![]() |
Beratungshilfe/Erfahrungen bzgl neuer Holz-Belag-Kombi (Warnung, sorry, langer Text)
Moin:) Hier mal ein sehr sehr langer und ausführlicher Beitrag zu meiner aktuellen Schläger-Situation. Ich bedanke mich jetzt schonmal fürs Lesen und für Rückmeldung!:klatsch::top: (und wem der Text zu lang ist, absolut kein Problem,
Es sieht so aus als wenn sich beim nächsten Belagwechsel an mehreren Stellen wenig-viel (und vermutlich insgesamt mehr als mir recht ist) vom Deckfurnier lösen würde (also es ist schon lose und klebt am Belag anstatt am Holz) ...deswegen würde ich wohl die Beläge drauflassen und mir eine ganz neue Holz-Belag-Kombination zulegen. Damit ich den Schläger bzw das Holz nicht noch mehr zerstöre und so als Zweitschläger weiterspielen kann. Oder was meint ihr? Soll ich, weil ich das Holz liebe, es wagen, die Beläge ganz vorsichtig abzuziehen und damit leben dass an ein paar Außenstellen etwas vom Deckfurnier fehlt? Mein Holz ist das Joola K7 Extreme Hier die alte Katalog-Information: "ca. 90g., 5+2 Koto, Red Samba, Carbon NetT, Samba Im JOOLA K7 wurde erstmals das neuartige Carbon-NEtTMaterial verwendet. Carbon-NetT ist leichter als andere Carbon-Gewebe und bringt trotzdem die gewollte hohe Steifigkeit, die verantwortlich für die Schnelligkeit des Holzes ist. Die bei der Verklebung verwendeten EnzoSchichten sorgen für eine hohe Kontrolle – bei einem Carbon-Holz nicht selbstverständlich. Der von JOOLA exklusiv entwickelte RAG-Griff erhöht diese Kontrolle zusätzlich. Die Thickness liegt bei 6,3. RAG-Technology: Einzigartige Round-About-Grip-Technologie – exklusiv nur bei JOOLA-Hölzern. Der Griff umfasst das Schlägerblatt vollständig. Hundertprozentige Präzision ist dabei durch die Fertigung mit einer CNC-Fräse gewährleistet. Durch die RundumVerklebung der Griffschalen mit dem Blatt werden Vibrationen ausgeschaltet – der Spieler erhält eine intensivere Ballrückmeldung und eine erhöhte Kontrolle. Zu den Furnieren: Koto: Hochwertiges und teures Außenfurnier für einen präzisen Ballabsprung Red Samba: Weitere Schicht zur Stabilitätsverbesserung, integriert das CarbonMaterial perfekt in das Holz. Samba: Als Mittelfurnier verwendet, garantiert es optimale Stabilität. Carbon NetT: Sehr leichtes Spezial-Carbon, vergrößert den Sweetspot und ermöglicht einen weicheren Touch bei der Ballrückmeldung." Das Holz ist nicht mehr im Handel erhältlich. Es ist mein erstes Kunstfaser/Carbon-Holz. Was mir immer gefallen hat: Flaches/lineares Absprungverhalten und Flugkurve, Kontrolle aus allen Lagen bei passiven und aktiven Schlägen (egal ob am Tisch, Halb- oder Weitdistanz), sehr gute Dosierbarkeit des Tempos (Stopp-Blocks am Tisch, ganz weiche Topspins direkt und flach hinters Netz, super Topspins nah überm Tisch oder aus der Halbdistanz mit perfekter Abstimmung ob flacher und härter oder weicher und höher, enorme Temporeserve ganz hinten und das Gefühl dass mich das Holz mit den Tempo-Reserven nicht limitiert), keine Vibration. Was mir nicht immer gefallen hat: Teilweise bei starkem Unterschnitt Probleme beim Eröffnungstopspin (erst recht natürlich gegen klassische Unterschnitt-Abwehr ...na gut, spielt man jetzt nicht oft gegen, aber natürlich irgendwie frustrierend wenn man merkt, dass man noch so viel variieren und reißen kann und es trotzdem nur seltenst klappt so wie man möchte), hohes Gewicht und schnelle Ermüdung des Handgelenks und das Gefühl nicht mehr genug Schnellkraft aufbringen zu können (mein Holz wiegt glaube ich 92g und bei VH-Schlägen oder beim normalen Spiel stört mich das Gewicht nicht, sondern wirklich nur nach ...mal nach wenigen, mal nach mehr... Rückhand-Topspins beim Miteinander-Spielen) Info dazu: Aktuell spiele ich gar nicht um Punkte (weder Sätze im Training noch Ligaspiele/Turniere etc), ich spiele idR mit und nie gegen Leute ...also viele lange Ballwechsel, gerade Bälle aus verschiedenen Distanzen, Ballonabwehr und ab und an Gegenfeuern von ganz Hinten ..selten ernsthaftes Aufschlag-Rückschlag-Spiel. Aktuell weiß ich nicht, ob ich irgendwann doch mal wieder um Punkte spielen werde und deswegen eine doch vllt vernünftigere Entscheidung bei der Materialwahl bzgl Kontrollierbarkeit/Sicherheit treffen sollte :D "Positive" Erfahrungswerte mit anderen Schlägern: - Joola Bomb Extrem MCD - ein paar mal in der Hand gehabt, vermutlich das schnellste Holz was ich bisher in der Hand hatte. Ballabsprung fand ich etwas bouncy (lag aber vermutlich auch an den Butterfly Belägen), Flugkurve auch eher hoch und weit. Hat aber irgendwie super Spaß gemacht und mich hat immer interessiert, ob ich mich damit wohl "eingrooven" und dieses extreme Tempo schaffen könnte zu kontrollieren. - Schlager Carbon und Primorac Carbon (mit denke ich klarer Tendenz zum Schlager Carbon). Beides vom Tempo her super. Beim Schlager fand ich glaube die Steuerung und Flugkurve besser. Primorac hatte weniger Gänge vom Gefühl, wobei der letzte vllt nochmal brutaler war. Nie wieder Schläger mit so einer Brutalität in der Hand gehabt...wenn ich dann mein K7 im Vergleich wieder in der Hand hatte...wusste ich, dass es vllt 1% langsamer ist...aber ich es viel angenehmer steuern kann...und ich war es natürlich gewohnt, also ich wusste genau wie es sich verhält. Ein Schlager Carbon fände ich immer interessanter zu spielen und würde es vermutlich auch als Ersatz für mein K7 erstmal für eine längere Zeit testen wollen...Problem, gibt es ebenfalls nicht mehr und die Preise für diese Rarität sind ja mal absolut krass. Vermutlich hätten aber beide dieselben negativen Punkte wie bei meinem aktuellen K7 und wären so gesehen kein Upgrade - Gewo Arc - kannte ich als ich den Schläger in die Hand gedrückt hatte gar nicht, also wusste nichts über den Aufbau und hatte deswegen auch keine wirklichen Erwartungen und war sehr positiv überrascht. Die Vorhand-Schläge habe ich mir tatsächlich nicht in der Erinnerung gespeichert, aber die Rückhand-Schläge (auch Topspins aus der Halbdistanz) haben mich schon glücklich gemacht. Da konnte ich variantenreich ziehen und selbst bei vollem tempo sind die Bälle alle auf dem Tisch gelandet (das habe ich in der Art noch nie erlebt bei einem Schläger den ich das erste mal in der Hand hatte). Hatte auch jetzt beim Schreiben das erste Mal wieder an die positive Erfahrung mit dem Schläger gedacht und mir mal den Aufbau angesehen...tatsächlich wieder Koto Außen...aber carbon outer! aha, interessant! Aber auch dass es für mich auf der Rückhand super funktioniert hat und auf der Vorhand evtl (nicht sicher) weniger. "Negative" Erfahrungen mit anderen Schlägern: - Joola Greenforce fast/off- (mein drittes Holz und letztes Vollholz was ich vorm K7 gespielt habe) - ich habe kleine Hände und das Holz hat einen kleinen Griff (eigentlich gut), aber auch ein kleineres Schlägerblatt (das war gar nicht gut) und es war mir viel zu zahm und lahm und hat mich gefühlt immer limitiert in allem was und wie ich spielen wollte - Andro Super Core Kinetic Explorer Off+ - habe ich lange gespielt und war nach meinem ersten andro all+ holz mein zweites Holz (extremer Schritt aber wollte es als Jugendspieler so und hab es nie bereut gehabt). Zuletzt war mir das aber im passiven Spiel viel zu lebendig und bouncy, und im aktiven Spiel viel zu flexibel, sodass ich schon das Gefühl hatte es wäre gebrochen (war es nie und die griffschalen wurden auch extra nochmal fester verleimt) weil es sich so verbiegt wenn man voll und hart durchzieht. Ich weiß auch nur noch, dass es einen Balsa Kern wie das Schlager hat, aber eben ein Vollholz ist, die anderen Furniere weiß ich und finde ich nicht mehr. - Timo Boll ALC - ja, ich weiß, eines der meistgespielten und beliebtesten Hölzer. Es ist auch nicht so, dass ich nicht gut mit spielen könnte. Ich habe es auch immer nur kurz getestet und nie länger zum eingrooven gehabt. Aber auch wenn das meiste so passiert ist wie ich es vorhatte beim Spielen ...ich habe es nicht gefühlt. Ich habe die Bälle geschlagen und wusste aber nicht, ob es so passieren wird wie ich es wollte. Beim K7 weiß ich das wenn ich den Ball berühre oder die Bewegung ausgeführt habe ...dass es klappt oder nicht...klar nicht immer, aber zu 95% vermutlich. Beim TB ALC hat es sich jedes mal angefühlt als wäre ich nach dem Schlag ein Zuschauer geworden der spannend den Ball verfolgt...und nicht der Architekt/Zauberer der weiß was passiert (und eben mit Freude und nicht mit Spannung die eigenen Bälle verfolgt) und sich schon wieder auf den Folgeschlag fokussieren kann von der Fußstellung etc. Also das hat mich immer gestört und ich wusste vom Gefühl, dass es nicht mein Holz ist. - Fan Zhendong (ich bin mir nicht zu 100% sicher aber ich meine es wäre das) ALC - sehr flott, aber weniger gut steuerbar. und was mich am meisten gestört hat war der flache Ballabsprung und die flache Flugkurve. Ich dachte immer mein K7 wäre linear und flach, aber beim FZALC hatte ich echt Probleme, sowohl beim passiven Blocken und erst recht bei aktiven Schlägen, dass die Bälle mir straight ins Netz flogen. Das war sehr merkwürdig und hat mir nochmal gezeigt, wie wichtig das Absprungverhalten und die Flugkurve für das eigene Spiel ist und zu einem passen muss...und eben, dass es definitiv noch niedriger/flacher als mit dem K7 geht. - Ma Lin Extra Offensive - soll auch sehr verbreitet und beliebt sein. Ich habe aber direkt gemerkt, dass es kein Kunstfaser-Holz ist. Es fühlte sich weniger knackig/linear an, es fühlte sich hohler an. Es hatte zwar keine heftigen Vibrationen aber im Vergleich zum K7 schon minimal spürbare (für mich). Aber was mir nicht so gefallen hat, waren drei Punkte, und zwar die gefühlt kürzere Dwell-Time (auch wenn sie vllt physikalisch wegen Vollholz länger sein müsste als beim K7, gefühlt war sie kürzer evtl durch geringeres Gewicht, anderes Außenfurnier, kp wieso, etc), das höhere Absprungverhalten und die höhere Flugkurve (definitiv nicht so schön flach und linear wie beim K7) und als drittes die Tempo-Reserve, welche ich vom Gefühl her schon in der Halbdistanz ausgereizt hab. - Balsa Vollhölzer - uäh, diese Lebendigkeit und dieser Katapult. Es macht Dinge anders als man will. Um flache Powertopspins zu spielen muss man extrem den Schläger schließen und bestenfalls extrem in die Hocke gehen und sehr tief über den Ball voll durchziehen (mein Empfinden, natürlich wie alles was ich hier schreibe, aber bei dem Punkt haben mich andere die Balsa spielen und lieben irgendwie noch nicht verstehen können). Aus der Weitdistanz kommt kein Ball übers Netz egal wie gut man den Ball trifft und wie stark man schlägt. Also nah am Tisch und weit weg vom Tisch für mich so gut wie unspielbar (natürlich überspitzt formuliert, gab noch keinen Schläger - bis auf Kaufhausteile, aber da liegt's ja definitiv eher am Belag und weniger am Holz - mit dem ich nicht spielen konnte) und aus der Halbdistanz hab ich im Vergleich zu allen anderen Schlägern die ich bisher in der Hand hatte...und lass es eben Kaufhaus-Vollhölzer sein mit vernünftigen Allround-Belägen...ebenfalls weniger Spaß. Gedanken zum K7: Leider hat das K7 nie die große Bekanntheit erlangt um deutlich mehr Rezensionen und vllt Diskussionen um neue Versionen/Vergleiche etc zu produzieren. Vielleicht ist es auch vom Aufbau und den Spieleigenschaften zu speziell und hatte keine große Zielgruppe? Mich würde interessieren, wenn das Holz heute bei Joola oder bei einer anderen Marke herausgebracht werden würde, wie es ankäme und ob es immer noch als Off+ deklariert werden würde. Denn auch wenn ich vom Grundtempo und vom Reservetempo eigentlich immer angetan war ...ich habe die Erfahrung gemacht, dass das Holz so linear, berechenbar, kontrolliert ist...dass das vllt höhere Grundtempo (im Vergleich zu den meisten Vollhölzern evtl) und auch das Reservetempo jederzeit für alle ohne Umgewöhnungszeit sehr gut (wenn nicht gar exzellent) steuerbar war. Wenn ich den Schläger anderen Leuten in die Hand gedrückt hatte und meinte "hier, kannst mal ne Rakete spielen" ... dann war das für die Leute keine Rakete und sehr kontrolliert und die Bälle die sie damit produzierten haben mir besser gefallen als mit ihrem gewohnten Schläger. Was sie als problematisch bzw ungewohnt anmerkten war dann eigentlich immer nur das höhere Gewicht und die Kopflastigkeit. Es wäre natürlich auch spannend wie viel langsamer das Holz in den (ca) 13-14 Jahren geworden ist. Aber ich war immer erstaunt wie einfach das für die meisten ohne Eingewöhnung spielbar war...und wäre da nicht das Gewicht und die Kopflastigkeit und die Sache gewesen, dass das Holz nicht mehr auf dem Markt erhältlich ist, bin ich mir sicher, dass einige Leute überlegt hätten es sich zu kaufen. Deswegen bin ich aber auch etwas verunsichert, wie schnell es wirklich ist (weil es eigentlich niemand direkt als zu schnell empfand), wie flach der Ballabsprung und die Flugkurve wirklich ist (definitiv nicht so flach wie ein FZALC und ich meine auch ein Innerforce ALC wäre flacher) und auch nicht so hoch im Absprung und Flugkurve wie beim Ma Lin Extra Offensive. Wie hart (definitiv ja keine tamca härte) oder wie weich es tatsächlich ist trotz oder wegen "nur" innerlayer netT-carbon (ich vermute tbalc ist weicher/schwammiger und hat mir deswegen nicht gefallen? ..ich bin auch immer noch unsicher ob tbalc jetzt auch wie das k7 koto außen oder doch limba außen..hatte ich mir iwie mal im Kopf..vermutllich falsch.. abgespeichert). Gedanken zum neuen Holz: Ich bin mir gar nicht sicher ob ich ein Holz suche, welches sich ziemlich exakt so spielt und vllt sogar denselben Aufbau hat (oder sehr ähnlich, ich denke exakt gibt es nicht, zumindest nicht gefunden) wie das K7 - auch wenn ich echt eine Verbindung zu dem Holz habe und es liebe. Ich bin neugierig ob es vllt Upgrades bei den Punkten gibt die sich nur positiv und nicht auch negativ auswirken würden. Zum Beispiel ein geringeres Gewicht hat natürlich Vorteile aber natürlich sehr wahrscheinlich auch Nachteile im Spielverhalten/-empfinden. Ob es jetzt das Koto ist was ich am k7 liebe, oder dass es ein inner-carbon mit einer dünnen aber sehr steifen carbon Schicht ist, sowas lässt sich vermutlich schwierig sagen, ich denke es ist immer das Gesamtkonstrukt. Wenn ich dennoch nach Veränderungen/Upgrades Ausschau halten würde, wäre das vermutlich: - Geringeres Gewicht (statt 92g dann vllt 84-87g, also 5-8g weniger) - besseres Spinverhalten/bessere Spinunterstützung ..sowohl bei schneller/leichter aktivierbaren Spin und auch beim möglichen Spin-Peak/Maximum-Potential (bei natürlich keinen extremen Veränderungen im Absprungverhalten oder bei der Flugkurve...sowohl nicht extrem niedrig/flach und vermutlich auch nicht extrem hoch....ich denke härtere Beläge neigen auch zu flacheren Absprungverhalten und Flugkurven...deswegen wäre ich denk ich wenn dann offener beim Holz bzgl mittel-hoher/höherer Flugkurve..als noch flacherer? zumindest wäre ich da vorsichtiger und hätte Bedenken bzgl der Umgewöhnungszeit/Umstellung im Allgemeinen...ergibt denke ich Sinn) - gegen etwas mehr Grundtempo und vllt noch mehr Reservetempo hätte ich vermutlich auch nichts einzuwenden..solange es sehr viele Gears sozusagen gibt und die Steuerbarkeit definitiv sehr angenehm und intuitiv/berechenbar ist...also vor schnellen Raketen hätte ich tendenziell keine Angst, wenn auch das Absprungverhalten und die Flugbahn stimmt. Obwohl ich bei den Belägen vermutlich auch nicht langsamer werde sondern auch interesse habe an den neueren Entwicklungen bzgl höher/schneller/weiter-Extreme:D Deswegen wäre ich beim Holz offen für ...wie oben erwähnt...vernünftigere Entscheidungen bzgl Off- oder Off-/Off statt jetzt zwingend Richtung Off+ zu schauen:D drei weitere Gedanken zum neuen Holz: - ich will auch nicht zwingend festgelegt sein auf inner oder outer ...oder kunstfaser/carbon oder tatsächlich vollholz. Wenn es da Kandidaten gibt die super zu mir passen würden und klare Empfehlungen sind. Denn ich denke die meisten hier wissen ja, dass inner oder outer immer nur "etwas" über das Holz sagt..aber eben auch nur..und ein inner schneller als ein outer sein kann oder ein vollholz schneller als ein inner. Man muss immer den gesamten Furnier-Aufbau in Betracht ziehen, die Gesamtdicke, das Gewicht etc.. Eigentlich dachte ich nach dem tollen Carbon-Feeling und den linearen flachen Bällen mit dem k7, dass ich nie wieder ein Vollholz einem Carbon-Holz vorziehen würde. Doch mit den Holz-Entwicklungen und Belag-Neuheiten etc muss man da denke ich offener sein und evtl/vllt umdenken. Ich muss nämlich zugeben, dass ich trotzdem verwundert bin, wenn jmd wie Dima von seinem absolut geliebten Innerforce ALC zu einem Vollholz Ovtcharov S1 (gehen wir mal davon aus dass es so ist und es sich nicht nur um die Griffschalen handelt) wechselt (wegen zyre auf der rh oder wieso auch immer). Ich denke so ein Material Experte wie Dima wird das schon genauestens getestet und evaluiert haben. Trotzdem fällt einem natürlich nur ein..."wer hätte das gedacht". Anderes Beispiel...wenn ich mir die flachen Vorhandraketen von Winter ansehe...frage ich mich, wieso spielt sie eigentlich ein novacell off/s und kein kunstfaser/carbon holz...bei so tollen vorhand topspins...egal ob weich oder voll durchgezogen. Offenbar gehen auch so flache, extrem gefährliche und durschlagskräftige/einschlagende Raketen-Topspins mit einem Vollholz! - der zweite Punkt ist der Preis. Das K7 hab ich damals für 80€ (oder sogar weniger?) bekommen. Ich denke ich muss keine 100€ für ein Holz ausgeben, auch wenn es da noch mehr Auswahl und vllt noch geeignetere Hölzer gäbe (und ich natürlich trotzdem auch daran interessiert bin zu wissen, welches denn von den teureren evtl noch besser passen würde)...ich bin aber mir sicher, bei der großen Auswahl gibt es auch für mich geeignete Preis-Leistungssieger die dann (mit rabatt von 20-25%) auch für 45-80€ erhältlich sind. Das ist denk ich so der Bereich den ich aktuell nochmal (trotz ordentlicher Holz-Sammlung mittlerweile, aber alle nicht die Qualität bzgl Spieleigenschaften für mich wie das K7) für ein neues Holz ausgeben würde...auch als Blindkauf (erstens habe ich keine Lust was zu bestellen um es dann wieder wegzuschicken, weil - zweitens - auch wenn es mir nicht bei den ersten Sessions gefällt, es vllt einfach mehr Umgewöhnungs- & Eingewöhnungseit braucht bis ich auch bei diesem Holz mich angepasst hab und weiß wie es sich immer verhält), wenn es denn von den Spieleigenschaften an ein K7 oder mit den gewünschten Veränderungen/Upgrades mit großer Wahrscheinlichkeit/Sicherheit rankäme. - ich lese des häufigeren in Rezensionen, dass ein bestimmtes Holz zB sehr gut mit mittel-harten Belägen funktioniert, oder auch mal mit weichen oder harten. Ich habe aktuell mehr Lust die härteren Beläge zu testen und zu schauen wie sie sich verhalten, ob ich mit zurecht komme und sie mir besser gefallen... ich weiß aber, dass ich auch mit sehr weichen (samba - rip, impuls speed etc) jederzeit problemlos klar käme und dass das Holz für mich definitiv die Seele des eigenen Spiels ist ...und ich mich wundern würde, bei einem Holz mit dem ich super klar komme, wenn dann ein bestimmter Härtegrad genau mit diesem Holz super harmoniert und ein anderer Härtegrad so gar nicht...also das verstehe ich nicht so ganz, weil ich denke, dass zwar natürlich manche Kombinationen angenehmer sind (zum Beispiel Holz mit flachem Absprung und Belag mit hohem Absprung) als andere (Holz mit extrem flachem Absprung und Belag mit extrem flachem Absprung) ...aber ich denke, dass es mehr die persönlichen Vorlieben bei den unterschiedlichen Härtegraden sind, anstatt dass das Holz das "zwingend" (natürlich überspitzt) vorgibt was man für einen Härtegrad bestenfalls in Kombination spielen sollte. Wenn es tatsächlich so ist bei bestimmten Hölzern, fände ich dies vermutlich für mich eher ungeeignet, da ich bestimmt irgendwann (auch wenn gerade das Interesse an härteren Belägen, weil ich noch nicht weiß wie sie mir liegen, höher ist) auch gerne mal wieder in die andere Richtung, also extrem weiche Beläge, die Belag-Neuheiten testen wollen würde. Eventuell spannende/geeignete(?) Hölzer mit denen ich mich schon mit viel Recherche auf Review-Seiten, mit der Ki schreibend und hier im Forum Testberichte lesend auseinandergesetzt habe und dennoch trotzdem sehr sehr gerne eure Beratungshilfe/Erfahrungen/Ideen/Vergleiche dazu hören würde: - Ich fange zunächst mal mit den häufig genannten Empfehlungen der Ki an. Stiga Dynasty Carbon (gäbe es als günstiges, vermutlich Lemuria, Replica für 35€ aus China), Victas ZX Gear in (ist die Ki eigtl fast immer sehr drüber am Schwärmen), Butterfly Innerforce ZLC/Franziska ZLC/Innerforce Layer ZLC...um weitere von der Ki zu nennen ... Lin Yun-Ju Super ZLC, Carbonado, nittaku acoustic/violin carbon...auch mal viscaria...man kann die KI aber auch immer sehr lenken bzgl der Ergebnisse..und wenn nach ihren ersten Empfehlungen weitere Hölzer nennt, sind die plötzlich (von der gefühlt mir schmeicheln wollenden Ki) ebenfalls absolute Top-Kandidaten. Das macht das ganze immer schnell (neben den Fehlinformationen bzgl Inner/Outer..Deckfurnier-Holz und und und) einerseits immer etwas amüsant, anderseits total unglaubwürdig. Eigentlich kann man nur mit der KI über Material schreiben wenn man sich mit allem was man mit der KI genauer unter die Lupe nimmt schon sehr gut auskennt, um die Fehler über dasjenige Material die sie raushaut, direkt korrigieren zu können. Nach Korrektur kann man bestimmt irgendwas mit den Ergebnissen anstellen, aber Unsicherheit über die Korrektheit dieser Ergebnisse schwingt natürlich trotzdem immer mit. Und die genannten sind an sich auch alle zu teuer (was ich ja zuvor geschrieben habe, was ich aktuell für ausgeben würde). - Hier die letztendlich interessantesten Kandidaten, bei denen ich mir aber bei allen unsicher bin, weil ich sie noch nie in der Hand hatte oder getestet hab: -Donic Persson World Champion 89 Off+ (aktuell für 75€ wie die anderen Hölzer der Serie für mich ranzukommen. Bedenken über ...outer-carbon (bei den Rezensionen wird es häufig als szlc oder zlc variante betitelt, das ist aber laut KI falsch und verhält sich anders) - evtl zu kurze Kontaktzeit (nicht nur physikalisch sondern auch gefühlt?) ...das Gewicht (laut Katalog wohl 85g wie Waldner, aber man findet krasse Abweichungen bei den Rezensionen, 98, 102, 106!...weiß ich nicht wie realistisch es dann ist auf 84-87 zu hoffen) ...der Griff (ich habe kleine Hände und vieles von dem was ich gelesen habe klingt gut für mich, aber es gibt sehr viele die die Griffschalen dann umbauen weil ihnen der Griff so wie er ist überhaupt nicht gefällt) ...das Tempo (zu den Belägen komme ich gleich noch, will aber sehr flotte testen und bin mir dann sehr unsicher wie das ganze spielbar/zu kontrollieren ist...und wie schnell das Persson wirklich im Vergleich zum K7 ist...nur wegen outer, oder wegen 6,9mm dicke statt 6,3..oder wegen Gesamt-Furnieraufbau etc....es soll zwar off+ sein, aber von der Kontrolle her sich eher wie ein off verhalten...und im Vergleich zum Waldner nur einen müh schneller sein...obwohl man bei dem Waldner liest, dass es "nichts mit off zu tun hat"...es steht off-/off drauf aber soll eher ein all+ sein...wenn es dann stimmt, dass das Persson nur einen müh schneller ist, muss ich mir ja eigentlich bzgl dem Tempo keine Sorgen machen?) ...der Flugkurve (generell gibt es über das Waldner deutlich mehr Reviews...aber das Waldner soll sich extrem flach/niedrigen bzgl Absprung und Flugkurve verhalten...kann man davon ausgehen, dass das Persson sich dann noch extremer in diese Richtung verhält? Wie ist das wohl mit dem K7 zu vergleichen und mit einem Holz wie dem FZALC welches mir diesbezüglich wirklich nicht beim kurzen Test gefallen hat?) -Donic Waldner World Champion 89 Off (vieles über das Holz schon erwähnt und beschrieben...aber die Bedenken sind zudem...) ...die Weichheit (kein Vergleich zum K7 sondern deutlich weicher? würde es mich stören oder würde es die Spinverhalten-Eigenschaften so viel verbessern dass mich das etwas weichere Gefühl nicht stört?) ...das Tempo (ist es jetzt "wirklich nicht schnell!" oder doch nur knapp unterm Persson, welches als schnell gilt? Ist es mir im Vergleich zum K7 ..wo ich jederzeit zwischen extrem langsam und absoluter Temporeserve switchen konnte...zu langsam und hat zu wenig gears?) -Donic True Carbon Inner (vieles positive drüber gelesen, evtl sehr nah am K7 dran, aber es wird deutlich langsamer beschrieben, definitiv off- und nicht wie das k7 eher off+? Evtl deswegen auch keine erwartbaren Hoffnungen bzgl der angesprochenen gewünschten Veränderungen/Upgrades?) -Donic A.Lind Hexa Carbon (noch ähnlicher zum K7 als das TCI=?)ä -Victas Swat Carbon -Gewo Matrixx Magic OFF -Xiom Hayabusa (noch gar nicht mit den verschienden Varianten auseinandergesetzt) -Andro Treiber Hölzer (obwohl ich die optisch vom Design her nicht so mag) -Victas Koki Niwa (etwas zu teuer eigtl aber mit extrem gelobter Kontrolle bei trotzdem super Tempo immer interessant? Trotz Vollholz-Charakter, aber egal?) -Gewo Force ARC (Bedenken bzgl Vorhand, Rückhand war beim Test toll..aber eigtl auch im Vergleich zu teuer, da müsste es eigtl noch viel hochgelobter sein im vergleich zu den günstigeren Hölzern) -andro novacell off/S (die vorhand Raketen von Winter sehen super aus, aber der Griff vom Off hatte mir nicht so gefallen...hatte den aber in konkav in der Hand und wollte eh mal zu gerade wechseln, vllt ist der besser für mich als der konkave?) -ovtcharov s1 (ja, dima's Einfluss...manchmal sind signature hölzer vom marketing schon super...gerade weil dies auch günstig ist...da will man dann ja auch wissen - was spielt er da eigentlich? - ...falls er es wirklich spielt und es ein "normales" Holz aus dem Shopregal nahe kommt) ...da sind vermutlich viele übliche Verdächtige dabei..dennoch evtl für mich wirklich interessant (trotz oder wegen des ebenfalls, wie schon beim k7, geringeren Preis als die Preise der "Top-Hölzer" der Top-Marken)? Und ich bin natürlich auch offen und super interessiert über spannende Kandidaten die euch einfallen die ich noch nicht erwähnt hab (und wenn es irgendwelche China-Teile von yinhe, dhs, stuor, lemuria, huieson, xvt, und wie sie alle heißen sind...wenn es Replica von diesen sehr teuren aber absolut empfehlswerten Hölzern mit eurer Meinung, vermutlich entgegen mancher Berichte, von sehr guter Qualität sind...denn preislich klingen die meisten ja schon interessant). Hier nochmal eine Beschreibung meines Spielstils: - aktuell viel Miteinander-Spielen und wenig Gegeneinander inklusive Aufschlag-Rückschlag - ansonsten gerne kurz, kurz/kurz, Winkel-Spiel, Stopp-Blocks/Blocks...passiv und aktiv nah am Tisch, Halbdistanz, Weitdistanz...inklusive bananen-Flips/Topspins, Strawberries, variable Topspins weich und kurz hinters Netz, weich und eklig hoch zum Eröffnen, schnell und flach aus verschiedensten Lagen, gerne Gegentopspins, gerne Ballonabwehr aus der Weitdistanz und nach ein paar Bällen zurückfeuern etc Bei den Belägen fasse ich mich kürzer Ich mag Bluestorm z1 und hab zuletzt Rasanter R53 (gefiel mir ebenfalls super gut) und Jekyll Hyde V47.5 (gefiel mir eher semi bis nicht, man kann zwar alles mit spielen und die meisten Schläge sind auch sicher und machen auch Spaß..und funktionieren, wie bananen-topspins, auch sehr gut...aber nah am Tisch verhält er sich dann doch wie angepriesen vom Katapult her mehr als gewöhnungsbedürftig bzw oft nicht berechenbar bzgl Bälle die dann ins Netz fliegen beim zu passiv-blocken...und bzgl Tempo und Spin natürlich auch ganz weit hinter Z1 und R53). Mich interessieren da aktuell mehr die härteren Belag-"Neuheiten" (Kenne von dem was ab 2013 raus kam eigentlich so gut wie nichts). Damals hatte ich Hexer HD gespielt (was sich damals für mich echt wie ein harter Belag angefühlt hat) und war jetzt nach 10 Jahren Pause von den Belägen wie Z1 und R53 sowas von begeistert. Ich würde gerne probieren wie sie noch härtere Beläge anfühlen beim Spielen, wie ich damit klarkomme und ob ich sie noch lieber mag als Z1/R53. Ansonsten suche ich vllt nach Upgrades, wie beim Holz, in der einfacheren/schnelleren Spinentfaltung bei Eröffnungstopspins sowie dem evtl höheren Spin-Peak-Potentials...und bzgl Tempo eigentlich nichts langsameres sondern etwas ebenso gut steuerbares und flottes...was sich auch eher linear spielt (wenn man es denn so produziert) anstatt eben beim Absprung oder Flugverhalten extrem flach oder extrem hoch zu sein. Mehr Griffigkeit finde ich auch interessant, damit der Ball bei seichter getroffenen Brushes wirklich nicht durchrutscht. Und da ich vermutlich die Beläge wieder mindestens entspannt ein Jahr spielen möchte...dürfen sie jetzt nicht die allerschlechteste Haltbarkeit haben. Bzgl Preis denke ich ebenfalls an Beläge die es mit 20-25% Rabatt für 28-53€ gibt. Hier mal ein paar Kandidaten die mich so am meisten Reizen inklusive Bedenken: Omega 7 Europe (super leicht vom Gewicht, aber vllt doch zu katapultig und gleichzeitig zu langsam?) Omega 7 Pro (immer noch sehr leicht vom Gewicht, aber soll super katapultig mit hohem Absprungverhalten und super flott mit langem Flug ohne spätes Absenken sein?) Omega 7 Asia (von der Reihe der interessanteste trotz schon wieder etwas mehr Gewicht? Bedenken über sehr flaches Absprungverhalten? Deutlich flacher als Z1/R53? Ebenfalls eher unberechenbar wie JHV47,5 im passiven Spiel? Dafür nicht so extremer Katapult wie beim Pro? Und gleichzeitig bessere Mitnahme der Bälle, weniger Durchrutschen, für super leicht getroffene Brushes?) Jekyll Hyde C52.5 (vllt für den leicht/schnellen Spinsupport bei Eröffnungsschlägen der beste? Aber vom Härtegrad jetzt nichts spannendes im Vergleich zum R53? Und bis auf vermutlich besseren Support beim Eröffnungstopspin aus der Halb- und Weitdistanz mit deutlich weniger Support/Power/Reserpower als Z1/R53) Jekyll Hyde C55 (sehr vermutlich super interessant und vernünftiger als 57.5 ..) Jekyll Hyde C57.5 (..obwohl mich der schon echt für die Vorhand reizt :D ....leider über die beiden neuen Härtegrade, vor allem über den härtesten sehr wenig Rezensionen bisher) MX-P (wohl immer noch einer der absolut beliebtesten und besten Beläge und deswegen wenn man ihn noch nie getestet/gespielt hat immer interessant? Vllt aber kein großer Unterschied zum Z1/R53?) MX-D (vllt durch meine Vorliebe fürs variable insgesamt interessanter? Problem evtl die höhere/hohe Flugkurve inklusive Absprungverhalten?) MX-S/EL-D (sollen für ein variables topspin-Spiel absolute Empfehlungen sein? Vllt insgesamt mit die beste Wahl für mich aber wegen aktuellem Interesse an härteren Belägen fallen sie eher raus?) Aurus Prime (ebenfalls sehr sehr nah am Z1 und auch am R53 dran...evtl etwas mehr Spin...ansonsten sehr sehr gleich vom Spielgefühl und -eigenschaften?) Victas Beläge (noch nie getestet/gespielt...da weiß nicht ob was interessantes dabei ist?) V20/15 extra insgesamt wegen qualität und angenehm zu spielen? V11 extra wegen geringem Gewicht wenn man wirklich nochmal nachjustieren will bzgl weniger Schläger-Gesamtgewicht Nittaku/Yasaka (ebenfalls noch nie getestet/gespielt...da liest man viel positives drüber, sie sind sehr beliebt und werden viel gespielt) fastarc G1? (und P1 aber schwieriger dranzukommen?) Rakza 7/9/Z? Nuzn50/55 vllt vor allem letzterer wegen des Härtegrads interessant...doch sollen die sich im passiven Spiel sehr unangenehm verhalten? und es sind beläge für ausschließlich aktive Schläge? (wie viele moderne Beläge inklusive zyre? ich hoffe die jekyll hydes sind da im passiven Spiel etwas besser?) ...offen für weitere, spannende Alternativen! (Außer Butterfly, Stiga...die sind sehr teuer und nicht rabattfähig) ____________ Nach dem langen langen Text jetzt meine aktuelle Idee: Holz Persson World Champion 89 Off+ gerader Griff Vh Jekyll Hyde C55 oder C57.5 (Tendenz letzterer) RH Omega 7 Pro oder Asia (Tendenz letzterer) was meint ihr...basierend auf den vielen geschilderten Erfahrungen...basieren vom K7 kommend und mit Z1/R53 super wohl fühlend und neugierig auf härtere Experimente... würde dieses Setup zu extrem sein bzgl Tempo oder flachem Absprungverhalten/Flugkurve? Wäre es eine - zwar sehr herausfordernde - aber vllt für mich machbare/spaßige Kombination? Gibt es deutlich geeignetere und wirklich empfehlenswerte Alternativen (...die ich genannt habe oder sozusagen externe, die ich gar nicht genannt hatte). Ich danke euch nochmal fürs Lesen und bin gespannt auf eure Antworten! :D |
AW: Beratungshilfe/Erfahrungen bzgl neuer Holz-Belag-Kombi (Warnung, sorry, langer Text)
Puh, vielleicht überarbeitest Du Deinen Beitrag nochmal bzw. formatierst zumindest etwas mehr und versuchst alles weg zu kürzen, was uns nicht weiter hilft, und Deine Gedanken und Einschätzungen zu unbekanntem Material extrem kurz zu fassen, dass man ein bisschen Übersicht gewinnt.
Zum Holz kurz schon mal: Ein True Carbon Inner oder Victas ZX Gear in sind Dir mit Sicherheit zu zahm. Das Koki Niwa vermutlich auch. Die Vollhölzer sicher auch, wenn ein Boll ALC durchaus ganz ok ist. Habe einen Vereinskollegen, der das Persson WC 89 spielt. Muss das mal etwas probespielen. |
AW: Beratungshilfe/Erfahrungen bzgl neuer Holz-Belag-Kombi (Warnung, sorry, langer Text)
Schau mal bei Butterfly nach, Dima spielt wohl nicht Vollholz sondern ein Custom ZLC. Sieht aber danach aus als ob es seinem Spiel gut tut mMn.
|
Zitat:
Erstens stört das beim Spielen nicht. Zweitens hättest du dein gewohntes/geliebtes Holz, um darauf andere Beläge auszuprobieren. Bei den Belägen ist das genannte Spektrum schon sehr breit, Schwammhärten zwischen 47,5 und 57,5 Grad, Hybrid oder nicht, "alt" (G1) und neu(er) - da werden Quervergleiche oder eine klare Empfehlung schwer. Deshalb von mir nur so viel: Unter der Prämisse die Beläge entspannt ein Jahr spielen zu wollen würde ich im Hybrid-Bereich die Finger von allem lassen, was nicht NUZN heißt. Die haben etwa die Haltbarkeit normaler Tensor-Beläge wie R53. Was das dann im Verhältnis zur Spielhäufigkeit und Beanspruchung bedeutet, ist sehr individuell. Zu den "normalen" Tensor-Belägen ein Tipp, da du die Evolution-Serie angesprochen hast. Evolution MX-P 50 bewegt sich für einen profitauglichen Top-Belag in einem preislich nicht völlig abgehobenen Bereich. Der Schwamm ist nicht nur härter, sondern auch anders strukturiert als beim MX-P, wodurch ein deutlich anderes Spielgefühl entsteht. https://www.tt-shop.net/product_info...d197fc57108e1a Für "Evolution noch nie getestet" trifft auf "gerne was Härteres" auf jeden Fall einen Blick wert. Mehr Infos folgen sicher aus anderer Quelle bei den vielen Möglichkeiten. |
@Zod mein Beitrag hat kein Button zum Bearbeiten :/ sonst hätte ich hier und da nochmal versucht was zu kürzen, sorry :(
Danke dir fürs Probespielen! Also um mich nochmal kurz zu fassen fürs Persson und den Punkten bei denen ich unsicher und neugierig wäre: Normgewicht oder wieder extrem abweichend? extrem kurze Ballkontaktzeit wegen outer obwohl es kein normales szlc/zlc sondern "nur" carbonfleece Zylon ist? extrem flaches Absprungverhalten/Flugkurve? Grundtempo/Reservetempo mit harten/schnellen Belägen viel zu brutal? @AlNa ist ja interessant! hab "custom zlc" in nem englischen Forum gefunden, Beitrag aber von 2020. und hier vom doha event thema von mitte Januar. Auch mit Verweis auf Butterfly. Finde aber auf Butterfly Seiten gar nichts? hast du da einen Link? |
Von den Materialvorschlägen her kann ich dir keinen Tipp geben, unser bester Spieler im Verein hat aber einen ganz ähnlichen Spielspil wie du.
Er spielt ein Fan Zhendong ALC mit beidseitig Jekyll Hyde C55 in max und ist super zufrieden (steht derzeit 14:6 in der Verbandsliga im oberem Paarkreuz). Er überlegt auf Vh sogar auf den 57,5er zu wechseln. |
Mein Tipp, um den langen Text produktiv zu nutzen: werf den mal einer KI vor. Da sind ja jede Menge Informationen drin, viele sicher auch teilweise redundant, aber das hilft ja einer KI eher.
Einmal kannst Du die KI bitten den Text auf das wesentliche zusammenzukürzen. Zum anderen kannst du sie auch direkt nach Empfehlungen fragen. Das Ergebnis kannst Du dann wieder hier posten, es wird dann den "natürlich Intelligenten" helfen Dir zu helfen :) |
|
@Power-Seven Danke Dir! Das macht mir etwas Mut bzgl der Entscheidung sie zu versuchen abzuziehen!
Zählt der Jekyll & Hyde auch als Hybrid? Ist die Haltbarkeit deutlich schlechter als beim Nuzn? Die Kosten nochmal mehr und sollen sich aber dafür im passiven Spiel noch schlechter Verhalten? Hab mich mal mit den MX-P 50 auseinandergesetzt und die klingen wirklich interessant! Hab den Text gekürzt und ihn statt der normalen Variante in der Top-Auswahl gelistet. Die Ki empfiehlt ihn jetzt auch vor dem Asia auf der RH! ;-) @spintakki Danke, das klingt super, wenn er zufrieden ist und für die VH sogar die härtere Variante für ihn in Frage kommt! Hugo hat die wohl zuletzt auf der VH und den 52.5 auf der RH gespielt (also gar nicht mehr die 55 Variante). Weiß man eigentlich was er jetzt bei Joola spielt? @ulim hab ihn jetzt selber gekürzt, ihn dann in die KI geschmissen und nochmals weiter gekürzt. Bzgl dem Material hab ich das alles schon zig mal mit der KI diskutiert und das sind so gesehen schon die Ergebnisse aber eben auch dadurch entstandene Unsicherheiten/Bedenken. @AlNa wow, super! Bisher gibt es SZLC ja nur viermal als outer von Butterfly? Ergibt es auch Sinn es als Inner zu konzipieren/spielen? Oder kann man davon ausgehen dass es bei ihm auch ein outer sein muss? Von ALC inner zu SZLC outer trotz schnellerem zyre Belag, schon spannend. |
(Hier die gekürzte Version)
Auf der Suche nach neuem Holzes + Belägen - oder nur nach Belägen? Man sieht, dass das Deckfurnier sich an manchen Stellen gelöst hat und an den aktuellen Belägen haftet. Soll ich es wagen die Beläge abzuziehen und mögliche Schäden in Kauf nehmen, weil ich das Spielgefühl des Holzes sehr mag - oder lieber neu orientieren? Aktuelles Setup Joola K7 Extreme (92g) mit VH Rasanter R53max und RH Jekyll Hyde V47.5max. Aufbau: 5+2 Koto, Red Samba, Carbon NetT, Samba - Dicke 6,3mm NetT-Carbon = sehr leicht, steif/schnell, aber mit etwas weicherem Touch. Besonderer Griff sorgt für Kontrolle und keine Vibration. Pro - Flacher, linearer Absprung - Sehr gute Tempodosieren (viele Gears) + hohe Temporeserve - Kontrolle in allen Lagen - keine Vibration Contra - Eröffnung gegen Unterschnitt teils schwierig - 92g ermüden ("nur" bei RH-Topspins! Ansonsten ist das Gewicht eigentlich kein Problem?) Info bezüglich meiner aktuellen Spielsituation und meines Spielstils - Aktuell viel Miteinander-Spielen und wenig Gegeneinander inklusive Aufschlag-Rückschlag - Viel variables Spiel: kurze Rückschläge, kurz/kurz, Winkel, Blocks, Halbdistanz & Weitdistanz, Bananen-Flips/Topspins, Strawberries, variable Topspins weich und kurz, weich und eklig hoch beim Eröffnen, schnell und flach aus allen Lagen, Gegentopspins, sichere lange Ballwechsel, Ballonabwehr aus der Weitdistanz und nach ein paar Bällen Zurückfeuern etc. Erfahrungen mit anderen Hölzern Positiv - Joola Bomb Extrem MCD - extrem schnell, aber zu hoher/weiter Absprung (hat Spaß gemacht sowie neugierig, ob ich es hätte kontrollieren können) - Schlager Carbon - sehr gutes Tempo und Steuerbarkeit (vllt nach K7 Zweit-Lieblings-Holz) - Primorac Carbon - spaßiger, brutaler letzter Gang (aber von der Steuerbarkeit und vom Touch her hinter K7/Schlager) - Gewo Arc + Rozena - Positive Überraschung. Starke RH-Kontrolle bei vollem Durchzug! Negativ - Timo Boll ALC - Touch nicht meins - Fan Zhendong ALC - unangenehm flacher Absprung - Ma Lin Extra Offensive - weniger knackig, zu hohl (und minimal mehr Vibrationen), gefühlt kürzere Dwell, höherer Absprung, viel zu wenig Temporeserve - Balsa-Vollhölzer - gar nicht meins (mit Carbon wie beim Schlager interessanter, wäre aber vorsichtig) Gedanken zum K7 Ist es insgesamt "zu speziell?" Wie schnell ist es heute realistisch im Vergleich zu aktuellen OFF+-Hölzern? Was mag ich von dem Gesamtaufbau mehr, das Koto außen, das Innen-Carbon, die Art des Carbon plus die Stabilität durch den Griff und die damit entstehende Tempo-Dosierung und Kontrolle? Anforderungen an ein neues Holz Einerseits unsicher ob ich ein Holz suche, welches sich ziemlich exakt so spielt wie das K7 oder mal eine Veränderung möchte. Andererseits neugierig ob es ein Holz mit Unterschieden (in meinem Fall "Upgrades") beim Gewicht (geringer - evtl 84-87g), Spinverhalten (bessere Spinunterstützung, sowohl einfacher/schneller aktivierend als auch höherer Spinpeak) und Tempo (minimal höheres Grundtempo/Reservetempo) bei eben gleichbleibenden (verbesserten) Spieleigenschaften gibt? Preisbereich 45-80* (inkl 20-25% Rabatt). Kandidaten (nur recherchiert) - Fragen bzgl Unsicherheiten/Bedenken - alles Vermutungen - Stiga Dynasty Carbon (Original sehr passend laut KI, aber) -> günstiger 35* Lemuria Replica Klon auch? Selbiges bei laut KI minimal hinter dem Dynasty zu empfehlenden Hölzern, welche es als Replica (35-50*) gibt - Lin Yun-Ju Super ZLC, Franziska Innerforce ZLC, Innerforce ZLC, Viscaria - Victas ZX Gear In - ebenfalls oft starke Empfehlung der KI - aber eigentlich zu teuer - Donic Persson World Champion 89 Off+ - Zu kurze Ballkontaktzeit wegen outer? (trotz "nur" Carbonfleece-Zylon und nicht wie fälschlich, laut KI, oft in Reviews genannten SZLC/ZLC), zu viel Gewicht (häufig extreme Abweichungen nach oben vom Kataloggewicht von 85g), extrem flacher Ballabsprung/flache Flugkurve? (So wie K7 oder so unangenehm flach wie FZALC), enorm unbeliebter Griff? (welcher für meine kleinen Hände aber sehr spannend klingt, würde auch von konkav auf gerade wechseln wollen als Test), viel zu schnell für meine angedachte Kombination mit schnellen/harten Belägen? - Donic Waldner World Champion 89 Off - Zu weich vom Touch? Zu langsam (Soll laut einigen Reviews nichts mit einem OFF Holz zu tun haben vom Tempo) und zu wenig Gears (man liest auch, das Persson soll nur minimal schneller sein - vieles über beide Hölzer gelesen, eventuell die spannendsten Kandidaten aber teilweise sehr widersprüchlich)? - Donic True Carbon Inner - Spieleigenschaften und Aufbau ähnlich wie K7 nur gezähmter/langsamer? - Donic A.Lind Hexa Carbon - Gewo Matrixx Magic OFF - Xiom Hayabusa Serie - ...Vorschläge? Belag-Situation Als ich 2014 aufgehört hatte war ich sehr zufrieden mit den Hexer HD und hatte damals nicht viel Ahnung von Belägen und dachte die wären schon sehr hart. Vor gut zwei Jahren wieder angefangen und die Bluestorm Z1 getestet - ganz anders und viel besser als die HDs. Haben mir sehr gefallen. Vor einem Jahr Wechsel auf das aktuelle Experiment-Setup - VH Rasanter R53 / RH Jekyll Hyde V47.5 Der R53 gefällt mir wie der Z1 und auf der VH sogar mehr. Beim JH V47.5 wollte ich mir eine eigene Meinung bilden, bin aber "auch" kein Fan von der ungewöhnlichen Katapulteigenschaft geworden, welche im passiven Spiel zu Überraschungen bei der Berechenbarkeit führt, ansonsten ist der Belag allgemein bzgl Tempo/Spin/Touch auch deutlich hinter Z1/R53 einzuordnen. Ich kenne die Belag-"Neuheiten" seit 2013 (bis auf ein paar Butterfly Beläge) nur von den Shops und Foren/Review-Seiten. Die gesuchten "Upgrades" wären wie beim Holz bzgl des Spielgefühls/der Spieleigenschaften: Interesse ob ich härtere Beläge vom Empfinden her mag, besseres Spinverhalten (schneller/einfacher zu aktivierender Spin, höherer Spinpeak), gerne nach vorne/linear anstatt extrem flach/hoch bzgl Absprungverhalten/Flugkurve, mehr Griffigkeit (nicht klebrig?) für noch weniger Durchrutsch-Potential bei seicht getroffenen Brush-Topspins, keine schlechte Haltbarkeit, Preislich 28-53* (inklusive 20-25% Rabatt) Kandidaten (nur recherchiert) - Fragen bzgl Unsicherheiten/Bedenken - alles Vermutungen - Omega 7 Europe - zu katapultig/langsam für die RH? - Omega 7 Pro - zu katapultig? hoher Ballabsprung? Zwar linearer aber sehr weiter sich nicht absenkender Flug? - Omega 7 Asia - extrem flacher Ballabsprung? Ebenfalls unberechenbarer im passiven Spiel wie JHV47.5? - Jekyll Hyde C52.5 - zu zahm/langsam bei allen aktiven Schlägen außer der weicheren/sicheren Eröffnung? Zu wenig Reservetempo für die Weitdistanz? - Jekyll Hyde C55 - super für VH? Aber - Jekyll Hyde C57.5 - interessanter weil noch härter? Zu hart? Gelten sie als Hybriden trotz keiner Klebrigkeit sondern nur extremen Griffigkeit? Wie ist die Haltbarkeit? - MX-P 50 (danke Power-Seven für den Tipp!) - vermutlich deutlich interessanter als der normale MX-P. Als Upgrade und stärkster Kandidat - neben 07Pro/Asia/RakzaZ? - für die RH? - MX-D - zu hoher Ballabsprung und zu hohe Flugkurve? - MX-S - hoher aber angenehmer Ballabsprung für die RH? - Victas V>22 Double Extra - für die RH? - Fastarc G1 - häufig von der KI empfohlen - Rakza 7/9/Z - ebenfalls empfohlen von der KI - ...Vorschläge? (Außer Butterfly, Stiga - die sind sehr teuer und nicht rabattfähig) ___________ Aktuelle Idee Holz Persson World Champion 89 Off+ gerader Griff (hoffentlich 84-87g möglich) Vh Jekyll Hyde C57.5 RH Omega 7 Asia Zu schnell/unkontrolliert? Zu hoch/flach bzgl Absprungverhalten/Flugkurve? ____________ Beim Holz bin ich unsicher ob ich mir ein Neues anschaffe, oder die Beläge vorsichtig versuche abzuziehen und die Holz-Suche vertagen kann. Beim VH Belag interessiert mich die C Reihe vom J&H schon sehr, es sei denn die Haltbarkeit ist im Vergleich zum Z1/R53 deutlich schlechter. Ansonsten würde mich der O7Asia auch für die VH interessieren. Beim RH Belag bin ich noch unsicher bzgl Härtegrad, Gewicht, Katapult & Absprungverhalten. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:27 Uhr. |