TT-NEWS Tischtennis Forum

TT-NEWS Tischtennis Forum (https://forum.tt-news.de/index.php)
-   Noppen innen (https://forum.tt-news.de/forumdisplay.php?f=513)
-   -   Stiga Helix Platinum (https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=666911)

TT-Winf 29.09.2025 07:15

Stiga Helix Platinum

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Moin,
ich habe in diversen Shops den Stiga Helix gefunden und hier noch keinen Thread dazu ;-)

Der Helix kommt als off+ medium/hart Belag in verschiedenen Härtegraden mit folgender Beschreibung des Herstellers:

• Schneller, stabiler Premium-Belag mit viel Spin
  • Bis zu +11 % mehr Energie bei jedem Schuss – mehr Geschwindigkeit bei spürbar weniger Kraftaufwand
  • Besserer Grip, für perfekte Ballplatzierungen, auch bei herausfordernen Momenten
  • Besseres Rückspiel dank einer konstanten, zuverlässigen Ballkurve
  • Elastischer Oberflächenbelag sorgt für mehr Spin und besseren Grip, bei konstantem Spielgefühl
  • Dicke: 2,2 mm

Folgende Beläge sind gelistet:
  • Helix Platinum M - 47,5 Grad
  • Helix Platinum H - 50 Grad
  • Helix Platinum XH - 52,5 Grad
  • Helix Platinum 55 - 55 Grad

Ich bin gespannt auf die ersten Tests.

Omma 29.09.2025 07:36

AW: STIGA Helix Platinum

Vielleicht wäre die uvp für den ein oder anderen noch interessant

TT-Winf 29.09.2025 12:16

Ja, das stimmt, aber ich kann den ersten Beitrag nicht mehr bearbeiten.

Alle Beläge haben eine UVP von 79,90 * sind aber zum Start oft schon für 65,90 * erhältlich.

Nicht gerade die günstigsten Beläge ...

twitch0r 30.09.2025 05:19

Na ja, ESN wird jetzt wohl nach und nach die neue Generation ausrollen. Denke bald wird so grob jeder Hersteller, der die Beläge von ESN bezieht, Beläge zu diesen Preisen haben.

creek 17.10.2025 11:05

Jemand mal einen gespielt?

Eddies Amigos 27.10.2025 15:14

Zitat:

Zitat von creek (Beitrag 3815472)
Jemand mal einen gespielt?

Ja, für etwa 10 Minuten. Eine gute und umsichtige Einordnung kann ich dir deshalb nicht geben, nur eine Indikation.

Sowohl den M als auch den 55er durfte ich auf Testschlägern für einige Minuten spielen. Der Unterschied besteht scheinbar nur in den Schwämmen.
Die Eigenschaften variieren dadurch primär über die Härte wie bei allen anderen Belägen.

Mein Eindruck war: Sehr(!) schnell, früh einsetzende Dynamik/Katapult (sprich schon bei langsameren Schlägen), gute Griffigkeit - in etwa wie die griffigeren (nicht klebrigen) Beläge von Gewo und Victas, die in der Range mitspielen.
Der weichere hat sich leichter spielen lassen - wenig verwunderlich - ohne dass ich sagen würde, dass er sich leicht spielen lässt.

Zielgruppe dürften Leute sein, die besonders hohes Tempo bereits früh reinbringen wollen und für die "Langsam" nicht im Duden existiert.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:04 Uhr.