TT-NEWS Tischtennis Forum

TT-NEWS Tischtennis Forum (https://forum.tt-news.de/index.php)
-   Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches (https://forum.tt-news.de/forumdisplay.php?f=7)
-   -   Wird ein Verbot aller Noppen vorbereitet? (https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=67670)

Uli-Noppe 15.12.2008 20:26

Wird ein Verbot aller Noppen vorbereitet?
 
Hallo,


mich hat ein Bekannter angeschreiben das ein Verbaot aller Noppen Außen Beläge vorbereitet würde. Ich spiele nun seit über 15 Jahre mit LN und möchte das auch gerne weiter tun!
In dieser Zeit musste ich offt genug wegen Regeländerungen meinen RH Belag wechseln. Wenn ich nun die Noppen wirklich verboten werden, dann hänge ich meinen Schläger an den Haken!

Was macht Ihr?

Gruß Uli

Niklas 15.12.2008 20:40

AW: Wird ein Verbot aller Noppen vorbereitet??
 
Ich hoffe es nicht.
Bei einem Verbot würde ich aber nicht gleich meinen Schläger an den Nagel hängen. Erstmal etwas ähnlich Abwehrmäßiges wie Tackiness C/D ganz dünnoder vielleicht auch mit VH-orientierten Angriff anfangen.

Von den Noppen und Abwehr will ich nicht mehr weg, deswegen würde ich Sharara bitten so einen Schwachsinn nicht durchzusetzen. Das bringt den TT-Sport auch nicht weiter...

LG,
Niklas

Obachecka 15.12.2008 21:18

AW: Wird ein Verbot aller Noppen vorbereitet??
 
Wer hat wohl diese Idee....paradox :rolleyes:

Ich dachte, man wolle das Abwehrspiel fördern...

Man kann wohl nur hoffen, dass sich dafür keine Mehrheit finden lässt in der ITTF/DTTB.
Und wenn doch, prophezeie ich, bilden sich andere Verbände ähnlich wie beim Boxen.

Plattentennis-Trainer 15.12.2008 22:22

AW: Wird ein Verbot aller Noppen vorbereitet??
 
Gibts dafür auch ne Quelle?

Pieden 15.12.2008 22:31

AW: Wird ein Verbot aller Noppen vorbereitet??
 
Das wäre sehr ärgerlich, da ich jetzt, u.a. auch wegen des Frischklebeverbots, auf KN auf Rückhand umgestiegen bin.

Fastest115 15.12.2008 22:45

AW: Wird ein Verbot aller Noppen vorbereitet??
 
Also ich habe auch schon aus einer normalerweise gut unterrichteten Quelle davon gehört.

Gerüchten zufolge soll das ganze aus der DTTB Ecke gefördert/unterstützt werden....

Als Aufhänger will man das anhängige Gerichtsverfahren wegen den TT master belägen nehmen.

getreu dem Motto wie beim Tuner auch. Wenn man nicht unterscheiden kann ob Noppen behandelt sind oder nicht verbietet man einfach alle. Für ganz abwegig halte ich das nicht. bei der ITTF wundert mich nichts mehr. Die gleiche Quelle hat auch von der Befürchtung gesprochen das ein solcher Antrag von wem auch immer dann bei der ITTF eine Mehrheit finden würde. Außerdem soll auch dem Anti der garaus gemacht werden (Mindestreibung für NI).

Wie gesagt alles Gerüchte aber meine Quelle ist in der Regel immer zuverlässig gewesen...

Ach ja. Um Ulis Abschlußfrage zu beantworten. Ich hab vor der Saison gesagt wenn die ITTF noch son Kracher liefert und weiter so unkontrolierbare an der Basis vorbeigehende Regeln schafft ist es für mich die letzte Saison. Der Kracher war der TT master Hickhack. Somit können die Noppen verbieten oder nicht. ich denke das wird meine letzte Ernsthafte Saison.

Ich denke so wie Uli und ich werden viele denken. nen 14 Jähriger stellt sich noch irgendwie um ok. Aber wenn ich sehe wieviele Spieler über 40 besonders in Klassen bis BL mit Noppen (KN, LN, usw) oder Anti in allen Variationen hantieren. Ich schätze den Anteil mal auf 20-25%. Wenn davon die Hälfte aufhört oder einfach keine Wettkämpfe mehr spielt sondern nur noch zum Training geht. Da darf man ja damit weiter spielen. Dann könnte es vieleicht mal einen Ruck durch die unteren Ligen geben wenn plötzlich 10% der Spieler wegbrechen. Da bin ich mal gespannt wie man das dann schönreden will.

Andere verbände sehe ich dagegen nicht: denn das ist nen riesen Aufwand und die Spieler (älteren) die es betrifft wollen nur noch gemütlich nen bischen Zocken. die gründen dafür keinen eigenen Verband. Allerdings kann man zb im Dortmunder Betriebsport mit jedem Schläger spielen. Da gibt es keine Beschränkungen.

und wenn sich wirklich verbände abspalten sollten, dann wird das im DTTB auch zu spüren sein.

Also ich denke die Befürchtungen sind nicht unbegründet und das kann wirklich so kommen und dann werden viele wirklich kein wettkampf mehr spielen. Vieleicht treffen sich dann die alten Kollegen aus einer Stadt jeden SO nachmittag oder sonst irgend nen Tag und spielen in irgend ner Halle der Stadt ihre eigenen Turniere. Ohne große Regeln nur zum Spaß. Mit Grill und Kiste Getränke. wenn das einer machen will in Dortmund und Umgebung. ich bin dabei.

Mighty 16.12.2008 01:44

AW: Wird ein Verbot aller Noppen vorbereitet??
 
Zitat:

Zitat von Fastest115 (Beitrag 1328606)
Also ich habe auch schon aus einer normalerweise gut unterrichteten Quelle davon gehört. ...

getreu dem Motto wie beim Tuner auch. Wenn man nicht unterscheiden kann ob Noppen behandelt sind oder nicht verbietet man einfach alle. ...

Ist doch logisch. Alternative wäre, Nachbehandlung zu erlauben. Verbieten und nicht prüfen können ist doch ein Witz.

Und warum ist die Idee, einen anderen Verband zu gründen, so schlecht?

Ich glaube, die meisten Spieler, die auf beiden Seiten mit "normalen" Belägen spielen, halten Noppen und Antis für "kein Tischtennis". Sie würden sich über die Trennung freuen. Warum sollen sie gezwungen werden, gegen alle diese verschiedenen Kombinationen zu spielen?

Was Nachprüfbarkeit betrift, habe ich so ein starkes Gefühl, wie das ganze endet. Und zwar, es werden nur klebrige Beläge erlaubt sein. Klebrigkeit ist sehr leicht zu prüfen, und die Prüfung wäre mit keinen Kosten verbunden.

Plattentennis-Trainer 16.12.2008 03:27

AW: Wird ein Verbot aller Noppen vorbereitet??
 
Mit dem Argument fehlender Prüfbarkeit müssten aber doch aktuell alle Beläge verboten werden, da Tuner o.ä. aktuell nicht nachweisbar sind... .
Mit was spielen wir dann?
Nur mit Holz? Oder muss vor jedem Spiel ein neuer, speziell verschlossener Belag vor Augen des Gegner aufgeklebt werden?... .
Fragen über Fragen... .

lupo2001 16.12.2008 04:23

AW: Wird ein Verbot aller Noppen vorbereitet??
 
Zitat:

Zitat von Plattentennis-Trainer (Beitrag 1328692)
Mit dem Argument fehlender Prüfbarkeit müssten aber doch aktuell alle Beläge verboten werden, da Tuner o.ä. aktuell nicht nachweisbar sind...

Richtig. Bei Noppen brauche ich doch eigentlich nur mit nem Ball über den Belag streichen, dann merke ich, ob sie glatt sind, oder nicht. Ganz einfach.
Sollte dieses Verbot tatsächlich kommen, hänge auch ich meinen Schläger an den Nagel. Man kanns wirklich übertreiben. :mad:
Würde das Verbot eigentlich tatsächlich alle Noppen einschließen, oder nur LN? Ich frag mich schon, was es für einen Sinn hätte, KN zu verbieten...

klugscheisser 16.12.2008 07:04

AW: Wird ein Verbot aller Noppen vorbereitet??
 
Zitat:

Zitat von Fastest115 (Beitrag 1328606)
Wenn davon die Hälfte aufhört oder einfach keine Wettkämpfe mehr spielt sondern nur noch zum Training geht. Da darf man ja damit weiter spielen. Dann könnte es vieleicht mal einen Ruck durch die unteren Ligen geben wenn plötzlich 10% der Spieler wegbrechen. Da bin ich mal gespannt wie man das dann schönreden will.

Leider fehlen belastbare Angaben, wie viel Spieler (ältere und jüngere) wegen der GLN und getunten NI- Beläge aufgehört haben bzw mit dem Gedanken damit spielen.

Vielleicht kann man einen Teil dieser Leute zurück gewinnen, wenn wieder mit annähernd gleichen Waffen gekämpft wird.

Ich hatte ja schon früher (halb scherzhaft) den Einheitsschläger, der beim Seitenwechsel auf der Seite bleibt und ausgelost wird, gewünscht. Wahrscheinlich ginge dann aber ein Aufschrei durch die Material-Zentrale in Palermo :) und die Banken wüssten plötzlich nicht mehr, wo sie das gesparte Geld bunkern sollen.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:02 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77