TT-NEWS Tischtennis Forum

TT-NEWS Tischtennis Forum (https://forum.tt-news.de/index.php)
-   Noppen innen (https://forum.tt-news.de/forumdisplay.php?f=513)
-   -   Neuer Rückhandbelag für neue Saison (https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=658970)

Old__Schmetterhand 12.08.2025 08:27

Neuer Rückhandbelag für neue Saison

Hallo zusammen,

ich spiele momentan den Hammond Z2 auf einem Andro Kanter Co Off (auf beiden Seiten) und überlege an einem kleinen Downgrade für die Rückhandseite. Der Z2 hat ein straffes Obergummi, einen ca. 50 Grad (oder geringfügig mehr) harten Schwamm. Wenn ich länger spiele/trainiere merke ich, dass meine Leistungskurve nach unten geht (mehr Rückhandfehler aufgrund nachlassender Power), der Z2 ist sehr fordernd und ich bin nicht mehr der Jüngste. Würdet ihr an meiner Stelle eher einen Belag mit weniger straffen Obergummi wählen oder einen mit etwas weniger hartem Schwamm?
Eine Möglichkeit wäre der Z2 Special, der hat einen weicheren Schwamm. Zu diesem Belag gibt es aber wenig Rezensionen, in dem Fall müsste ich also selbst herausfinden, ob ein weicherer Schwamm mit dem Z2-Obergummi harmoniert. :gruebel:
Bei den von mir getesteten Tensorbelägen komme ich mit den hohen Absprungwinkeln nicht gut klar, da muss ich das Schlägerblatt extrem schließen, um eine Flugkurve wie beim Z2 zu erreichen. Gibt es sehr griffige Tensorbeläge mit weniger hohen Absprungwinkeln beim Topspin/Banana Flick?

Wolfric 13.08.2025 07:24

AW: Neuer Rückhandbelag für neue Saison

Bei der Beschreibung würde ich den Evolution MX-S eher auschließen obwohl der wohl von den Eigenschaften hinkommt, aber viel Power braucht.
Der JOOLA Dynaryz AGR ist etwas leichter zu spielen. Ist ein schneller, direkter OFF Belag. Vielleicht einen Test wert.

Old__Schmetterhand 13.08.2025 10:18

Ok, dann kommt der Dynaryz AGR und auch sein Bruder, der Dynaryz ACC, schonmal in den Testkoffer :). Es gibt auch noch den Tronix ACC, der auf einer vermutlich allgemein bekannten Plattforum/Datenbank im Bereich Spin sogar noch besser bewertet wurde :gruebel: .

Alexey 13.08.2025 10:47

Tronix ACC ist sehr gutmütig und bietet mMn genug Tempo und Spin je nach Spielstärke.

Old__Schmetterhand 13.08.2025 12:09

Es sollte auf jeden Fall eine gefährliche Banane möglich sein wie beim Z2, also spinnreich und schnell. Damit mache ich - nur die Rückhand betrachtet - die meisten Punkte. Zumindest bis der Gegner auf Topspinaufschläge umstellt oder mir irgendwann der Arm "abfällt" ;). TTR ca. 1400 (ich spiele noch nicht lange im Verein, Späteinsteiger sozusagen).

Zod 13.08.2025 14:17

Ich glaube, Du meinst den User Oldschmetterhand07, oder?
Gibt noch einen mit diesem sehr ähnlichen Namen.

onkelz.K 13.08.2025 14:23

oh, guter Einwand. Wenn dem so ist, muss ich mich entschuldigen und ziehe den Kommentar zurück.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:28 Uhr.