TT-NEWS Tischtennis Forum

TT-NEWS Tischtennis Forum (https://forum.tt-news.de/index.php)
-   Noppen innen (https://forum.tt-news.de/forumdisplay.php?f=513)
-   -   Beläge mit dem meisten Spin für Aufschläge (https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=673791)

4sevener 01.11.2025 13:58

Yinhe Venus und Spin

Servus,

Ich habe leider wenig Ahnung von Belägen, es ist nach 30Jahren Pause einfach zu komplex.
Ich spiele aktuell einem Yinhe Venus 49-022 der sich am Rand nun auflöst.
Da gibt es nun den Venus 2 und Venus 3 (letzteren in mehreren Varianten?)

Meine Stärke ist der Spin beim Aufschlag.

Kann mir jemand sagen wie die Nachfolger sind in Bezug auf den Spin also selbst kennt und gespielt hat?
Ich habe mir z.b. nur auf Basis von google den Jola Dynatzy acc geholt 40-036 weil er als spinstarker Aufschlagbelag genannt wurde.
Dieser hat aber weniger Spin als der Yinje Venus in meinen Augen und Rückmeldung meiner Manschaftskollegen.

Gibt es jemanden der den Überblick hat und mir Beläge außer den Yinhe Venus nennen kann die einen noch besseren Spin haben diese aber beide kennt und dies entsprechend praktisch belegen kann?

Lieben Dank für Eure erfahrungen und Tips...ich komme da erst langsam wieder rein.

Gruß

Christian

4sevener 01.11.2025 14:22

Beläge mit dem meisten Spin für Aufschläge

Servus,

auf Grund der Komplexität und weil man nicht alles berücksichtigen und testen kann:

Kann mir jemand den besten Belag, Schwammstärke und Holzkombi nennen, die den meisten Spin in einem Aufschlag ermöglichen?

Danke für eure Erfahrungen/Tipps.

Gruß
Christian

Darkgrey 01.11.2025 14:38

AW: Beläge mit dem meisten Spinn für Aufschläge/Angaben

Die eigene Technik um Zusammenspiel mit dem Belag, alles andere ist reine Spekulation.

Hein-TT-Man 01.11.2025 16:01

AW: Beläge mit dem meisten Spin für Aufschläge

Der Aufschlag mit viel Rotation zählt auch zu meinen Stärken. Daher kann ich dir hier zwei, mir bestens vertraute Beläge nennen,welche dies ermöglichen. Es sind der Friendship Origin Soft und der Palio CJ 8000 Extrem Spin. Es gibt aber mit Sicherheit noch andere, auch im wesentlich höheren Preisbereich.

ratzinho 01.11.2025 16:33

Oh Mann, was für eine Frage...

Du kannst mit JEDEM griffigen Noppen- Innen Belag Spin erzeugen. Das liegt im Endeffekt nahezu ausschließlich an deinen Fähigkeiten, beispielsweise vor allem am Handgelenkeinsatz.

Ich hab nen Kumpel, wenn der mit seinem zwei Jahre alten Magic Carbon Belag aufschlägt, da guckst du teilweise richtig dumm aus der Wäsche, wenn der Ball im Netz liegt.

Egal, es werden gleich bestimmt genug hilfreiche Belagempfehlungen kommen. Der erste obligatorische "nur mit chinesischen Belägen" Hinweis kam ja schon.

Als nächstes wird es dann mit den Hybridbelägen weiter gehen, dann wird über Schwammhärte und -stärke diskutiert werden...

Viel Erfolg!

Bodenspalte 01.11.2025 22:35

Theoretisch bekommst du den meisten Spin mit dem perfekten Handgelenk und Schwung einsatz.

ulim 01.11.2025 23:41

Das ist zwar richtig, aber keine hilfreiche Antwort. Die Frage war ja welcher Belag bei gleicher Technik mehr Spin produziert. Der Kollege wird ja nicht mit Belag A plötzlich sein Handgelenk super rotieren und bei Belag B einfach nur schieben.

Im Prinzip fallen mir zwei Antworten ein: entweder ein möglichst klebriger chinesischer Belag oder ein sehr schneller, griffiger Tensor. Mit Letzterem wird evtl. eine höhere Ballgeschwindigkeit erreicht, was dann u. U. mehr Spin erzeugen kann als das klebrigere Material.

Bodenspalte 02.11.2025 00:47

4sevener, eigentlich musst du verschiedene Beläge testen. Dein geschmack / feeling ist wichtig und zu was du einfach mit deinem Handgelenk und Schwung zu in der Lage bist.
Mann kann mit vielen Sachen viel erreichen aber nicht jeder mit dem selben kram.
Einfach ein klebriger Belag muss nicht klappen, ein sehr harter könnte gut gehen, einer mit einem Sehr dünnen Schwamm könnte diesen gewünschten Effekt erzielen.
Das Holz unterstützt deinen Wunsch.

Eigentlich musst du im Shop verweilen und dort viele Beläge durchtesten, dann kommst du auf die für dich passende Lösung.

Alisko 02.11.2025 09:10

Ich kenne den Venus leider nicht versuche mal aber deine Frage abseits der Technik zu beantworten.
Natürlich gibt es Beläge die mehr oder weniger Spin erzeugen.
Da es bei dir länger her ist nehme ich an der Venus ist relativ Katapult-arm?
Vielleicht hattest du deshalb mit dem Joola Probleme der einen ausgeprägteren Katapult hat.
Von dem was ich gelesen hab ist der Venus Medium hart? (Man darf mich gerne korrigieren!)
Wir suchen also etwas im Medium Bereich mit weniger Katapult und am besten etwas mit flexiblem Oberhammer für guten grip.
Da würden mir spontan Beläge wie Stiga DNA Pro M oder Tibhar Aurus Select einfallen.
Bei guter Technik gibt es für das Aufschlagspiel natürlich klassische Spin Könige wie Tenergy 05. Ob du damit am meisten Spin rausholen kannst ist natürlich stark von deiner Technik und spielstärke abhängig.

M3rlin 02.11.2025 19:59

Mit der Einschätzung Katapultarm vom Venus ist Alisko schon richtig.
Die Oberfläche ist zu beginn leicht klebrig und wird mit der Zeit sehr griffig.
Die Venus Reihe gibt es in 3 Härtegraden. Die meisten haben wohl den Medium Schwamm.
Die neueren Venus 2 sind mit dem neueren Maxtense Schwamm vom Moon
und der Venus 2 hat den Moxa Schwamm vom Mercury 2.
Dadurch ist der Venus 2 etwas Katapultiger als der 3er, welcher dann fast schon wieder recht identisch mit dem Original Venus ist da der Mercury 2 Schwamm katapultärmer ist.
Vom Spin/Spielverhalten sind sie mit einem DHS Hurricane 3 ohne Neo vergleichbar. Daher wohl auch das angenehme Gefühl mit viel Spin bei Aufschlägen.
Ich würde den Mercury 2 als Alternative zum Venus empfehlen, da er sehr ähnlich, aber ImhO in allen Belangen dem Venus überlegen ist.
Der cj8000 Spin ist durch das etwas weichere OG in Sachen Spinentwicklung dem Venus wohl überlegen, Haben aber ein komplett anderes Anschlaggefühl, woran man sich gewöhnen muss.
Die Spinentwicklung von den Venus Belägen insgesamt ist aber geringer als bei den meisten modernen Belägen zu denen auch der Dynaryz ACC gehört.
Da er dir vom Gefühl weniger Spin gibt, solltest Du bei katapultärmeren/mittelschnellen leicht klebrigen Belägen bleiben.
Meine Empfehlüng wäre da der Yinhe Mercury 2, 729 RITC, oder DHS Hurricane 3.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:51 Uhr.