TT-NEWS Tischtennis Forum

TT-NEWS Tischtennis Forum (https://forum.tt-news.de/index.php)
-   Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung (https://forum.tt-news.de/forumdisplay.php?f=9)
-   -   Wechsel von Glatt auf Lange Noppe (https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=6843)

micwin 22.06.2002 12:04

Wechsel von Glatt auf Lange Noppe
 
Hi alle Mitstreiter, des uneinseitigen TT.
Ich spiele (siehe mein Profil) normalerweise 2 glatte Beläge und habe letztes Jahr damit 27:5 (beste Bilanz der Staffel) in einer 2.Kreisliga Berlin(entspricht ungefähr Bezirksklasse in den meisten anderen Verbänden)im oberen Paarkreuz gespielt.
Nächste Saison spiele ich dann 1.Kreisliga ebenfalls oberes Paarkreuz. Ich spiele im Training aber zur Zeit Vorhand frischgeklebt(hab ich sonst auch nicht) und Rückhand lange Noppe(837 Friendship) auf einem Off Holz. Das spielt sich schon sehr gut denn man kann mit der Noppe doch relativ viel machen und ich habe gestern alle Trainingsspiele gewonnen. Ich überlege nun auch die Saison damit zu spielen. Das Problem ist aber das man halt während des Spiels nicht mehr den Schläger wechseln darf.

Bitte um eure Ideen und Ratschläge

Walker 22.06.2002 12:10

Gut, Training und Spiel ist immer etwas anderes, zumal ich deine Trainingspartner natürlich auch nicht einschätzen kann.
Abgesehen davon, wirst du mit langen Noppen immer auch auf sogenannte "Materialkiller" treffen, wo du die Spiele in der Regel auch gleich schenken kannst. Andererseits wirst du gegen die Leute, die nicht gegen Noppen spielen können, ganz locker gewinnen.
Ich denke, wenn du im Training damit gut zurecht kommst, ist es einen Versuch im Punktspiel wert.

joerg.bolivien 22.06.2002 13:31

Ich denke mal ,probier es einfach mal aus und schau wie du damit zurechtkommst .

milan 22.06.2002 14:54

LN
 
Wieso nimmst du einfach nicht eine mittellange Noppe und klebst sie noch frisch? Der Stoereffekt wird noch gut sein und du kannst damit noch mehr machen, aggresiver spielen, es ist auch einfacher zu kontrolieren und es gibt ja jetzt viel Zeit zum testen... Die ML Noppe die LN am meisten aehnelt sollte Meteor 9012 sein.

Walker 22.06.2002 15:13

Re: LN
 
Zitat:

Original geschrieben von milan
Wieso nimmst du einfach nicht eine mittellange Noppe und klebst sie noch frisch? Der Stoereffekt wird noch gut sein und du kannst damit noch mehr machen, aggresiver spielen, es ist auch einfacher zu kontrolieren und es gibt ja jetzt viel Zeit zum testen...
Ich denke, ein LN-Umsteiger sollte, bevor er die Noppe frischklebt o.ä., erstmal sehen, dass er halbwegs sicher ist.

milan 22.06.2002 15:18

LN
 
Du hast natuerlich recht,ich wollte nur sagen, das wenn er die Noppe richtig im griff hat, kann er danach durchs Frischkleben noch gefaehrlicher werden. ML Noppen sind sowieso leichter zu kontrolieren.

micwin 22.06.2002 15:48

Hab die Noppe schon frischgeklebt aber das nur einmal also danach draufgelassen. Nicht frischgeklebt ist sie sehr sicher und angreifen kann man damit auch.

derkleineJo 01.07.2002 10:16

Hallo micwin,

ich hatte eine ähnliche Situation wie Du. Ich habe auch auf LN gewechselt und damit sogar auf Anhieb eine gute Bilanz gespielt.

Trotzalledem ist es definitiv ein ANDERES Spiel. Es machte riesig Spass, die noppen clever einzusetzen etc., aber der RH-Topspin (mit vieeeel Spin) hat mir einfach gefehlt und viele meiner Freunde sagten, ich würde mit 2 glatten Belägen einfach "besser spielen".

Also, probiers einfach mal aus... Wenn Du gut damit spielst UND Spass hast UND auf deine gewohnten RH-Bälle verzichten kannst: NUR ZU !

Im zweifelsfall wechselst Du einfach wieder dein Material - die umgewöhnung dauert meist nicht mehr als ein paar Trainingseinheiten. Keine Angst, TT-Spielen (mit "normalen belägen") wirst Du nie verlernen :D

cya
Jo

madmatt 09.07.2002 15:14

LN
 
hallo micwin,

soweit ich gehört habe, ist zwar der Schlägerwechsel innerhalb eines Spiels nicht gestattet, aber wohl nur für den jeweiligen Gegner. D.h. nach dem Anfangsdoppel könntest Du, falls Du das Gefühl hast gegen den folgenden Gegner im ersten Paarkreuzspiel mit dem alten Schläger besser auszusehen, durchaus wechseln, um dann im nächsten Paarkreuzspiel wieder mit der Noppe zu agieren.
Diese Methode bringt aber wohl wenig Sicherheit ins eigene Spiel und hat dann eher was von Verzweiflungstat...

Pommes 2 23.07.2002 11:28

Wenn Du zurecht kommst, mußt Du ja nicht den Schläger wechseln, aber das solltest Du bis zum Punktspielauftakt ja rauskriegen.

Ich selbst habe auch gerade von kurzer Noppe auf lange umgestellt (Stiga Destroyer) und komme momentan nicht gut zurecht.
Beim Schupfen meißt zu hoch und zu kurz, beim block meißt zu kurz oder zu offen.

Das GEfühl und die richtige Strategie fehlen mir also noch.
Ich habe mir aber bis Ende Vorrunde als Limit gesetzt, um zu sehen wie es klappt und wie vor allem Gegner gegen die man eben nur 2x im JAhr spielt zurecht kommen.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:43 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77