TT-NEWS Tischtennis Forum

TT-NEWS Tischtennis Forum (https://forum.tt-news.de/index.php)
-   Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich (https://forum.tt-news.de/forumdisplay.php?f=524)
-   -   Erfahrungen mit Butterfly Feint-Soft bzw. Innova sind gefragt... (https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=6861)

Darknessaja 23.06.2002 15:46

Erfahrungen mit Butterfly Feint-Soft bzw. Innova sind gefragt...
 
Hi Leute,
ich habe mir gestern einen neuen Schläger gekauft:

All+ Holz
Stiga Innova 2.0
Butterfly Feint-Soft 1.0

Ich habe Spontan entschieden, weil ich mit denn anderen Noppen (z.B. 837, Vamp) nicht so wirklich zurecht gekommen bin. Beim Feint ist mir aufgefallen: super kontrolliert, offensiv und defeniv Schläge ohne Probleme spielbar, recht geringer Störeffekt der mir jedoch sowieso recht egal ist. Und hier meine Fragen:

1. Habe ich die möglichkeiten recht gut erkannt oder war das nur die Hysterie???
2.Wie ist die Unterschnittverteidigungentwicklung mit dem Feint???

Die Entscheidung Innova zu spielen war auch spontan weil ich mit dem Sriver Fx denn ich davor getestet hatte überhauptnicht zurecht gekommen bin.

Wie sind eure Erfahrungen mit dem Innova?

Dankeschön schonmal für eure Antworten....

Tony_Iommi 23.06.2002 17:36

Fein-soft
 
Hallo Darknessaja,

bin wohl hier der einzige im Forum der den Feint-soft spielt. Hier kurz mein Setup:

VH: Stiga Innova UL, rot, 2,0mm, frischgeklebt
RH: Feint-soft, sw, 1,0mm , mit eigener Klebermischung auch frischgeklebt

Der Feint-soft ist ein Alleskönner - und das meine ich so wie ich es sage. Wer allerdings auf Störspiel mit Flatterbällen steht, wird damit keine Freude haben.

Ich gehe nun kurz auf die einzelnen Schlagarten ein:

Topspin: Einfach zu spielen - die Bälle haben natürlich deutlich weniger Effet als bei NI-Belägen, aber das ist ja nicht unbedingt von Nachteil.

Schuss: Hier im Forum wieder immer wieder davon geredet, dass die Noppis auf Unterschnitt schiessen. Sorry, aber das lässt mein Gehirn und Reizleitungssystem nicht zu. Also auf einen ordentlichen, nicht hohen Unterschnittball spiele ich Topsspin und nicht Schuss. Mag sein, dass das mit glatten Noppen geht. Mit dem Feint-soft habe ich da meine Zweifel. In eine Schussituation komme ich eigenlich nur wenn:

a) ein Stoppball des Gegners zu hoch gerät
b) ich den Schläger drehe, mit der Vorhand (in dem fall dann die Noppen) aufschlage und den Return des Gegners ggfs. angreifen kann

Schupf: Einfach zu spielen - aber nicht gefährlich. Wenn ich einen Schupf spielen muss, dann versuche ich dem Ball ausreichend Seitenschnitt mitzugeben, in dem ich den Schläger eher zur Seite als nach vorne bewege.

Block: Geht auch sehr gut. Den Ball entweder am höchsten Punkt treffen oder in der aufsteigenden Phase nach vorne drücken - bei letzterer Variante, vorausgesetzt man übt das, führt das oft zum Punktgewinn.

Unterschnittverteidigung: Ich habe auch schon die meisten anderen Langnoppen kurz testen können - ich sehe da keine grossen Unterschiede zum Feint-soft. Jedenfalls lässt sich mit dem Belag sehr sicher verteidigen. Die Tasache, dass ich ihn frischklebe, unterstützt die Schnittwirkung noch zusätzlich.

So, ich hoffe das hilft ein wenig. Zu meiner Spielstärke - Landesliga mitte.

Fazit: Der ideale Belag für Langnoppenanfänger. Der ideale Belag für leute wie mich, die sowohl defensiv als auch offensiv zu Gange sind. Aber kein Belag für Störer.

Gruss

Tony

Darknessaja 23.06.2002 17:58

Dankeschön
 
Zitat:

Original geschrieben von Tony_Iommi

Fazit: Der ideale Belag für Langnoppenanfänger. Der ideale Belag für leute wie mich, die sowohl defensiv als auch offensiv zu Gange sind. Aber kein Belag für Störer.

Ich denke, dass ich es dann recht gut erkannt habe, obwohl ich nur 2 min mit dem Belag gespielt hab.:D
So mich würden jetzt noch ein paar Worte zu Innova interessieren...und noch eine direkte Frage:

1.Was Unterscheidet denn Innova, vom Innova UL ausser der Schwammhärte (i.P. Tempo, Spin, Kontrolle) ???

alexjung 23.06.2002 20:01

Re: Fein-soft
 
Zitat:

Original geschrieben von Tony_Iommi
ich den Schläger drehe, mit der Vorhand (in dem fall dann die Noppen) aufschlage und den Return des Gegners ggfs. angreifen kann
du spielst landesliga und machst aufschläge mit den noppen? Die werden mir schon von Gegnern aus der Landesklasse und Bezirksliga um die ohren geschossen :eek:

Tony_Iommi 23.06.2002 22:02

Aufschläge mit Noppen
 
Hallo Alex,

beschriebene Variante setze ich sehr selten ein. Ich schlage zu 95% mit dem IUL auf. Allerdings kann man mit dem Feint-soft hin und wieder einen Aufschlag einstreuen (kurz, einen Monsterschnitt angedeutet-natürlich ist der Ball fast leer) der den Gegner alt ausehen lässt. Der Return wird dann meist wieder in meine Vorhand abgelegt. Je nach Schnitt und Höhe des ankommenden Balles, wir entweder gezogen oder geklatscht (geschossen) - eben dann auch mit den Noppen.

Das mache ich aber auch nur, wenn ich mich gut fühle oder entsprechend hoch führe - oder aber, wenn ich hoffnungslos hinten liege.

Sonst gebe ich Dir schon Recht, mit langen Noppen vernünftig aufzuschlagen ist schon recht schwierig.

Ausserdem verhält sich der Feint-soft natürlich auch hinsichtlich vieler Schlagarten anders als z. B. ein Dr. Neubauer oder ein Friendship 837 Premium 2000.

Gruss

Tony

Darknessaja 24.06.2002 14:00

Innova
 
Was ist der Unterschied zwischen Innova und Innova UL (Spin, Tempo, Kontrolle, Schwammhärte)???
Welche Richtung gehen diese Beläge (spin, all usw.??) ??

Danke schonmal für die Antworten....Bis dann...


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:02 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77