreisebene kann es sowieso sein, dass da eine eigene WO gültig ist! Am besten beim Kreisverband nachfragen!

tt-trommler 25.10.2008 16:03

Zitat:

Zitat von hellboy (Beitrag 1273406)
Hi,

es geht um Ersatzgestellung in einem Pokalspiel einer Jugendklasse auf Kreisebene im HTTV. Ich erklärs einfach an dem Beispiel in meinem Verein, ist für mich einfacher:

Unsere dritte Jugendmannschaft hat bereits im Pokalwettbewerb spiele ausgetragen, die zweite Jugendmannschaft bestreitet ihr erstes Spiel in den nächsten Tagen. Da an diesem Termin wahrscheinlich 2 Spieler fehlen werden, bräuchte die Mannschaft Ersatz. Darf ein Jugendlicher der unteren Mannschaft, der bereits für seine "eigene" Mannschaft am Pokal teilgenommen hat, in der höheren Mannschaft aushelfen?

Dazu habe ich in der Jugendordnung gefunden:
"3.1.6.3 Jeder Spieler ist nur in einer Konkurrenz startberechtigt"
-> damit ist doch z.B. gemeint, dass ein Spieler, der bei den Schülern bereits Pokal gespielt hat, nicht in einer Jugendmannschaft aushelfen darf, richtig?

"3.1.6.4 Ersatzgestellung in höheren Mannschaften der gleichen Konkurrenz sind jederzeit gestattet (...)"
-> trifft für mein "Problem" zu, oder?

3.1.6.3 sagt : ein Schüler der in einern Jugendmannschaft gemeldet ist darf nur in der Jugendmannschaft in der er gemeldet ist oder einer höheren Jugendmannschaft Ersatz spielen (also nicht in der 3. aber in der 1. wenn er in der 2. gemeldet ist).
3.1.6.4 sagt : wenn in der gleichen Konkurrenz - also z.B. Kreispokal Jugend - mehrere Mannschaften vertreten sind dürfen die aus der 3. Jugend jederzeit Ersatz in einer höheren Jugendmannschaft spielen.
In Deinem Fall also : kein Problem wenn Ihr mit zwei Mann der 3. als 2. Mannschaft Pokal spielt

hellboy 28.02.2009 07:20

muss das ganze nochmal aufwärmen:

Darf ein Jugendlicher, der in der Halbserie bereits 3x in einer höheren Mannschaft ausgeholfen hat, in einer höheren Mannschaft im Pokal mitspielen, ohne sich dadurch "Festzuspielen"? (HTTV)

icunot 28.02.2009 09:30

7.6.2
Jeder Spieler verliert mit seinem 4. Einsatz in höheren Mannschaften in einer Halbrunde die
Einsatzberechtigung für die Mannschaft, in der er gemeldet war. [...]
Pokaleinsätze in höheren Mannschaften zählen nicht als Ersatzgestellung für die Verbandsrunde.
(siehe WSO)

=> also spielt man sich nicht fest

hellboy 28.02.2009 10:38

Danke, hatte den Punkt in der WSO auch gefunden, hätte ich ihn mal zu Ende gelesen :D

D!ngs 28.02.2009 11:54

ich weiß nur, dass es bei uns im TTVR so ist, dass spieler, die für ihre eigene mannschaft im pokal eingesetzt wurden sind, nicht mehr in anderen ersatz spielen dürfen ( im pokal)

das gilt auch, wenn ein spieler noch kein spiel für seine, allerdings schon ein spiel für eine höhere mannschaft gemacht hat. dann ist er nur noch in dieser spielberechticht, allerdings unbegrenzt nicht wie in der liga 3 mal

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:56 Uhr.