![]() |
Leichtere Alternativen zu Vega Pro und Vega X
Hallo liebe Community,
aktuell spiele ich auf der Vorhand den Vega Pro in 2.0 mm und auf der Rückhand den Vega X in 1.8 mm (Holz: Shang Kun). An sich finde ich die Eigenschaften dieser beiden Beläge ziemlich gut. Da ich aber schon öfter gelesen habe, dass die Vega-Beläge ziemlich schwer sind und ich leichte Handgelenksschmerzen habe, suche ich nach Alternativen. Habt ihr Ideen, welche leichteren Beläge mit ähnlichen Eigenschaften infrage kommen? Viele Grüße Yann |
AW: Vega Pro/Vega X
Zitat:
Tipp 1: Ich empfehle als Erstes eine Handgelenk Bandage. Gibt es auf einem berühmten Marktplatz für 8 Euronen. Das sind die Dinger mit Klettverschluss, die man wie Schweissbänder anbringt. Schränkt Beweglichkeit für mich nicht ein, RH Pressblock und VH Topspin wird aber fester und besser dadurch. Tipp 2: Mit Griffband verlagerst Du die Kopflastigkeit zum Griff. Dadurch entlastet Du das Handgelenk stark und beugst auch einem Tennisarm durch die Schwerpunktverlagerung und besonders durch die Vibrationsdämpfung vor. Das Griffband hat noch weitere Vorteile, auf die ich jetzt nicht eingehe. Ich spiele es jetzt permanent und bereue, dass ich nicht schon früher damit gespielt habe. |
Hallo cemundo,
erstmal vielen Dank für die Nachricht! Das mit dem Griffband ist ein guter Tipp. Da ich aber eher kleinere Hände habe, bin ich mir nicht sicher, ob das für mich die beste Lösung ist. Ich werde es aber trotzdem mal ausprobieren... Ich muss aber auch ehrlich zugeben, dass ich Lust auf neue Beläge habe :) |
Probiere es aus. Zur Not kannst du den Griff bisschen schmaler schleifen.
|
Vielleicht passt Victas V11 Extra.
|
Zitat:
Da es zahllose Threads mit Fragen nach leichteren Belägen gibt, empfiehlt sich vielleicht da mal reinzuschauen, die Vorschläge ähneln sich. Aus der hohlen Hand wüsste ich jetzt allerdings nur wenige Beläge, die dem doch recht Katapult-armen Vega pro ähneln und dabei leichter sind. Und grundsätzlich lässt sich relativ oft mit einem leichteren Exemplar des gleichen Holzes mehr Gewicht einsparen als mit anderen Belägen. Je nachdem was deins wiegt auch eine Möglichkeit. Aber siehe oben, Lust auf neue Beläge, dann mal frohes Recherchieren und Testen :) |
Mehr Katapult als beim Vega Pro wäre nicht verkehrt. Ich finde das Spinpotenzial bei dem Belag sehr hoch und suche etwas Ähnliches (aber kein Tenergy 05).
Das Gleiche gilt für den Vega X: Flugkurve und Spinpotenzial finde ich sehr gut, wobei etwas weniger Spin nicht schlimm wäre. |
Für den Schwerpunkt kannst du auch ein kleines Gewicht am Griffende aufkleben, 10 cent reichen vielleicht schon.
Bandage habe ich während einer Verletzung auch mal probiert, fand ich aber sehr bescheiden für das Ballgefühl. |
Danke für die Tipps :)
Ich würde noch nicht sagen, dass ich verletzt bin. Ich spüre mein Handgelenk nach einer Einheit nur leicht. Eine Bandage löst das eigentliche Problem ja nicht wirklich. |
Der Vega X ist etwas weicher (47°), schwerer (70gr) und hat ein bisschen mehr Spin/Tempo als der Vega Pro (47,5° mit 53gr). Leider nutzt sich der Vega X sehr schnell ab. Damals als ich den Vega X gespielt hatte, war er nach 4 Wochen schon sichtbar abgespielt, der Vega Pro hatte locker 2-3 Monate gehalten.
Momentan sehe ich folgenden Belägen mit ähnlichen Eigenschaften, plus besseren Werten bei Spin/Tempo: Joola Dynaryz ACC (47,5°, 66gr) Joola Tronix ACC (47,5°, 68 gr) Tibhar Quantum X Pro (47,5°, 66gr) Gewo Inventus XT Pro 47,5 (47,5°, 66gr) |
| Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:57 Uhr. |