TT-NEWS Tischtennis Forum

TT-NEWS Tischtennis Forum (https://forum.tt-news.de/index.php)
-   Noppen innen (https://forum.tt-news.de/forumdisplay.php?f=513)
-   -   Luftfeuchtigkeit (https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=676867)

ChopSpin 15.11.2025 16:59

Luftfeuchtigkeit

Ich bin jemand, der unter "Testeritis" leidet. Seit... schon immer.
Darunter leidet alles: Konstanz, Geldbeutel, etc.
Irgendwann habe ich den Entschluss gefasst, dass ich dem ein Ende setze und mich nicht mehr auf das Material fokussiere, sondern auf die wirklich wichtigen Dinge. Kurzum: Ich habe mir gesagt, ich spiele einfach 3x Vega Pro. Das Pro-Holz und den Pro in 2.0 auf VH und 1.8 in RH. Es war eine sehr befreiende Entscheidung.
Leider hielt sie nicht sehr lange an: Ich habe das Gefühl, dass der Vega Pro sehr anfällig ist, was die Luftfeuchtigkeit angeht. Vor allem im Sommer schafft der Belag gefühlt 1-2 Sätze, um dann einfach komplett zu versagen. Ein Film auf dem Belag und mir rutschen einfach die Bälle ab. Leider nicht nur im Sommer, wie ich jetzt feststellen musste.
Ich würde gerne diese Kombination weiterspielen. Es ist aber frustrierend, wenn man gegen Gegner verliert und genau weiß, was das Problem ist.
Scheinbar habe ich auch eine Technik, die das "Durchrutschen" auch noch bevorteilt.
Meine Gegner scheinen das Problem nicht zu haben. Entweder aufgrund einer anderen Technik oder aufgrund des Materials.
Ich weiß mir auch nicht zu helfen, da das Reinigen des Schlägers ja während des Spiels nicht erlaubt ist. Ich kriege dann einfach diesen Film nicht mehr vom Belag. Der wird glatt und greift einfach nicht mehr.
Der Frust ist groß.
Daher meine Frage: Ist das ein grundsätzliches Problem, womit alle Spieler auf irgendeine Art fertig werden müssen. Ist das tatsächlich ein Material/ESN-Problem und ich würde mit einer Alternative glücklicher werden?
Welche Möglichkeiten hat man, während des Spiels, auf andere Art und Weise seine Beläge zu "trocknen". Trikot und Hose scheinen nicht wirklich zu helfen. Anhauchen und mit der Hand drüber zu gehen, halte ich für Verschlimmbesserung.
Danke im Voraus!

Kellox 15.11.2025 19:50

AW: Luftfeuchtigkeit

Hi,

cool, habe auch das Vega Pro gerne gespielt- liegt noch als Spaßschläger bestückt im Schrank ��

Habe auch den Belag vor einigen Jahren gespielt und kann mich nicht an Durchrutschen erinnern, obwohl ich mit meiner Technik dafür anscheinend auch anfällig bin.
Wenn Du die Bälle so dünn triffst, dass sie durchrutschen, könntest Du mal einen etwas klebrigen Hybrid testen, evtl sogar den Vega Pro Hybrid, um beim Vega Pro zu bleiben?
Ich kenne den Belag allerdings nicht, wird aber etwas langsamer als der normale Pro sein.
Ich nehme an Du hast das Problem nur auf der VH? So ist es jedenfalls bei mir.
Dann müsstest Du ja nur dort den Belag wechseln.

ChopSpin 16.11.2025 12:25

@Kellox Danke für deine Antwort. Und ja, das Problem ist bei mir vor allem (aber nicht ausschließlich) auf meiner VH-Seite, da ich, wie du schon richtig angemerkt hast, den Ball dort sehr dünn treffe.
Meine RH ist da sehr viel forscher :)
Auf den Pro Hybrid zu wechseln hatte ich mir auch schon überlegt. Habe aber dann wieder das Gefühl in die Testspirale zu fallen. Aber klar, da komme ich ggf. nicht drum herum.

Jürgen K 16.11.2025 12:54

Hi
Das hatte ich früher auch mit dem pro. Ist aber schon länger her und bin dann auf den Nittaku Fastarc g-1 gewechselt.

Viel Erfolg beim Belag finden

Power-Seven 16.11.2025 15:57

Zitat:

Zitat von ChopSpin (Beitrag 3826859)
Trikot und Hose scheinen nicht wirklich zu helfen.

Hast du es mal mit dem in die Box mitgebrachten Handtuch versucht?

Das könnte besser helfen als den Schläger an einem evtl. auch schon angeschwitzten Trikot langzuziehen.

UKausD 16.11.2025 17:38

Ich denke, dass ist kein reines Material-Thema, sondern ein generelles. Das Problem betrifft weder nur dich, noch nur die Beläge.

theJulS 18.11.2025 11:52

Ich hatte das Thema vor ein paar Jahren auch und auch außschließlich auf meiner Vorhand (Aurus Prime und K3).
Hat sich dann herausgestellt, dass es gar nicht an den Belägen lag, sondern eher daran, dass ich stark schwitze und den Schweiß wegen irgendwelchen Marotten auf dem Belag verteile.
Abhilfe haben dann Stirnband, Schweißarmband und konsequentes abwischen der Arme geschaffen, sowie bewusstes unterlassen besagter Marotten.
Wenn dann doch mal was auf den Belag kommt, kann ich es eigentlich ganz gut mit dem Handtuch wieder richten, ich versuche dabei aber eher mit dem Handtuch über den Belag zu "rollen" und nicht, wie mit einem Schwamm zu wischen.

-crea- 23.11.2025 10:59

Der Xiom Vega Pro ist absolut nicht empfindlich bezüglich Feuchtigkeit und beschlagen.
Da gibt es andere Kandidaten, speziell Tenergy (die härteren), oder Hybride.

Ich würde gern mal hören ob jemand Beläge gefunden hat, die besonders gut mit hoher Luftfeuchtigkeit klarkommen?

Meine Vermutung wäre, eine weiches Obergummi hilft bei Feuchtigkeit, eine hartes Obergummi macht eher Probleme.

tb177 26.11.2025 06:45

Ich habe bei mir persönlich festgestellt, dass es nicht an der Halle selbst liegt, sondern an mir. Ich schwitze dann auch extrem viel und "sondere" anscheinend mehr feuchte Luft von meinem Trikot ab (ich bin aber im Sommer auch komplett durch). Ein Wechsel des Shirts hilft bei mir.

Spin Stefan 26.11.2025 09:05

Ich kenne das Problem nur aus den (Spät-)Sommer Monaten wenn in einer kleinen, niedrigen Halle hohe Luftfeuchte ist.
Ich hatte den Eindruck ein Fastarc G1 reagiert darauf nicht ganz so empfindlich wie der Vega Pro.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:53 Uhr.