![]() |
Kurze Noppen und irgendwas undefinierbares
Ich hab ein akutes Problem:
Ich verliere jedes Spiel gegen Leute mit kurzen Noppen, wenn die irgendwie aktiv spielen. Mir fällt dann jeder Ball ins Netz, selber kann ich mein eigenes Spielsystem (offensiv mit viel Spin) kaum durchziehen. Hättet ihr da irgendwelche Tipps für mich? Bei mir im Verein gibts außerdem keinen, der KN spielt. Das zweite wäre, dass ich gegen Leute, die sich in die Halbdistanz stellen und alles so fast schnittlos zurück spielen, aber n halber Gegenspin, kaum Durchschlagskraft hab: da zieh ich den Eröffnungsspin, den zweiten Topspin, den dritten. Ich variiere die Platzierung meiner Angriffsschläge so viel wie möglich und versuche, solche Leute ganz in die Ballonabwehr zu bringen, was mir aber nicht allzu oft gelingt. Das Ende vom Lied ist halt, dass ich fast alles zurückbekomme, schießen geht kaum, weil zu flach und ich kann ja auch keine tausend Spins spielen, wenn ich dazu noch laufen muss. Also mach ich die meisten Fehler. Ich hab auch schon überlegt, einfach den ersten Topspin mit mehr Spin zu spielen, was aber nur bedingt zum Erfolg führt. Wäre auch hier sehr dankbar für alle Arten von Anregungen. |
AW: Kurze Noppen und irgendwas undefinierbares
Zum ersten mal...
wie wärs wenn du da mal versuchst auf diese Noppe mit wenig Schnitt zu spielen. ALso den ersten Topspin auf den glatten Belag deines Gegners mit Schnitt spielen und dann harten Topspin auf die Noppe. Da kann eig nich all zu viel Schnitt dabei sein. Weiß jetz nich, ob das der Hammertipp is, weil ich mich selbst mit dem Belag nicht soo gut auskenne. Beim 2ten würd ich einfach mal Versuchen die Leute an den Tisch zu holen. Beispiel: Du ziehst es kommt so ein komischer Ball zurück. Dann ziehst du nochmal mit möglichst viel Länge. Der Ball kommt wieder zurück dann ein Stopball oder ein weicher Topspin. Das wichtigste ist eben, dass dein Gegner nicht nur rechts links gehn muss sondern auch vor zurück. Hoffe das hilft dir vll ein bisschen. |
Zum ersten: Hilft eig. nur Erfahrung.
Dir fallen die Bälle ins Netz. Da ist weniger Spin drin als von glatten Belägen gewohnt. Da liegt das Problem. Zum anderen: Länge variieren, Tempo variieren, mit Seitschnitt spielen. |
Zum ersten:
die KN-Bälle kannst du nicht blocken, sonst fallen die ins Netz. Versuche die halt gegenzukontern, dabei immer nach vorne drücken. Amsonsten sind die Spinbälle gegen KN ganz gut, weiche hohe lange Topspins sind schwer zu blocken, selbst mit KN. Ein Geheimtip ist halblanger Seitenunterschnittaufschlag auf die Noppe. Wenn der Gegner den nicht lesen kann, ob mehr Seitenschnitt oder Unterschnitt drin ist, kommen halt viele Fehler. MfG, Mil MfG, Milan |
Der "Geheimtip" eignet sich eigentlich gegen jedes Spielsystem.
Wenn der Gegner Aufschläge nicht lesen kann hat ers so oder so schwer. |
jetzt war gestern das akute problem, dass der gegner aufschlag macht und dann gleich mit der noppe schießt. ich konnte den aufschlag kaum attackieren, weil kurz und ekliger schnitt. dann hat der mir jeden ball auf den bauch, bzw den ellenbogen geschossen und der ball ist gefallen. wie ich dann aufschlag hatte, konnte er mir entweder gleich flippen oder kurz legen (war n linkshänder) und dann war ich wieder der dumme. bring ich den ball zurück, kommt der KN-schuss auf den körper und der ball geht ins netz.
|
An Plattentennis-Trainer:
Ja, du hast recht, aber bei KN Spielern ist das besonders problematisch. Mit NI kann man noch vorsichtig weich anziehen aber wenn der KN Spieler den Aufschlag falsch einschätzt dann kann er eigentlich nur zurueckschupfen, denn der Anfriff ist dann pure Lotterie... MfG, Milan |
@mil: Wieso ist das so?
|
@Dragonspin: tststs, Du weißt doch selbst genau das es so eben nicht ist ^^
Das Argument dafür wäre, dass ein Noppenspieler genau deshalb Noppen spielt, weil er mit Spin nichts anfangen kann. Das Argument dagegen ist, dass ein Noppenbelag etwas ungriffiger ist als ein normaler Belag. Daher wirken sich Spinvarianten weniger aus. Solche pauschalen Tipps bringen nicht viel. |
Naja, anscheinend weiss der KN-Spieler, was er da so tut ... ;)
Blöd für thomas92 ... Also ich bin dafür, leere Ballonabwehr zu spielen, da kann dann kein US zurückkommen und wenn man weit genug hinten steht, dann hat man wenigstens genug Zeit, den Ball auf den Tisch zu spielen. Vielleicht sollte man einfach auch mal ein wenig 1-1 oder Falkenberg trainieren ... |
| Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:48 Uhr. |