TT-NEWS Tischtennis Forum

TT-NEWS Tischtennis Forum (https://forum.tt-news.de/index.php)
-   Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches (https://forum.tt-news.de/forumdisplay.php?f=7)
-   -   Wertung eines Einzels nach Abbruch ?? (https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=65535)

Mkempes73 10.11.2008 18:14

Wertung eines Einzels nach Abbruch ??

Hallo folgendes Szenario

mein Gegenspieler verletzt sich und bricht im 1. Satz beim Stand von 6:4 für mich ab,...wie ist das Ergebnis korrekt im Spielbogen einzutragen,.....

Normalerweise ist es ja auch wirklich egal,..aber für den Fall man hat ein Relegationsspiel,..wie wäre die korrrekte Anwendung der Regel ?

11-0 ; 11-0 ; 11-0 3:0 ; 1:0

oder

11-4 ; 11-0 ; 11-0 3:0 ; 1:0

Danke für die Antworten,...wenn möglich könnt ihr die Wettspielordnung oder sonstige offizielle Quellen zitieren ?

Gruß Mario

Croudy 10.11.2008 20:48

AW: Wertung eines Einzels nach Abbruch ??

Mkempes73 10.11.2008 22:36

Zitat:

Zitat von Croudy (Beitrag 1291301)

Hi mit welcher Begründung denn die 11-4 im 1. Satz,...?

Ich habe dunkel in Erinnerung dass nach Aufgabe der Satz mit 11:0 zu werten ist, sofern der Satz nicht beendet wurde....aber ich lass mich ja belehren :-)

Croudy 10.11.2008 23:48

Die Punkte, die dein Gegner bis zum Abbruch erspielt hat, bleiben erhalten! Ich bin gerade noch auf der Suche nach der Regel...

Torsten von Bayern 13.11.2008 14:25

Zitat:

Zitat von Mkempes73 (Beitrag 1291402)
Hi mit welcher Begründung denn die 11-4 im 1. Satz,...?

Ich habe dunkel in Erinnerung dass nach Aufgabe der Satz mit 11:0 zu werten ist, sofern der Satz nicht beendet wurde....aber ich lass mich ja belehren :-)

Nein, das ist eine (gern gemachte) Verwechslung mit der Bestimmung für viele Turniere (!), wonach ein Spieler, der aufgibt, aus der betreffenden Turnierstufe gestrichen wird. Dies ist dann jeweils in den Durchführungsbestimmungen des Turniers nachzulesen (in Deutschland oft Bestandteil der Wettspielordnungen der Verbände).

Zitat:

Die Punkte, die dein Gegner bis zum Abbruch erspielt hat, bleiben erhalten! Ich bin gerade noch auf der Suche nach der Regel...:-)
@Satz 1: So ist es. @Satz 2: Wirst Du nicht finden. Es handelt sich um eine Regelauslegung, die unmittelbar daraus folgt, dass in den ITTF-Regeln eine Punkteaberkennung nach Spielaufgabe eben nicht verankert ist.

Mkempes73 14.11.2008 10:12

Zitat:

Zitat von Torsten von Bayern (Beitrag 1294202)
Nein, das ist eine (gern gemachte) Verwechslung mit der Bestimmung für viele Turniere (!), wonach ein Spieler, der aufgibt, aus der betreffenden Turnierstufe gestrichen wird. Dies ist dann jeweils in den Durchführungsbestimmungen des Turniers nachzulesen (in Deutschland oft Bestandteil der Wettspielordnungen der Verbände).

@Satz 1: So ist es. @Satz 2: Wirst Du nicht finden. Es handelt sich um eine Regelauslegung, die unmittelbar daraus folgt, dass in den ITTF-Regeln eine Punkteaberkennung nach Spielaufgabe eben nicht verankert ist.

Und was passiert nun und wie kann man es begründen in einem offiziellen Relegationsspiel,..wo es ja wirklch auch auf die Bälle mal ankommen kann ?

Torsten von Bayern 14.11.2008 13:23

Zitat:

Zitat von Mkempes73 (Beitrag 1294969)
Und was passiert nun und wie kann man es begründen in einem offiziellen Relegationsspiel,..wo es ja wirklch auch auf die Bälle mal ankommen kann ?

Was passiert ist, dass der 1. Satz mit 11:4 zu werten ist und die übrigen mit 11:0, wie oben schon geschrieben.
Und begründet wird es damit, dass der Spieler vier Punkte erzielt hat und es keine Regel gibt, die ihm diese Punkte wieder aberkennen könnte.

Weiter hilft hier auch eine schriftlich festgehaltene Aussage des Schiedsrichterausschusses des BYTTV, die Du unter www.bttv.de/sr --> Regeln und WO --> Fragen aus der Praxis --> Frage 7: "Wann liegt kampflos vor ?" nachlesen kannst (direkter Link)

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:57 Uhr.