TT-NEWS Tischtennis Forum

TT-NEWS Tischtennis Forum (https://forum.tt-news.de/index.php)
-   Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich (https://forum.tt-news.de/forumdisplay.php?f=524)
-   -   Donic Original True Carbon inner mit welchen Belägen? (https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=691059)

Skywork 27.01.2026 12:08

Donic Original True Carbon inner mit welchen Belägen?

Aktuell spiele ich das Donic Original True Carbon inner mit Vega Pro doppeltseitig in 2.0mm. Ich frage mich welche guten Alternativen gibt es für den Belag?

floxe 27.01.2026 13:04

AW: Donic Original True Carbon inner mit welchen Belägen?

Die Frage ist, was willst du mit einem Belagwechsel erreichen?

Wie ist deine Spielweise?
Was unterstützt der Vega Pro, wo siehst du Defizite bzw. womit hast du Probleme?

Laut Profil liegt dein TTR zwischen 800-900, spielst also durchaus anspruchsvolles Material für deine Spielstärke.

Skywork 27.01.2026 22:47

Ich komme sehr gut mit dem Material klar. Auch wenn es für die TTR Punkte Anspruchsvoll ist. Mir fehlt manchmal die Durchschlagskraft beim Topspin. Ansonsten gibt mir der Vega Pro mir eine gute Sicherheit und genügend Spinqualität.
Ich spiele ein nach vorne orientiertes Topspin Spiel, das druckvoll ist. Vor allem entwickle ich meine Stärken in den Topspin Rallys. Der Vorhand Topspin ist ein wichtiger Teil meines Spielstils.

tb177 28.01.2026 07:21

Bist du Nachwuchsspieler oder wurdest niedrig eingestuft und hast schon mal gespielt ?

Wenn dir das Material grundlegend gefällt und du Spaß daran hast, finde ich das gut, nur verwundern mich so einige Aussagen.

Topspin Rallyes finden bei uns zb nicht mal in der bezirksoberliga bei Leuten mit 1700 TTR aufwärts statt. Da wird immernoch mehr geblockt, gekontert oder der Topspin schlägt halt ein, statt dass aktiv gegen gezogen wird.

Die Durchschlagskraft hat nichts mit deinen Material zu tun sondern ziemlich sicher mit der fehlenden Technik bzw. der *richtigen* Technik, vor allem, weil dein Material nicht wirklich langsam ist sondern definitiv offensiv.

Skywork 28.01.2026 11:42

Ich spiele aktuell Nachwuchs U19 bis zur nächsten Saison. Daher habe ich keine hohen TTR Wert. Ich komme mit dem gut klar. Vorher habe ein Vascaria gespielt.

Zod 28.01.2026 12:03

Wenn Du gut klar kommst, gibt es doch keinen Grund für einen Wechsel.

Wie tb177 schon schrieb, ist das ja offensives Material und wenn Du damit die Topspins teilweise nicht so gut beschleunigen kannst, dann liegt das daran, dass Du ggf. nicht gut zum Ball stehst, den Körper nicht genug mit einsetzt (Spannung, Hüftdrehung etc.) und/oder Deine Technik noch deutlich entwicklungsfähig ist. Darauf deutet ja auch Deine Punktzahl.

Wie lange spielst du denn schon?
Schaffst Du es mit Deinem Schläger, auf etwas mehr Unterschnitt gut zu eröffnen?
Erhoffst Du Dir mit einem anderen Belag (nur) mehr Durchschlagskraft oder gibt es doch andere Sachen, die Du dadurch verbessern wolltest?

Grundsätzlich ist es erstmal gut, dass Du zumindest vom Viscaria einen Schritt zurück gegangen bist zum True Carbon Inner, aber das True Carbon Inner mit einem relativ harten Belag wie einem Vega Pro braucht halt immer noch eine ordentliche Technik und Beschleunigung, damit damit gute Topspins gespielt werden können.

Skywork 28.01.2026 13:22

Ich wollte einfach wissen welche Möglichkeiten ich noch hätte. Aktuell spiele ich es seit ein 3/4 Jahr das Material.
Ich habe auch soweit eine Saubere Technik um das Potenzial des Schlägers vernünftig zu nutzen.

Skywork 28.01.2026 13:25

Ich spiele seit 6 Jahren. Ich möchte von Belag das er ein bisschen sich aktiver spielt vor allem in der Vorhand ohne die Kontrolle zu verlieren.

tb177 28.01.2026 17:08

Sorry, aber das passt für mich alles nicht zusammen. Du spielst seit 6 Jahren und hast die Technik für den Schläger etc. Aber dann nur 800-900ttr ?

Schlägst du im Training regelmäßig alles mit 1400 aufwärts und bekommst nur keine Gegner wegen der Liga ?

Also unserer Kinder / Jugendlichen haben in der Regel nach 2 Jahren schon ihre 1200 Punkte ohne, dass sie Erwachsenen Spiele machen. Der eine hat vielleicht ein wenig mehr, der andere weniger. Aber die, die so gut sind und die Technik haben für das Material (was du ja angibst zu haben) haben sogar deutlich über 1500 Punkten.

Oder hast du eine Zahl vergessen und tatsächlich 1800-1900 Punkte ?

Skywork 28.01.2026 19:39

Ich spiele seit 2 Jahren erst Stamm Mannschaft. Vorher habe ich nur partiell gespielt. Dadurch habe ich nur 2 Jahre richtig Saison gespielt.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:08 Uhr.