TT-NEWS Tischtennis Forum

TT-NEWS Tischtennis Forum (https://forum.tt-news.de/index.php)
-   Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches (https://forum.tt-news.de/forumdisplay.php?f=7)
-   -   Wer erhält den Punkt? (https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=681321)

Hobbyspieler22 03.12.2025 20:55

Wer erhält den Punkt?
 
Zuletzt ein kuriose Szene in einem Spiel erlebt. Spieler A macht einen Aufschlag, Spieler B trifft den Ball auf die Hand und spielt damit zurück, hat den Schläger dabei auch in der Hand, aber wie gesagt nur mit der Hand zurückgespielt. Spieler A verhaut den Ball. Wer erhält den Punkt? Der OSR vor Ort meinte wohl, dass Spieler B den Punkt erhält. Kann das wirklich sein, dass man den Punkt erhält, wenn man nur mit der Hand zurückgespielt?

Hansi Blocker 03.12.2025 21:16

AW: Wer erhält den Punkt?
 
Verstehe nicht, dass man die Aussage des OSR anzweifelt. :gruebel:

Aus dem: DTTB-Handbuch für Schiedrichterinnen und Schiedsrichter 2024/2025

Zitat:

Internationale Tischtennisregeln A
5.7 Ein Spieler schlägt den Ball, wenn er ihn im Spiel entweder mit dem in der Hand gehaltenen Schläger oder mit der Schlaghand unterhalb des Handgelenks berührt.
Also Spieler B!

markx 03.12.2025 21:19

AW: Wer erhält den Punkt?
 
Ja, ist so korrekt. Siehe internationale TT-Regeln A 5.7.
Unterhalb des Handgelenks ist ein regulärer Schlag.

Fastest115 04.12.2025 01:28

AW: Wer erhält den Punkt?
 
Ja ist völlig richtig. Punkt für B.

Alles von der Schlaghand (also der Hand in der man gerade den Schläger hält) zählt als Schläger.

Seit einigen Jahren ist sogar die Doppelberührung als Fehler abgeschafft.

Wenn man also in einer Schlagbewegung den Ball erst mit dem Finger und dann mit dem Belag trifft oder umgekehrt ist das ein regulärer Schlag.
Oder ein penholderspieler zb erst mit Zeigefinger dann mit Daumen ganz ohne Belag geht auch.

Was nicht geht wenn man zb beim VH TS denn Ball mit dem Handrücken trifft. der fliegt hoch nach oben und man holt dann nochmal auß und schmettert ihn von oben rein. Das sind 2 Bewegungen.

Wenn ich mich recht erinnere darf man auch mit Dingen "die sich an der Hand befinden" schlagen.

Also zb wenn man mit einem Ring trifft oder Nagellack auf dem Fingernagel hat oder einen Tapeverband um die Hand
Nicht 100% sicher... vielleicht nochmal ein erfahrener geprüfter SR bestätigen

ulim 04.12.2025 01:38

AW: Wer erhält den Punkt?
 
Ach und mit dem Daumen oder Zeigefinger nicht? Das passiert doch total häufig, dass man den Ball an den Finger bekommt oder zumindest damit streift. Habe ich noch nie erlebt, dass einer (inklusive mir) sagte: sorry, der war mit dem Finger berührt, Dein Punkt.

Fastest115 04.12.2025 01:43

AW: Wer erhält den Punkt?
 
Doch Daumen oder Zeigefinger (oder jeder andere Finger) sind auch einzeln erlaubt. Oder eben auch beides in einer Bewegung nacheinander oder auch gleichzeitig....Sie sind Teil der Hand unterhalb des Handgelenks und sind also mit dem Schläger gleich zu behandeln.

Bis vor einigen Jahren war die Doppelberührung also zb erst Belag dann Finger verboten. Beides Gleichzeitig aber erlaubt. Da der SRaT aber oft nicht entscheiden konnte war das gleichzeitig oder kurz nacheinander, hat man dann beides erlaubt

ulim 04.12.2025 18:30

AW: Wer erhält den Punkt?
 
Achso... "unterhalb" des Handgelenks hatte ich jetzt andersrum verstanden, bin von der normalen Schlägerhaltung ausgegangen. Also darf man nicht mit dem Unter- oder Oberarm spielen.

Fastest115 04.12.2025 18:51

AW: Wer erhält den Punkt?
 
Zitat:

Zitat von ulim (Beitrag 3833767)
Achso... "unterhalb" des Handgelenks hatte ich jetzt andersrum verstanden, bin von der normalen Schlägerhaltung ausgegangen. Also darf man nicht mit dem Unter- oder Oberarm spielen.

genau


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:10 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77