TT-NEWS Tischtennis Forum

TT-NEWS Tischtennis Forum (https://forum.tt-news.de/index.php)
-   Fitness - Ernährung - Psyche - Gesundheit - Verletzungen (https://forum.tt-news.de/forumdisplay.php?f=104)
-   -   Buch für Tischtennis Mentaltraining (https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=64675)

spikie 24.10.2008 11:13

Buch für Tischtennis Mentaltraining

hallo,

ich suche ein gutes Buch für mentaltraining im tischtennis.. und alles mögliche drum herum.

ich würde gern halt meine mentalität im wettkampf verbessern, weil ich habe schon eine sehr gute technik, aber ich verliere die meisten spiele wegen meinem kopf...

mfg: spike

Lacky0_17 24.10.2008 11:27

AW: buch für tt mentaltraining

An für sich unterscheidet sich mentales Training im TT nicht von dem im Tennis und vielen anderen Einzelsportarten.

satilinial 26.10.2008 14:39

Als allgemeines Einstiegswerk kann ich "Mentaltraining im Sport" von Christian Sterr (spomedis, Hamburg 2007) empfehlen, ist zwar nichts TT-spezifisches drin, aber mir haben die dort angesprochenen Übungen fürs TT schon sehr gut geholfen.

spikie 27.10.2008 12:24

hat den jemand noch andere vorschläge. dass muss denke ich auch nicht unbedinkt tischtennis sind... algemein einzelsport dann...

sagt doch einfach welche ihr gelesen habt und welchen euch gefahlen haben.

mfg:spike

Sven T. 27.10.2008 14:56

Mich würd auch mal ein gefahlenes Buch interessieren.

Thorston 28.10.2008 16:57

Zwar kein Buch, aber eine CD:
"Mentales Training für Tischtennis und Tennis" von Prof. Dr. Diethelm Wahl, habe ich mal über den VDTT bezogen

denzel 29.10.2008 16:22

Empfehlen kann ich "Psycholgie im Tischtennis" von Prof. Dr. Sigurd Baumann. Ist nicht teuer, hat tolle Übungen drin und erklärt auch mal das Ganze, was sich im Körper bzw. Kopf abspielt. Ist über den DTTB zu beziehen.

markus-95 29.10.2008 17:49

Psychologie im Sport! :top: alles toll erklärt und auch für mich als 13 jährigen gut verständlich. von Sigurd Baumann.

Plattentennis-Trainer 30.10.2008 00:23

Das Problem dabei ist:
Man will ein Buch haben, was alle Weisheiten verrät.
Für Manche treffen manche Rezepte zu. Aber eben nicht für alles. Ein gute Rezept für einen Erdbeerkuchen schmecht auch nicht jedem.

Wenn es einer schaffen würde ein ganzes wissenschaftliches Fachgebiet in einem Buch darzulegen wäre er sowas wie Gott.

Mentaltraining ist ein Riesen-Bereich.
Nicht umsonst wird grade in dem Bereich oft mit Externen Experten zusammengearbeitet.

Wenn man sich für interessiert müsste man echt tief einsteigen und sich in allen Richtungen belesen.
Wenn ein Rezept klappt: Wunderbar.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:01 Uhr.