TT-NEWS Tischtennis Forum

TT-NEWS Tischtennis Forum (https://forum.tt-news.de/index.php)
-   Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches (https://forum.tt-news.de/forumdisplay.php?f=7)
-   -   Kampflos Regel (https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=69570)

Hawkeye 31.01.2009 12:24

Kampflos Regel

Hallo,

ich komme aus Aachen und habe folgende Frage: Wenn ein Spieler ein Einzel kampflos abgibt, aber im Abschlussdoppel theoretisch antritt, wird dann das Einzel trotzdem als kampflos gewertet ?

Eddies Amigos 31.01.2009 12:51

AW: Kampflos Regel

Ich glaube, in dem Fall wird einfach für das Einzel 3mal 11:0 aufgeschrieben, danach kann er glaube ich auch weiterspielen. Es kann ja auch sein, dass er aus irgendeinem Grund das Spiel aufgeben muss, z.B. ist er falsch aufgetreten und kann kurzzeitig nicht mehr laufen. Wenn er dann bis zum DOppel wieder fit ist, kann er das dann ja spielen

Hawkeye 31.01.2009 12:56

Zitat:

Zitat von Eddies Amigos (Beitrag 1365063)
Ich glaube, in dem Fall wird einfach für das Einzel 3mal 11:0 aufgeschrieben, danach kann er glaube ich auch weiterspielen. Es kann ja auch sein, dass er aus irgendeinem Grund das Spiel aufgeben muss, z.B. ist er falsch aufgetreten und kann kurzzeitig nicht mehr laufen. Wenn er dann bis zum DOppel wieder fit ist, kann er das dann ja spielen

Ja, das ist schon richtig. Aber wenn das Einzel schon als kampflos eingetragen wurde, da der Spieler überhaupt nicht angetreten ist, aber im Doppel dann wieder spielt, stelle ich mir die Frage, ob dann das Einzel weiterhin als kampflos bewertet wird, oder ob daraus dann eine "normale" Niederlage wird.

Eddies Amigos 31.01.2009 12:59

Zitat:

Zitat von Hawkeye (Beitrag 1365072)
Ja, das ist schon richtig. Aber wenn das Einzel schon als kampflos eingetragen wurde, da der Spieler überhaupt nicht angetreten ist, aber im Doppel dann wieder spielt, stelle ich mir die Frage, ob dann das Einzel weiterhin als kampflos bewertet wird, oder ob daraus dann eine "normale" Niederlage wird.

Hm da bin ich überfragt. Ich werd mal unseren OSR fragen, wenn ich ihn das nächste mal sehe

Fastest115 31.01.2009 14:08

Ja das wird als Kampflos gewertet und geht nicht in die Bilanzen der Spieler ein. Selbst wenn er im ersten Doppel spielt, im ersten Einzel nicht antritt und im 2. Einzel dann spielt ist das erste Einzel als Kampflos in der Bilanz.

tt-trommler 31.01.2009 18:38

Bitte sieh Dir Eure WSO an wie es genau geregelt ist.
Bei uns in Hessen ist in der WSO festgelegt dass ein Spieler "mitwirken" muss. Mitwirken bedeutet : mindestens einen Aufschlag oder einen Rückschlag (in sportgerechter Kleidung) durchführen; danach kann das Spiel ohne Angabe von Gründen aufgegeben werden.
Bezieht sich aber immer nur auf ein Spiel - man kann also durchaus zwei Einzelspiele aufgeben und noch Schlussdoppel spielen.
Die aufgegebenen Spiele zählen allerdings für die Bilanz.
"Kampflose" Spiele gibt es bei uns nur noch bei unvollständigem Antreten der Mannschaft.

Nelson 06.02.2009 15:34

Zitat:

Zitat von tt-trommler (Beitrag 1365370)
Die aufgegebenen Spiele zählen allerdings für die Bilanz.
"Kampflose" Spiele gibt es bei uns nur noch bei unvollständigem Antreten der Mannschaft.

Die gehen aber soweit ich weiß trotzdem in die Bilanz ein.

Scuzzle 06.02.2009 15:45

Kampflos gibt es eigentlich nur wenn eine Mannschaft in Unterzahl antritt.
Nr.5 und 6. von Mannschaft A gewinnen ihre Spiele gegen de fehlenden Gegner KAMPFLOS. Diese gehen dann nicht in die Bilanz ein.

Wer sich an den Tisch stellt dessen 3 x 0:11 geht auch in die Bilanz ein.
Unsere Nr. 2 hat sich zum Ende der Hinrunde verletzt und sich trotzdem an den Tisch gestellt. Macht 6 Niederlagen in der Bilanz mehr.

In wie weit es dann für die neue Saison Ausahmeregeln für die Aufstellung geben kann ist dann ne andere Geschichte

jes 06.02.2009 16:24

Zitat:

Diese gehen dann nicht in die Bilanz ein.
Auch das hängt vom Verband ab! In Hessen gehen auch diese Spiele in die Bilanz ein.

Scuzzle 06.02.2009 16:38

Zitat:

Zitat von jes (Beitrag 1371516)
Auch das hängt vom Verband ab! In Hessen gehen auch diese Spiele in die Bilanz ein.

Bist du dir da sicher?
Wie wird das ganze denn im click-tt dargestellt?

Edit: habs gerade selber gefunden. Da steht dann Tatsächlich gegen "nicht anwesend/angetreten" in der Bilanz.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:12 Uhr.