![]() |
Innerforce - Hersteller - Kopflastigkeit
Gude, ich bräuchte mal einen oder mehrere Tips.
Ausgangssituation Wiedereinsteiger - vor 2 Jahren Seitdem spiele ich ein Donic WSC, mit wechseln zwischendurch Mir hat irgendwie die Durchschlagskraft gefehlt. Mein damaliges WSC wog 76g, der komplette Schläger 168g inklusive Griffband. Ich habe mir ein anderes WSC besorgt, dass Holz hatte 90g. Der Schläger mit den gleichen Belägen war total Kopflastig und für mich so nicht spielbar. Vermutlich lag das auch an den hohlen Griffschalen. Da ich ansonsten mit dem WSC zufrieden war hab ich mir den Aufbau angeschaut und mich nach Hölzern umgesehen. Bei Vereinskameraden konnte ich immer mal wieder andere Donic Hölzer testen, wovon mich nichts angesprochen hat. Ich wollte Tibhar Hölzer testen und habe mir dann letztlich ein Shang Kun Hybrid AC - heute nur noch Hybrid AC - besorgt. Wenn ich das richtig sehe ein InnerForce mit einem sehr ähnlichen Aufbau wie das BTY IFL ALC. Das Shang Kun funktioniert für mich hervorragend. Das Holz hat von sich aus ein vergrößtes Schlägerblatt mit ca. 152x159mm. Mein Version hat 86g ist also nicht sonderlich schwer. Der Gesamtschläger wiegt 182g. Das Ganze ist etwas Kopflastig Mein Problem: nach einer intensiven Trainingseinheit habe ich mir Tennisarm zugezogen. Mit meinem alten WSC und einer Bandage kann ich ein Training/Spiel durchspielen auch wenn ich das merke. Das Shang Kun muss ich nach 3 Minuten weglegen, das geht leider gar nicht. Ich mag das Holz wirklich und behalte es in der Hoffnung irgendwann damit klarzukommen. Aktuell Manschette und Unterarmtraining. Ich hatte hier noch ein Tibhar Felix Lebrun Off- Gewicht und Kopflastigkeit passen 177g Schlägergewicht Abmessungen 151x157mm Das ist mir etwas zu direkt, schnell, knackig weniger Unterstützung beim Topspin, flachere Flugkurve Ich könnte jetzt das Shang Kun auf die Blattgröße 152x157 bringen, oder mir ein IFL AC kaufen. Welche Hölzer gibt es denn noch mit ähnlichem Aufbau, ähnlicher Geschwindigkeit und idealerweise Limba als Aussenfunier. Ich bin für vieles offen Danke für Input Lachnitt |
AW: Innerforce - Hersteller - Kopflastigkeit
Bitte Tennisarm kurieren, siehe Link
|
Moin,
spielte ebenfalls für 1 Jahr das WSC (77 g). Mir hat es zu stark vibriert und bei harten Blocks fühlte es sich sehr unangenehm an. Der Sprung auf das Butterfly Innerforce Layer ALC wäre schon ordentlich. Sollte man nicht unterschätzen. Habe mich deshalb für das ALC.S entschieden, was im Nachgang betrachtet für mich ein schönes Upgrade zum WSC war. Es ist angenehm schneller, vibriert nicht und hat einen angenehmen "weichen" Touch. Der Griff ist Geschmacksache, aber auch der passt nun genau. Der war mir beim WSC etwas zu dünn. Dieser ist beim ALC.S zwar nur marginal größer bzw. 1 mm höher, aber den spürt man in der Hand. Ein Leichtgewicht ist es allerdings auch nicht (inkl. Beläge 183 g). |
Wenn Dir ein Holz passt und es nur an der Balance liegt, dann kleb doch einfach eine Münze an die Stirnseite des Griffes. Eine 3g Münze (2 Cent) oder ähnliches reichen da meist schon aus. Damit kann man ein wenig experimentieren und muss nicht gleich das Holz wechseln.
|
Danke!
- Tennisarm wird mit Übungen schon behandelt - Ich dachte bisher das ALC.S wäre mir nicht genug upgrade, mal schauen ob ich das mal irgendwo spielen kann. Ein Boll ALC spiele ich gelegentlich von nem Freund, dass ist mir nur einen Tick zu direkt, sonst passt da sehr viel, daher lieber ein Inner und kein Koto. Wobei ich nicht der Holzspezialist bin 183g würde ich jetzt eher unteres Mittelfeld ansehen, aber nicht schwer. Ich wollte ja nicht mehr einen so leichten Schläger spielen für etwas mehr Punch. - Das mit einer Münze oder Mutter werde ich tatsächlich mal ausprobieren. Gibt es noch beliebte, gute oder günstige "Nachbauten" eines InnferForce ALC? |
Zitat:
Bei gleichen Belägen ist das ALC.S meiner Meinung nach ein moderates Upgrade zum WSC. Von Welten sprechen wir sicher nicht, aber für mich war es deutlich spürbar, insbesondere "beim finalen Endschlag". Es ist nicht so gut vergleichbar. Das WSC empfand ist als sehr vibrierend, bei harten Blocks teilweise unangenehm in der Hand. Das wirkt mit dem ALC.S wesentlich kompakter, gedämpfter und stabiler. Ob es als Upgrade für dich ausreichend ist, wirst du nur durch eigenen Test herausfinden können. Viel Glück. |
Ich würde in deiner Stelle ein Holz mit ST (Gerade) Griff testen und es ggf. mit einem Daumenschliff versehen.
Hölzer mit FL (Konkav) Griffe sind meistens kopflastig, weil der Griff u.a in der Mitte dünner ist. Diese sorgt dafür, dass du den Schläger zu fest hälst und die Sehnen dabei zu sehr beanspruchst (anspannst) So kann sich dabei recht schnell eine Tennisarm oder Golferarm enwickeln (eigene Erfahrung) Wenn ein FL und ST gleichviel wiegen, wird sich der ST leichter anfühlen und besser in der Hand liegen. Mit dem BTY IF-ALC haben wir echt nur gute Erfahrungen gemacht (bis 85g lassen wir es selektieren) Nimm es aber mit dem ST (Gerade) Griff! Gute Besserung! Ernö |
| Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:04 Uhr. |