![]() |
Belag zu groß für das Holz?
Ich habe folgendes Problem:
Ich habe heute einen gebrauchten Belag erhalten. Und ich habe vor, mit diesem morgen ein Turnier zu spielen. Allerdings ist der Belag etwas größer als mein Holz: http://www.bilder-space.de/thumb/02....QdVg1hZAeS.JPGhttp://www.bilder-space.de/thumb/02....JQMPW6hJKK.JPGhttp://www.bilder-space.de/thumb/02....9hSz0m88V1.JPG An der breitesten Stelle ist der Belag etwa 3mm lang. Nun wollte ich fragen ob ich damit spielen darf? (ich hab weder Zeit, zu einem Shop zu fahren, noch traue ich mir zu, den Belag selbst zu schneiden) EDIT: Zur Not hätte ich noch einen Ersatzschläger parat, würde aber trotzdem gerne mit dem spielen. |
AW: Belag zu groß für das Holz?
Wenn du ganz viel Pech hast, kann es sein, dass man dich damit nicht spielen lässt. Ich meine, die Toleranz ist ca. 2mm zu viel. Aber das liegt mmer im Erachtens der Schiedsrichters.
Wieso willst du den Belag denn eigentlich nicht schneiden? Du kannst auch eine Nagelschere nehmen und vorsichtig ein bisschen am Rand wegschneiden. Musst ja nciht direkt am Holz langschneiden. |
Sollte der Schiedsrichter was sagen ("Schläger unzulässig!") kannst du DANN immernoch nachschneiden, so würde ich's erstmal so lassen.
|
Hm ich hab mich schonmal daran probiert, da ist aber dann der Belag eingerissen, sogar mit Cutter. Ja, ich kanns mal außen versuchen.
Ich wurde in meinem ganzen Leben aber noch nicht von einem Schiedsrichter kontrolliert, ich denke davor brauch ich keine Angst zu haben...vielmehr davor, dass mein Gegner das bemerkt und protestiert... Ich werd mal versuchen das ganze noch mit Kantenband irgendwie abzudecken. |
Wie gesagt : Sollte irgendjemand meckern (sei es Schiri oder gegner) kannst du DANN, nach dem Meckern IMMER NOCH nachschneiden. Ich würde mir da jetzt gar keinen Kopf drum machen.
|
Tischtennisregeln A
4.4 : Das Belagmaterial muss das Blatt vollkommen bedecken. ........ Also darf der Belag eig. gar nicht überstehen und du könntest dich nicht beschweren wenn der Schiri dir das ankreidet. Letztendlich ist das Ermessenssache des Schiedsrichters. @Eddies Amigos: Vlt ist es nicht sein Belag. (Warum willst du nicht schneiden?) |
Zitat:
Hat das eigentlich Auswirkungen auf die Spieleigenschaften (sind ja immerhin 3mm) oder ist das nur das zusätzliche Gewicht (was mir eigentlich nix ausmacht)? |
Sorry, habe nicht drüber nachgedacht, dass es nicht seiner sein könnte.
btw: Wenn der Gegner protestiert, nur weil der Belag übersteht, fände ich das sowieso total übertrieben. |
Wenn der Belag ZU SEHR übersteht (3mm ist noch nicht viel...) dann , so ist's jedenfalls bei mir, "vibriert" der gesamte Schläger "mehr" und das Ballgefühl geht etwas verloren. Aber bei 3mm ist das nicht relevant.
|
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:28 Uhr. |