![]() |
Innenmeniskus gerissen und Kreuzband beschädigt
Hallo zusammen, ich habe folgende Frage:
Ich habe die komplette Sommerpause durchtrainiert und war in der besten Form seit Jahren. Vor 4 Wochen hahb ich mir leider beim TT_Training das Knie verdreht und den Innenmeniskus gerissen und das Kreuzband beschädigt. Operation hab ich hinter mir und inzwischen gehe ich auch wieder ohne Krücken. Bis ich wieder richtig Sport machen darf, wird es allerdings wohl noch ein halbes Jahr dauern da ich die Muskulatur komplett wieder aufbauen muss um das Knie zu stabilisieren da das Kreuzband auch nicht mehr ganz fest ist... Gibt es irgendeine vernünftige Möglichkeit, in der Zwischenzeit das Ballgefühl/die Form zu halten? An die Platte traue ich mich nicht, auch nicht nur zum Kontern ohne Bewegen da die Gefahr zu groß ist mit einer RFeflexbewegung was kaputtzumachen... Oder ist das nicht möglich und ich muss nach dem halben Jahr wieder anfangen?! Für qualifizierte Ratschläge wäre ich dankbar!!! Falls es zur Beantwortung hilft: Ich spiele KL unten, nächstes Jahr wahrscheinlich/hoffentlich BK unten! (viel mehr geht dann auch wohl nicht) Rückhand KN, insgesamt wenig Schnitt/Spin, also Kontern, blocken, Schuß Danke im Voraus, Maxime |
AW: Ballgefühl erhalten!?
Ich wünsche Dir gute Besserung Maxime! und naja, vielleicht ist es gut in der Zeit nichts zu machen, und dann einfach wieder einsteigen.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass, wenn DU ein Handykap am Bein hast, dass Deine Bewegungen anders sein werden, egal, was Du für eine Übung machst, tja, und wenn Du nun ein halbes Jahr auf Grund dessen falsche "Schonbewegungen" (so schimpft sich das glaube ich) einübst, dann wird das echt blöd, wenn Du wieder total gesund bist, denn dann benötigst Du ja wieder andere Bewegungen im Spiel! Auch wenn es hart ist, aber ich würde tatsächlich pausieren und dann langsam und behutsam wieder voll einsteigen, wenn DU gesund bist. Ansonsten, NOCHMAL GUTE BESSERUNG UND SCHNELLE GENESEUNG! |
vorneweg: Es tut mir Leid, dass du dir eine derartig böse Verletzung zugezogen hast, besonders wenn du gerade besonders gut drauf warst. Kenne es selber, wie es ist verletzungsbedingt pausieren zu müssen, ist echt unangenehm. Ich wünsche dir also schon einmal gute Besserung!
Nun zu deiner Frage: Also ich habe von vielen Leuten bei uns im Verein gehört, dass man auch nach längerer Pause sich schnell wieder einspielt. Das einzige was einem mit der Zeit halt ein bissl flöten geht ist das besagte Ballgefühl. Aber das solltest du schnell wiedererlangen, wenn du beim Training einfach eine Schippe drauflegst und dich richtig anstrengst, um möglichst schnell wieder fit zu werden. Helfen, sollten dir dabei Übungen, einfaches Kontern und Aufschläg-Rückschlag Training. Einfach mit den Mannschaftskollegen "rumzuplecken" verzögert das ganze nur, wobei natürlich auch hin und wieder auch Punktspiele gemacht werden sollten, um auch wieder in die Wettkampf Situation hereinzufinden. Die Mischung machts also ;) Ich hoffe ich konnte dir damit helfen :) |
Ich weiß zwar nicht, was Dir dein Orthopäde verschrieben hat, aber Du solltest jedenfalls mal regelmäßig Krankengymnastik machen, um eben die Oberschenkelmuskulatur wieder aufzubauen. Vielleicht kriegst Du von dem Physiotherapeuten dann auch noch Übungen für zu Hause, welche auch recht sinnvoll sind. Ich spreche da aus Erfahrung, da ich am rechten Knie selbst einen Meniskusschaden habe, außerdem eine Wassereinlagerung.
Außerdem wäre eine Bandage oder ein Tapeverband nicht schlecht, um das Knie nochmals zu stabilisieren. Ansonsten kannst Du ja spaßeshalber mal den Ball ein bisschen auf den Schläger hochhalten, aber wirklich trainieren würde ich noch nicht, da beim TT doch viele Drehungen im Spiel sind, was eine Gefahr für dein Knie darstellt. P.S.: Wurdest Du normal arthroskopiert oder hast Du jetzt eine Meniskusplastik? Außerdem wünsche ich Dir natürlich eine gute Besserung! |
@ all: erstmal danke für die tipps ud genesungswünsche!!!
@ thomas 92: Krankengymnastik habe ich hinter mir. Das waren 6 Anwendungen, jeweils ne halbe Stunde. Ausserdem habe ich die gelernten Übungen auch zuhausegemacht. Habe mir gestern im Fitnessstudio einen Plan machen lassen zumMuskelaufbau und werde zukünftig dran arbeiten... Der Innenmeniskus war knapp bis zur Hälfte gerissen, der gerissen Teil wurde entfernt, da er nicht mehr reparabel war... Ich spiele schon die letzten 3 Jahre mit einer Bandage (Baurfeind Genutrain) seid ich das erste Mal Probleme mit dem Innenmeniskus hatte... Woran merke ich eigentlich, dass mein Knie wieder bereit ist fürs TT? Schmerzen hab ich ja generell keine mehr und beim gehen und normalen Bewegen auch keinerlei Eischränkungen...? |
erstmal den Arzt fragen, ob du überhaupt darfst bzw. ob alles schon wieder geheilt ist. Wenn du grünes Licht bekommst, sollte man sich langsam immer mehr an das alte Niveau herantasten.
|
Du solltest wirklich mal zum Arzt Deines Vertrauens gehen ;)
Der wird dann u.U. nochmal ein Ultraschall oder sonst was machen, Dich vllt. nochmal zum MRT schicken, um sicherzugehen, dass alles wieder gut vernarbt und verwachsen ist. Die Genutrain hab ich auch daheim, kann sie aber beim TT nicht tragen, weil die mich irgendwie behindert. Geht nur beim normalen Sport und da auch nur zur Sicherheit. Beim TT reicht meine Epi-Point wg dem kaputten Handgelenk schon ;) Also bis so ein angerissenes Kreuzband wieder vollständig vernarbt ist dauerts schon mehrere Monate. Jemand aus meiner Klasse hat sich im Mai diesen Jahres das linke vordere Kreuzband angerissen, hat immer noch Probleme und lässt sich im Februar dann doch operieren, weils nicht mehr von alleine verheilt. Diese Kreuzbandsachen sind schon eher mit Vorsicht zu genießen. |
Mann Maxime, ich wünsch Dir echt alles Gute. Ich kappiere immer mehr, dass TT eben nicht nur "ein bisschen spielen" ist. .....
Hey, wie hast Du Dir das zugezogen? Falsche Bewegung? |
Wenn wir gerade schon bei so einen angenehmen Thema wie Verletzungen sind:
Ich hab mir (wahrscheinlich) durchs TT ein streckseitiges Handgelenksganglion geholt, also sowas ähnliches wie eine Zyste im Handgelenk des Spielarmes. Das Problem bei mir ist dann auch, dass sich dieses Ding auf den Unterarm auswirkt und ich bis zum Ellenbogen Schmerzen hab. Dadurch wird der Armzug deutlich langsamer und das Handgelenk manchmal steifer, was aber von Tag zu Tag unterschiedlich ist. |
@bigmax
Ich wünsche dir auch gute Besserung. Kann voll nachvollziehen, dass du dein Ballgefühl nicht verlieren willst. Vielleicht kannste dich auf nen Stuhl setzten und den Ball gegen die Wand auf nen bestimmten Punkt schlagen ^^ Irgendwas würd ich mir einfallen lassen. Oder wenn du ne Platte hast, eine Seite hochklappen und dann im sitzen ein paar Bälle spielen. Dann solltest du dein Ballgefühl weitestgehend behalten. Aber wichtig ist in erster Linie, die Regenerationszeit durch Überbeanspruchung nicht zu verlängern. @Thomas92 kein Wunder, dass du z.Zeit keine Lust aufs Training hast :( Dir auch gute Besserung ;) MfG |
| Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:10 Uhr. |