TT-NEWS Tischtennis Forum

TT-NEWS Tischtennis Forum (https://forum.tt-news.de/index.php)
-   Schuhe, Kleber, Roboter, Netze, Tische, sonstiges Material (https://forum.tt-news.de/forumdisplay.php?f=520)
-   -   Belagschutzfolie: ja oder nein (https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=688438)

Maria19 14.01.2026 19:45

Belagschutzfolie: ja oder nein

Hallo liebe TT Gemeinde

Belagschutzfolie ja oder nein???

2 Stück Plastik €3,90 ist ja wirklich eine Ansage:-)

Reinigt ihr Eure Beläge und dann ab in die Tasche oder gebt ihr eine Folie auf die Beläge??

Würde mich sehr über Antworten freuen.

tomtomsen 14.01.2026 20:40

AW: Belagschutzfolie ja oder Nein

Beim Nuzn ist ne klebrige Folie dabei. Solange die funktioniert...

ulim 14.01.2026 23:56

AW: Belagschutzfolie: ja oder nein

Loki liefert auch immer eine Folie mit ihren Belägen mit. Finde ich einen guten Service.

hacko 15.01.2026 10:28

Ich reinige und packe den Schläger in eine Luftpolster-Tüte und ab damit in die Schlägerhülle. Günstiger geht kaum. Wenn ne Folie beim Belag mitgeliefert wird natürlich einfach benutzen.

Fastest115 15.01.2026 12:41

Hab auch mal solche Folien früher benutzt

Das Problem bei den Folien ist:

Was macht man damit wenn man gerade spielt?

Sprich wie bewahrt man die dann auf, damit sie in der Zeit nicht dreckig werden??

Denn sonst pack man hinterher den Schmutz auf den Belag...auch wenig förderlich.

Manchmal sind die so leicht haftend/klebrig...man kann die natürlich mit den "klebrigen" SEiten aufeiander legen.
Aber a bekommt man das oft nicht 100% hin und b bekommt man sie dann schwer wieder getrennt.

Und was macht man zb als Noppenspieler wenn man nur eine Folie hat...

Oder einem die Folie mal auf den Boden fällt..

Ich habe am Ende immer dafür gesorgt, dass meine Schlägerhülle innen Sauber war, ich die Hülle verschlossen habe, wenn ich den Schläger raus genommen hatte und dann den Schläger sauber gemacht habe bevor er in die Hülle kam

t7r1st4n 15.01.2026 12:44

Ich mache es jetzt seitdem ich Nuzn 48 & 50 spiele so:

Wenn ich spiele, klebe ich beide Folien aufeinander. Wenn ich fertig bin putze ich meinen Schläger und bringe wieder beide Folien auf. Da die Folien trotzdem mit der Zeit Staub fangen, tausche ich diese gegen neue Klebefolien aus, sobald sich starke Flecken wegen mangelnder Haftung am Belag bilden. Mit neuer Folie sieht der Belag wieder deutlich besser aus. Bisher habe ich mit den Folien nur gute Erfahrungen gemacht und habe auch das Gefühl, dass sie die Beläge länger "fit" halten.

Alexey 15.01.2026 14:58

Ich hatte mal Revolution Nr.3 Belagfolien gekauft. Die haben auf Hochglanzpapier geklebt. Diese habe ich einfach weiter verwendet. Heißt, vor dem Spielen habe ich die Folien auf diese Papierstücke geklebt, damit war einigermaßen sicher, dass sie sauber bleiben.

Fastest115 15.01.2026 15:08

Zitat:

Zitat von Alexey (Beitrag 3845793)
Ich hatte mal Revolution Nr.3 Belagfolien gekauft. Die haben auf Hochglanzpapier geklebt. Diese habe ich einfach weiter verwendet. Heißt, vor dem Spielen habe ich die Folien auf diese Papierstücke geklebt, damit war einigermaßen sicher, dass sie sauber bleiben.

Ja gute Idee. bleibt dann die Frage wie sorgst du dafür das die Hochglanzfolien nicht dreckig werden, wenn die Folien auf dem Belag sind??

Alexey 15.01.2026 15:13

Zitat:

Zitat von Fastest115 (Beitrag 3845802)
Ja gute Idee. bleibt dann die Frage wie sorgst du dafür das die Hochglanzfolien nicht dreckig werden, wenn die Folien auf dem Belag sind??

Waren mit der glatten Seite aneinander neben dem Schläger im Case :)
Aber die Folien waren zum Schluß trotzdem dreckig.

Hein-TT-Man 15.01.2026 15:42

Selbstklebende Belagschutzfolien sind nur für nichtklebrige Beläge geeignet. Für klebrige Beläge sollte man die auf keinen Fall verwenden.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:35 Uhr.