TT-NEWS Tischtennis Forum

TT-NEWS Tischtennis Forum (https://forum.tt-news.de/index.php)
-   Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches (https://forum.tt-news.de/forumdisplay.php?f=7)
-   -   Wechsel in unterklassige Mannschaft (https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=68653)

schwachspieler 08.01.2009 20:25

Wechsel in unterklassige Mannschaft

Hi, ich habe da auch mal eine Frage und hoffe mir kann einer helfen. Ich habe zur Vorrunde Landesliga (TTVWH) an Position 5 mit negativer Bilanz gespielt und wollte nun zur Rückrunde in unsere 3. Mannschaft - 2.Kreisliga wechseln. Das hat aber keine taktischen sondern private Gründe. Der Klassenleiter der 2.Kreisliga lehnte dies aber ab, und meinte nun, ich müsste mindestens in unserer 2.Mannschaft - Bezirksklasse spielen. Er meinte, dass er mir keinen Sperrvermerk geben kann, weil es nur möglich ist, dies vor der Saison und nicht vor der Rückrunde zu verteilen. Ich finde aber, es ist doch mir überlassen in welcher Mannschaft ich spielen will,wenn ich keine Einsätze weiter oben will oder?

jimih1981 08.01.2009 20:46

AW: Wechsel in unterklassige Mannschaft

also das mit sperrvermerk ist in der regel so das er nur für die ganze saison erteilt wird. du kannst doch nicht erwarten das man dich leistungmässig zwei mannschaften weiter unten einreiht vergess das mal gleich das wird nicht passieren. die zweite mannschaft ist realistisch alles andere kannst mal gleich abschreiben würde nur zur neuen saison mit sperrvermerk gehn oder bei vereinswechsel wenn du in der höchsten mannschaft spielst.

Fastest115 08.01.2009 23:38

Jo sehe ich genauso. denke das kannst du vergessen. Wird bei euch so sein wie im WTTV. da kannst du nicht einfach soviel tiefer gehen.

Grund ist klar. nen Sperrvermerk gibt es nur fürs ganze Jahr zu Saisonbeginn.

Gründe kann immer jeder angeben von wegen privat usw. Dann würden alle anfangen zu tricksen. Stellen dann jemand aus der LL in die 3. Kk an eins und der spielt dann immer da Ersatz wo er gebraucht wird und spielt sich irgendwann fest wenn es das gibt (je nach verband anders)

Also denke das wirste nicht hinbekommen.

Prinzipiell hast du natürlich recht, das es dir überlassen wird zu spielen wo du willst, wenn du nicht höher spielen willst. Aber genau das ist ein Sperrvermerk und den gibt es eben nur zum Saisonbeginn. Sprich das hättest du dir eher überlegen müssen oder eben erst zur neuen Hinrunde dann geht das auch. So ist eben die Regel.

spielmalkrum 09.01.2009 08:16

Etwas OT: Gibt es bei euch (Frage jetzt in Richtung WTTV) keine SPV zur RR, wenn sich durch Änderungen in der Spielstärke ergibt, dass die Aufstellung nicht mehr der Spielstärke entsprechend ist? So hörte es sich zwischen den Zeilen an.

Bei uns (TTVN) ist das so, was zur Folge hat, dass bei einem Einbruch (aus welchen Gründen auch immer) eines Spielers unter Umständen die komplette untere MAnnschaft einen SPV kriegt. In meinen Augen totaler Unfug, ein SPV sollte am Anfang der Saison für die ganze Saison verteilt werden und damit basta. Abgesehen von der Situation Vereinswechsel zur Halbserie.

aberlour 09.01.2009 09:25

Zitat:

Zitat von spielmalkrum (Beitrag 1344628)
Etwas OT: Gibt es bei euch (Frage jetzt in Richtung WTTV) keine SPV zur RR, wenn sich durch Änderungen in der Spielstärke ergibt, dass die Aufstellung nicht mehr der Spielstärke entsprechend ist? So hörte es sich zwischen den Zeilen an.

Nein, beim TTVWH (um den es ja ursprünglich ging) gibt's Sperrvermerke nur zu Beginn einer Saison und dieser gilt dann die ganze Saison.

Und wie oben schon geschrieben kann (darf) der Klassenleiter den Spieler nicht in die 3. Mannschaft runternehmen - Gründe siehe oben

spielmalkrum 09.01.2009 09:40

Zitat:

Zitat von aberlour (Beitrag 1344654)
Nein, beim TTVWH (um den es ja ursprünglich ging) gibt's Sperrvermerke nur zu Beginn einer Saison und dieser gilt dann die ganze Saison.

Genau so ist es ja auch sinnvoll...

Zitat:

Zitat von aberlour (Beitrag 1344654)
Und wie oben schon geschrieben kann (darf) der Klassenleiter den Spieler nicht in die 3. Mannschaft runternehmen - Gründe siehe oben

Das dürfte vermutlich in jedem Verband so sein.

Fastest115 09.01.2009 10:30

Ja genau so ist es im WTTV. Zur RR gibt es keinen Sperrvermerk auch nicht bei vereinswechsel. Er kann auch zur RR nicht aufgehoben werden. nur wenn man den verein wechselt wird der SPV, der ja Vereinsbezogen ist aufgehoben und kann auch im neuen nicht neu erteilt werden.

spielmalkrum 09.01.2009 15:15

Zitat:

Zitat von spielmalkrum (Beitrag 1344663)
Das dürfte vermutlich in jedem Verband so sein.

Das ist wohl doch nicht so. In Schleswig-Holstein z.B. scheint es durchaus möglich zu sein, zur Rückrunde in eine tiefere Mannschaft zu wechseln, obwohl man da nicht hingehört, dementsprechend mit Sperrvermerk:

Zitat:

Spieler - bis einschließlich Verbandsliga -, die aus besonderen Gründen in
einer tieferen Mannschaft als ihrer Spielstärke entsprechend spielen wollen
oder gemeldet werden, können vor Beginn der Vor- und Rückrunde ohne Rücksicht
auf die Dauer ihrer Spielberechtigung von dem zuständigen Sportausschuss an
der Spitze der gewünschten unteren Mannschaft eingereiht werden. Sie verlieren
aber das Recht, in der gesamten Spielzeit - nur für die betreffende
Leistungsklasse, für die ein Sperrvermerk ausgesprochen wurde – mitzuwirken.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:10 Uhr.