TT-NEWS Tischtennis Forum

TT-NEWS Tischtennis Forum (https://forum.tt-news.de/index.php)
-   Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich (https://forum.tt-news.de/forumdisplay.php?f=524)
-   -   Profimaterial für Amateure und Hobbyspieler (https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=681666)

amun 05.12.2025 14:03

Profimaterial für Amateure und Hobbyspieler

Findet ihr es eigentlich logisch, dass die meisten Amateure und Hobbyspieler ein ähnliches Material wie Profis spielen?
Vielleicht kein Off+ und Max Beläge, aber die meisten spielen schon OFF Hölzer und OFF Beläge ab 1,9 aufwärts.
Ich spiele ALL+ mit OFF 2,1 Belägen und habe damit das langsamste Material in meinem Umfeld!?

onkelz.K 05.12.2025 15:29

AW: Profimaterial für Amateure und Hobbyspieler

Das machst du schon gut so ;) Bleib dabei
Die meisten spielen zu anspruchsvolles Material.
Ist schön schnell, aber umgehen können damit die wenigsten in den unteren Ligen.
Profis könnten genauso mit All+ und normalen Off-Belägen spielen, hier zählt Technik, Timing und Körperseinsatz.

Chris21272 05.12.2025 23:45

Manchmal sind die Hölzer aber auch als OFF gekennzeichnet sind aber eher OFF- / ALL+ (so auch meins). Und nur weil man Beläge in 2.0 spielt muss das - je nach Belag- nicht zu schnell sein.

Ein Carbonholz und ein Belag mit starkem Katapult muss es aber nicht sein in den unteren Klassen. Mit gemäßigtem Material kann man besser lernen und sicherer spielen.

marcelw 06.12.2025 19:47

Oft ist es eher eine emotionale Situation/Entscheidung. Ich war im typischen "Fußball-Denken": Man kauft die optisch ansprechenden Schuhe des Lieblingsspielers, was im Tischtennis allerdings irreführend und kontraproduktiv ist. Das musste ich auch erstmal verstehen und hatte das Glück, dass ich so unentschlossen bzw. unsicher bei der Auswahl des Materials war und mich erstmal hier habe beraten lassen.

Gwinty 08.12.2025 13:53

Logisch ja, sinnvoll nein.
Ich denke man muss die Zielsetzung unterscheiden: Wollen die Leute das Material ihres Lieblingsprofis spielen oder einfach ein high-end Sportgerät haben, weil sie es schick finden? Oder wollen sie sich verbessern und trainieren?

Für Option #1 ist das Profi-Zeugs sicher das richtige.
Für Option #2 sollte man einen Trainer fragen, was geeignet wäre oder sich selbst ausführlich informieren.

hacko 08.12.2025 14:29

Es ist doch wie als wenn man einem Fahranfänger ein Formel-1 Auto gibt... Geradeaus das Gaspedal durchdrücken kann man noch einigermaßen, aber sobald die erste Kurve kommt ist es vorbei. Überspitzter Vergleich, aber schon recht passend.

Zu schnell, hart, dick... ist nix, wenn man es nicht in ALLEN Schlägen beherrschen kann. Topspin auf Block können damit auch schwächere Spieler einigermaßen ziehen, schon klar.... aber ansonsten!?

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:45 Uhr.