![]() |
Ball trifft Kamera (am Netzpfosten)
Es geht schon wieder los: In der Partie Darko Jorgic gegen Kanak Jha ist der Ball beim Rückschlag von Jha zuerst auf die Netzoberkante, dann an die Kamera, die am Netzpfosten befestigt ist, dann auf die Netzklemme und dann auf die Tischoberfläche geflogen.
Gleich der erste Ballwechsel hier im Video: Die Frage ist: Zählt diese Kamera da auch zum Netz? Der Ball wäre ohne den Treffer der Kamera wohl von der Netzoberkante ins Aus bzw. maximal noch an die Netzklemme und von dort ins aus geflogen. |
AW: Ball trifft Kamera (am Netzpfosten)
Das ITTF Statues 2025 sagt:
Zitat:
|
Denke ich auch - dann hatte ich letzte Woche doch Recht, als der Ball von der am Netzpfosten befestigten Sony Alpha 7 an die am anderen Netzpfosten befestigte Canon EOS C300 und dann auf die Tischoberfläche geflogen ist!
|
Man kann dagegen darüber diskutieren, ob da eine Kamera am Netzpfosten montiert sein sollte. Die von dir erwähnten Modelle haben da sicher nichts verloren.
Wenn eine Kamera am Netzpfosten montiert ist, ist dies auch dem Netzpfosten zuzuordnen, wie Zool schon schrieb. |
Gibt es denn eine offizielle Kamera-Zulassungsliste von der ITTF?
|
Habe noch eine Definition in der gleichen Anlage gefunden, welche allerdings nicht konkret auf die Netzkamera bezogen ist:
Zitat:
Die ITTF betrachtet das techn. Equipment ja nicht als Teil des formell genehmigungspflichtigen Wettkampfmaterials und hat somit auch keine Liste hierfür. Im technischen Merkblatt zur Netzausrüstung wird auch geschrieben, dass zusätzliche Geräte samt Befestigung "not part of the approval procedure" sind. D.h. aber nach meinem Verständnis auch, dass die ITTF für jedes Event, bei dem so etwas eingesetzt werden soll (auf der Ebene) in Absprache mit Veranstaltern entscheiden und genehmigen muss, welche Systeme bei einem Event installiert werden dürfen. Hier noch eine Beschreibung/Eingrenzung unter "1.8 Technical devices attached to the net assembly" welche das (vermutlich gibt's da auch ein aktuelleres Dokument), genauer beschreibt (Kabellos, Farbe,...). |
Also ich halte es für bedenklich, wenn technisches Equipment, welches eigentlich nicht zum Spiel gehört (bzw. dieses sogar stören kann), zusätzlich installiert wird, und im konkreten Fall dann sogar noch zum Netz zugehörig definiert wird.
Der fett markierte Teil der Anlage sagt eigentlich ganz klar, dass so eine Montage unzulässig ist, da dieses technische Equipment (hier konkret die Kamera) massgeblich das Ergebnis des Ballwechsels beeinflusst hat. |
Zitat:
Zusätzliches technisches Equipment gehört also nicht zum genehmigungspflichtigen Teil des Spielmaterials. Das Netz aber schon. Daraus folgt für mich, dass das zusätzliche Equipment nicht Teil des Netzes sein kann. |
Zitat:
Zitat:
|
Noch ein letztes Mal, davor habe ich ja nur das Dokument verlinkt, hat vermutlich aber keiner gelesen:
Zitat:
Ist ja hier eigentlich gut definiert, dass das nicht für Schmuh ausgenutzt wird. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:09 Uhr. |