![]() |
Vergleich: Butterfly Tenergy 19 vs. 05 FX
Hallo liebe TT Gemeinde
Ich spiele einen Tenergy 19 auf der Rückhand und bin soweit sehr begeistert von diesem Beleag. Im offenen Spiel super Tempo und reichlich Spin. Jetzt das große aber:-) wenn ich müde werde und die Kraft nachlässt ziehe ich sehr viele Bälle bei der Eröffnung auf unterschnitt ins Netz, würde mir ein Tenergy 05 FX da entgegenkommen??? Ist das Tempo und Spin beim 05 FX deutlich weniger???? Bitte um eure Hilfe. Danke:-) Liebe Grüße aus Österreich |
AW: Tenergy 19 vs Tenergy 05 FX
Zitat:
|
AW: Vergleich: Butterfly Tenergy 19 vs. 05 FX
Richtig guter Tipp, danke, wäre ich nie drauf gekommen
|
Die Antwort von Frawie hort sich erstmal flapsig an, aber im Prinzip ist es genau die korrekte Antwort.
Wenn dein Bewegungsablauf sich durch Ermüdung verändert, hilft ein anderer Belag hier überhaupt nix. Nachtrag, Dies ist ein Technik problem, das jeder spieler hat. Anfänger haben große Probleme Muskeln zu entspannen und nur die Gruppen zu aktivieren die nötig sind. Dadurch kommt der Zeitpunkt an dem das System zusammenbricht oft schon nach 3-4 Topspins. Bei Profis kommt dieser Zeitpunkt irgendwann auch (20 oder mehr), nur weiß er, das andres Material nicht helfen wird |
Zitat:
Und mit nem Belag, der dem entgegenwirkt, dann anfangs, wenn noch nicht müde bist, alles drüber ! Mitten Im Spiel wechseln , ist nicht erlaubt;) |
Ich rede hier nicht von 3 TS sondern von einer Meisterschaftsrunde, wir spielen eine Sammelrunde, das bedeutet das ich an einem Tag 3x Doppel und ca. 8 Einzel spielen muss, da ermüdet die Muskulatur automatisch.
|
Zitat:
|
Nochmal.
Auch wenn es wohl nicht gefallen wird. Bei 3 Races an einem Sonntag spiele ich insgesamt 18 Einzel. Aber auch hier ermüdet die Armmuskulatur nicht so, das ein Topspin unkontrolliert wird. Zum Verständnis: Ich bin Topspinspieler, d.h. Im Normalfall ist mein 2ter Ball ein Topspin, spätestens aber der 3tte. Danach wird entweder weitergezogen, oder geschossen. Ich bin fast 60 Jahre alt. und in meinem TTR Bereich gibt es sehr viele gute Blocker, die Topspin mehr als 1 mal blocken können. Die Beinarbeit, und auch die Konzentration lässt natürlich nach, aber auch dies lässt sich mit anderem Material nicht verbessern. Für dein Problem ist die Suche beim Material kontraproduktiv.:) |
Ihr beide habt doch recht, aber unterm strich geht es doch darum was das Marketing einem auch verkaufen will. Ein Stück weit zurecht, Unterstützung!
Ich habe beide Beläge mit Freude gespielt und beide mit Freude abgelehnt weil ich körperlich zu langsam bin. Beide beläge machen im Training bei offenen Ralley Megaspass... Das Punktspiel ist aber anders. der Tenergy 05 ist wohl der beste Topspin Belag auf dem Planet und die Krone der Schöpfung. nach deinem schreiben Alice ist aber der Tenergy 19 ein "Mü" vorteilhafter, weil leichter und gerader, Fehlerverzeihender und gefühlt kommt einfacher Tempo -vermutlich weil er leichter/kraftsparender ist. Würde den Tenergy 19 empfehlen falls du es wünschst. Wenn ich ich die Meinung anderer Vereinskollegen mal aufgreife. würde ich dir 2 Schläger empfehlen!!! Das selbe Setup(Den Schläger mit den T19 leichter selektieren lassen). Wenn du mehr Spiele machst, würde ich mit dem Schläger starten wo der 05 auf der Vorhand ist. Nach zwei oder 3 Spielen würde ich auf den Schläger mit dem Tenergy 19 umsteigen. |
Also ich persönlich würde ja zusätzlichen Kraftsport und Ausdauertraining empfehlen.
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:41 Uhr. |