TT-NEWS Tischtennis Forum

TT-NEWS Tischtennis Forum (https://forum.tt-news.de/index.php)
-   Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches (https://forum.tt-news.de/forumdisplay.php?f=7)
-   -   Turnier: 2 Klassen an einem Tag? (https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=67881)

Youkai 19.12.2008 14:42

Turnier: 2 Klassen an einem Tag?
 
Hallo,

Ich weis ja das es eigentlich verboten ist bei einem Tunier an 2 Klassen am selben tag teilzunehmen,

nun wurde ich aber gefragt als 2.kk spieler ob ich mit nem bekannten der BK spielt nicht mit dem am selben tag wo auch 2.kk ist doppel mit dem zu spielen

und ich wollt halt fragen ob es möglich ist 2.kk Einzel und dan BK doppel zu spielen oder ob das halt wegen der 2 klassen an einem tag nicht geht ?

Ist halt die frage ob doppel und einzel getrennt zu werten sind oder nicht ?
ansonsten müsste ich nämlich BK mitspielen was zwar interessant währe aber wohl sehr schnell für mich vorbei.

Walker 19.12.2008 14:48

AW: Tunier 2 klassen an einem Tag ?
 
Kann mir nicht vorstellen, dass es diesbezüglich irgendwelche offiziellen Regeln gibt. M.E. kann jeder Turnierveranstalter selber festlegen, wie er mit Doppelstarts umgeht. Ich würde einfach mal bei dem Verantwortlichen anrufen und fragen, ob ein Doppelstart im Doppel möglich ist.

Obachecka 19.12.2008 14:51

AW: Tunier 2 klassen an einem Tag ?
 
Wenn ich es richtig verstanden habe, und da bin ich mir nicht so sicher , sieht es wie folgt aus :

Dein Freund spielt in einer höheren Klasse als du.
Er hat dich gefragt ob du mit ihm Doppel spielen willst (antreten müsstet ihr dann selbstverständlich in der höheren Klasse deines Freundes).
Deine Einzelklasse (tiefer) läuft am selben tag ab.

Sollte das so sein, geht es natürlich, du kannst dann Einzel in DEINER Klasse spielen, und Doppel in der höheren Klasse mit deinem Freund zusammen.

Es sei denn, die Zeiten überschneiden sich irgendwie
und der Veranstalter hat da was gegen. Glaube ich aber nicht.

Youkai 19.12.2008 14:55

AW: Tunier 2 klassen an einem Tag ?
 
gut erkannt obachecka

nur ich kann das halt im allgemeinen so das man pro tag nur eine klasse spielen darf ... ist mir erst einmal untergekommen das ich direkt nach dem ausscheiden einfach ein oder zwei klassen höher nochmal spielen konnte XD

ich kenn das nur von den Jugendlichen bei denen das allgemein ihrgendwie immer ging das die Jugend und Herren am selben tag gespielt haben warum auch immer.

Hab beim veranstalter auch schon angefragt per mail aber ich bekomm keine antwort -.-V


Naja überschneiden kp ... 2.kk ist eine stunde vor anfang der Bk also könnte das jenachdem schon stören mit was pech aber eig hat man ja meist eh mindestens ne halbe stunde zwichen den spielen ...

Trillian 19.12.2008 15:32

AW: Tunier 2 klassen an einem Tag ?
 
Was Einzel und Doppel in getrennten Klassen angeht, ist bei uns im Jugendbereich problemlos möglich, bei Erwachsenen eher nicht.

Was das Mitwirken in 2 Klassen im Einzel oder als nicht spielberechtigter Minderjähriger bei Erwachsenen betrifft: Wenn das ein offizielles Turnier ist, kannst Du, der Oberschiedsrichter und der Veranstalter heftige Probleme bekommen, die über eine Geldstrafe hinaus gehen (im Wiederholungsfall Entzug der Spielberechtigung / Turnierverbot für den Veranstalter). Da beim TTVWH Turnierverstöße überhand genommen haben, wird dies mittlerweile verfolgt. Zur Zeit gibt es noch beim ersten Vergehen eine Verwarnung, ab kommender Saison sollen jedoch die Strafbestimmungen bereits beim ersten Verstoß konsequent angewendet werden.
Höhepunkt in unserem Bezirk war bei den Erwachsenen ein Zweiermannschaftsturnier, bei dem eine der beiden Siegerinnen der Damen B Konkurrenz gar nicht hätte starten dürfen (zu jung), eine Frau bei Herren A teilgenommen hat, bei Herren B sowohl der Oberschiedsrichter vom Vortag mit einem 12-Jährigen als auch eine weitere Paarung (11+13 Jahre) teilgenommen hat. Der Oberschiedsrichter vom Vortag hat an dem Tag sogar in 2 Konkurrenzen teilgenommen.

aleol 19.12.2008 15:41

AW: Tunier 2 klassen an einem Tag ?
 
Ehrlich gesagt wird fast jeder Veranstalter, der ein wenig Erfahrung hat, das nicht zulassen.

Es gibt nichts schlimmeres, als beim Aufrufen der Spiele auch noch darauf achten zu müssen, ob denn einer der Spieler in einer anderen Konkurrenz gerade noch am Tisch steht. Bzw. dann mit einer ganzen Runde warten zu müssen, bis der eine Spieler dann mit seinem Spiel in einer anderen Konkurrenz fertig ist.



Offizielle Regeln, die das verbieten gibt es zumindest im TTVN nicht. Aber die meisten Turnierveranstalter lassen im Interesse aller anderen Spieler, die keine langen Wartezeiten möchten, das nicht zu, bzw. nur dann, wenn der Spieler in einer Konkurrenz schon ausgeschieden ist, bevor die andere beginnt.

Porthos 20.12.2008 09:14

AW: Tunier 2 klassen an einem Tag ?
 
In Bayern ist eine Teilnahme an einem Turnier nur in einer einzigen Leistungs- bzw. Altersklasse erlaubt (C 6 a WO des BTTV). Es gibt allerdings Ausnahmeregelungen für Spieler mit Jugendfreigabe sowie für die Wettbewerbe im Doppel und im Mixed.

Pfälzer 21.12.2008 11:29

AW: Tunier 2 klassen an einem Tag ?
 
Zitat:

Zitat von aleol (Beitrag 1331379)
Aber die meisten Turnierveranstalter lassen im Interesse aller anderen Spieler, die keine langen Wartezeiten möchten, das nicht zu, bzw. nur dann, wenn der Spieler in einer Konkurrenz schon ausgeschieden ist, bevor die andere beginnt.

Das ist in aller Regel die gängige Praxis und meist findet sich dazu auch ein Passus in der Turnierausschreibung.

In der WO des WTTV ist dies auch explizit so festgehalten: (C 1.6.3: Spieler dürfen an einem Tag in mehreren Turnierklassen starten, wenn die vorhergehende Turnierklasse für sie beendet ist).

Armendariz 01.10.2017 21:54

AW: Tunier 2 klassen an einem Tag ?
 
Up!

Gibt es den Artikel C6a inzwischen gar nicht mehr? Also gibt es kein (WO-)Problem mehr mit der Teilnahme an zwei Konkurrenzen?

Bei nem Turnier (nicht weiterführend) wurde heute Damen neben der Teilnahme an der Damenkonkurrenz auch die Teilnahme an Herrenkonkurrenzen ermöglicht. Finde ich grundsätzlich sehr positiv, wenn der Veranstalter damit klarkommt (in dem Fall Beginn Herrenkonkurrenzen 9 Uhr, Damenkonkurrenzen 11:30 Uhr - lief ganz gut durch vom Ablauf her) und bei den Teilnehmerinnen der Wunsch besteht. :)

Heinzi the Oberboss 03.10.2017 15:18

AW: Tunier 2 klassen an einem Tag ?
 
Nach der Bundeswettspielordnung darf jeder Verband das selbst regeln:

Zitat:

Zitat von WO D 1.3
Mehrfachmeldungen in verschiedenen Alters- oder Leistungsklassen bei einer Veranstaltung sind grundsätzlich nicht zugelassen.

Die Verbände dürfen für ihren Zuständigkeitsbereich beschließen, dass die Veranstalter Mehrfachmeldungen in verschiedenen Alters- oder Leistungsklassen zulassen dürfen. Sie müssen die Voraussetzungen dafür in der Ausschreibung regeln.

Und der WTTV erlaubt es:

Zitat:

Zitat von WO D 1.3.1
Mehrfachmeldungen in verschiedenen Alters- und Leistungsklassen sind zulässig. Turnierveranstalter müssen Einschränkungen in der Ausschreibung bekanntgeben.

Solange es nicht entsprechend durch die Ausschreibung des Veranstalters eingeschränkt wird, beispielsweise dass die vorherige Klasse beendet sein soll.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:22 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77