![]() |
Liste von Hybrid Belägen
Hallo zusammen,
in den letzten Jahren sind ja immer mehr Beläge erschienen, die zu den Hybrid Belägen gezählt werden könnnen. Mittlerweile sind es allerdings so viele geworden, dass ich die Übersicht verloren habe. Kennt jemand eine aktuelle Liste, in der am besten auch die Eigenschaften wie Gewicht und Katapult aufgeführt sind? |
AW: Liste von Hybrid Belägen
User Floxe hat ein Excel Sheet von den Messungen eines japanischen Yoube Kanals gemacht. Diese Liste hat aber nicht nur Hybride.
Grundsätzlich gehen die Meinungen dazu was ein Hybride ist auch recht weit auseinander . Die Marketingabteiling diverser Hersteller pappt das Label gerne mal auf alles was was lauf Specs einen harten Schwamm hat und nicht so einfach zu aktivieren ist. |
Ist diese Liste öffentlich bzw. wo kann man sie finden?
|
Ich kann Dir nicht sagen wie aktiv er das noch nachpflegt, aber das ist schon mal ein guter Anfang denke ich:
Floxes Liste von Anatomic Edge Resultaten Um Dir ein wenig Hilfe zu den wichtigsten Werten zu geben: Spalte C und D sind einmal das Gewicht des Belages in ungeschnittenem und zugeschnittenem Zustand. Spalte F ist die Gesamtdicke des Belags, G ist nur die Dicke des Obergummis. Spalte H und L sind die Härte die gemessen wurde, wobei ich glaube, dass nur H gemessen wurde und dann nach L umgerechnet wurde. Was hier wichtig ist, dass natürlich bei einem Belag immer der gesamte Belag gemessen wird, d.h. Obergummi + Schwamm, sodass sich hier gerne Unterschiede zu den vermarkteten Schwammhärten ergibt. Spalte I = Reibung - könnte als Griffigkeit des Obergummis interpretiert werden und wird gemessen indem ein Metallgewicht über den Belag gezogen wird und gemessen wird ab welcher Kraft es "abrutscht". Je höher desto griffiger. Spalte J = Katapult - hier ist jedoch eher der "passive" Katapult gemeint, d.h. wie hoch springt ein Ball ab, der auf den liegenden Schläger auf (ich meine es waren 60cm) fallen gelassen wird. Meiner Erfahrung nach ist alles zwischen 24 und 26 cm normal für den gängigen Tensor. 20-24 cm könnte man als gemäßigten Katapult einschätzen (z.B. FastArc G-1 oder Donic Barracuda). Unter 20cm ist dann schon sehr dämpfend und geht in Richtung China-Belag, wobei unter 15cm das richtig "tote" Lappen sein können, welche von den meisten wohl geboostet werden würden. Hier ist anzumerken, dass ein sehr harter Schwamm auch dazu führen kann, dass dieser gemessene Katapult niedrig ist, was nicht gleichbedeutend mit einem sehr langsamen Belag ist. Ist der Schwamm hart genug, dann wird er halt nicht durch die Fallhöhe und Energie das Balles aktiviert und da springt dann kaum was ab. Geht man beim Topspin gut mit Körper in den Ball, kann der Belag auch (wenn nicht gerade toter Chinese) gut "abgehen" und schnell sein. |
Zitat:
(btw existiert sehr wahrscheinlich für den Yasaka Rakza 7 ein Übertragungsfehler.) |
Zitat:
Gerade diese "professionelle" Herangehensweise mit größtenteils kontrollierten Umgebungen und Tests ist für mich persönlich deutlich valider als irgendwelche hier geäußerten Forumsteilnehmer-Einschätzungen die immer deutlich von dem vorherigen Material des Bewertenden und psychologischen Effekten eingefärbt sind. Die paar Jahre die ich hier im Forum lese war doch einiges ganz deutlich. Leute sitzen dem Hype von neuen Belägen auf und dann gibt es Anfangs immer viele die einen neuen Belag loben und äußern, dass sie diesen Belag jetzt auf jeden Fall für die nächsten Saisons spielen werden und spätestens ein Jahr später haben diese Personen wieder einen anderen Belag drauf und äußern sich nicht mehr so euphorisch. Besonders deutlich war das für mich als der Tibhar Evo EL-D rauskam und dann danach als der Tibhar Hybrid MK released wurde. Immer großes Lob und dann kam die Ernüchterung. Da ist diese Tabelle für mich besonders deshalb interessant, da man nach dem Testen diverser Beläge seinen Wohlfühlbereich findet und weiß wo man erst gar nicht ausprobieren muss. Ich würde beispielsweise keinen Belag mehr mit mehr als 23cm Katapult testen, da ich diese Unterstützung bei so passiven/niedrigen Kräften einfach nicht brauche/möchte. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:30 Uhr. |