TT-NEWS Tischtennis Forum

TT-NEWS Tischtennis Forum (https://forum.tt-news.de/index.php)
-   Stammtisch (https://forum.tt-news.de/forumdisplay.php?f=8)
-   -   Wie bekommt man Dellen aus Tischtennisbällen ? (https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=67502)

grauetonne 12.12.2008 14:23

Wie bekommt man Dellen aus Tischtennisbällen ?

Eine eigentlich recht naheliegende Frage an alle Material-Experten :

Wie bekommt man größere oder kleinere Dellen aus Tischtennisbällen heraus ?

Die Bälle werden in meinem speziellen Fall anschließend nicht mehr zum Tischtennis-Spielen benutzt - es geht ausschließlich darum, "dass der Ball rund ist" nach der erfolgten Behandlung. Ein von Freunden empfohlener Versuch mit heißem Wasser brachte nur unbefriedigende Resultate. Ich bin für jeden ernstgemeinten Tipp sehr dankbar.

Obachecka 12.12.2008 14:28

AW: Wie bekommt man Dellen aus Tischtennisbällen ?

Wasser zum kochen bringen und dann den Tischtennisball darin untertauchen , funktionierte bei mir und Kollegen bisher immer. Wenn das bei dir nicht funktioniert, weiß ich auch nicht...

KÖNIGSBLAU04 12.12.2008 14:30

Zitat:

Zitat von Obachecka (Beitrag 1325890)
Wasser zum kochen bringen und dann den Tischtennisball darin untertauchen , funktionierte bei mir und Kollegen bisher immer. Wenn das bei dir nicht funktioniert, weiß ich auch nicht...

So kenne ich das auch nur, hat bisher immer verlässlich funktioniert.

grauetonne 13.12.2008 14:51

Zitat:

Zitat von Obachecka (Beitrag 1325890)

wie lange solte der Ball im kochenden wasser bleiben ?

ich vermute ich habe ihn zu lange darin gelassen.

DADUDE1105 13.12.2008 15:00

du siehst das doch wenn die delle raus ist;)

nevada 13.12.2008 15:02

Einen Topf mit kochendem Wasser, darüber ein Garsieb und zuschauen, wie sich die Dellen in Luft auflösen, dann sofort die Bälle in ein warmes Tuch einwickeln, damit die Außentemperatur nicht ein sofortiges Zusammenziehen der Aussenhaut bewirkt. Dann sollten die Bälle noch als Kinderspielzeug taugen.

regs nevada

stefan.s 14.12.2008 13:25

Zitat:

Zitat von nevada (Beitrag 1326599)
Einen Topf mit kochendem Wasser, darüber ein Garsieb und zuschauen, wie sich die Dellen in Luft auflösen, dann sofort die Bälle in ein warmes Tuch einwickeln, damit die Außentemperatur nicht ein sofortiges Zusammenziehen der Aussenhaut bewirkt. Dann sollten die Bälle noch als Kinderspielzeug taugen.

regs nevada

Zu deiner Signatur: dann sollte es sich aber doch um ein Gleichschenkliges handeln, oder?:D

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:26 Uhr.