TT-NEWS Tischtennis Forum

TT-NEWS Tischtennis Forum (https://forum.tt-news.de/index.php)
-   Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich (https://forum.tt-news.de/forumdisplay.php?f=524)
-   -   Eine Stufe schneller (https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=698503)

Schnirne 10.03.2026 13:36

Eine Stufe schneller

Hallo zusammen,

Bin auf der suche nach einer schnelleren Kombination als ich jetzt habe, Will aber auch nicht zu schnell werden. Schritt für Schritt also.

Zu mir. Habe nach einer sehr langen Pause wieder angefangen zu spielen, Technik ist sicher weit von gut entfernt, trainiere 2 x je 2 Stunden die Woche. Anfänglich war ich eher ein Defensiver Spieler, entwickle mich aber gerade zu einem Angriffs orientierten Spieler. Dabei habe ich immer wieder das Problem dass ich mit der Geschwindigkeit die ich mit meinem aktuellen Setup erreiche den Gegner nicht genug unter druck setzen kann.

Aktuell:

Belag beide Seiten: Xiom Vega Europe Hybrid in 2,0
Holz: DONIC Appelgren Allplay

Nach einiger Recherche hätte ich 2 Lösungen gefunden und bitte um euer feedback ob gut/schlecht, bzw. andere Vorschläge.

1. Selbes Holz aber Beläge RH Rozena, VH Vega X

2. habe mir ein Sanwei Surge Prism bestellt (sehr nahe am Innerforce Layer ALC) mit RH Glayzer, VH Nuzn 45

Danke euch schonmal!
Schnirne

Power-Seven 10.03.2026 14:48

AW: Eine Stufe schneller

Klassisch grundsätzliche Empfehlung: wenn du das Holz wechselst - und das liegt ja nahe, wenn du schon eins bestellt hast - lass erstmal die Beläge gleich.
Muss man aber nicht so machen.

Mir fällt außerdem auf, dass du von dem gleichen Belag auf beiden Seiten jetzt zu unterschiedlichen Belägen für VH und RH wechseln möchtest. Gibt´s dafür bestimmte Gründe?
Hier hast du beim Allplay für die VH den etwas härteren Belag gewählt, beim Surge für die VH den etwas weicheren. Die Unterschiede sind nicht riesig, ist aber nicht ganz konsequent.

Außerdem gehst du bei 3 von 4 Belägen weg von Hybrid. Dabei ist sicher der NUZN performanter als der Vega und würde insofern deinen Wunsch erfüllen, die anderen legen schon ein bisschen mehr an Katapult drauf, Glayzer wohl am wenigsten. Zu krass ist aber aus meiner Sicht keiner davon.

Kann alles so funktionieren, ich würde von nichts davon wirklich abraten. Aber vielleicht angesichts der oben genannten Punkte nochmal überdenken, wohin es denn wirklich gehen soll.

Im Prinzip täte es nämlich auch das Surge mit zwei Vega Europe (nicht H).
Oder, oder, oder ;)

Gandalf Graurock 11.03.2026 07:42

Ich hatte die gleiche Überlegung. Der Wechsel des gesamten SetUp wird natürlich eine Veränderung herbei führen. Ob das am Ende nicht zu viel Änderung sein wird? Um einen besseren Vergleich zu haben würde ich zunächst wahrscheinlich auch nur die neuen Beläge auf das gewohnte Donic Appelgren AllPlay übernehmen. Wenn Du dich wie bei deiner ursprünglichen Variante mit dem Xiom Vega Europe Hybrid wohl gefühlt hast würde ich wahrscheinlich zu deiner zweiten Belagvariation (Glayzer und NUZN) tendieren.

Schnirne 11.03.2026 08:55

Danke für die Schnellen antworten!

Zitat:

Zitat von Power-Seven (Beitrag 3862248)
Mir fällt außerdem auf, dass du von dem gleichen Belag auf beiden Seiten jetzt zu unterschiedlichen Belägen für VH und RH wechseln möchtest. Gibt´s dafür bestimmte Gründe?

Ja den gibt es. Ursprünglich habe ich diesen Belag genommen weil er mir empfohlen wurde. Wie ich mich mit dem Thema mehr beschäftigt habe ist mir aufgefallen dass ich selbst zu wenig Beläge kenne! Wenn ich 2 verschiedene auf VH u. RH gebe kann ich einfach mehr Beläge kennenlerne.

Zitat:

Außerdem gehst du bei 3 von 4 Belägen weg von Hybrid. Dabei ist sicher der NUZN performanter als der Vega und würde insofern deinen Wunsch erfüllen, die anderen legen schon ein bisschen mehr an Katapult drauf, Glayzer wohl am wenigsten. Zu krass ist aber aus meiner Sicht keiner davon.

Da ich bis jetzt nur diesen einen Belag gespielt habe Wollte ich so viele verschiedene Belagsarten Kennenlernen um herauszufinden was mir eigentlich gefällt. Viel / wenig Katapult, viel / wenig Schnitt oder gar Klebrig, weich hart,...

Alle beläge die ich vorgeschlagen haben mich interessiert, wollte aber jetzt nicht auf einem Holz 2 komplett unterschiedliche setups haben, daher dachte ich mir ein langsameres Holz mit schnelleren Belägen, und ein "Schnelleres" mit langsameren Belägen. Dachte so kann ich recht schnell viel abdecken.

Zitat:

Klassisch grundsätzliche Empfehlung: wenn du das Holz wechselst - und das liegt ja nahe, wenn du schon eins bestellt hast - lass erstmal die Beläge gleich.

Danke für den Tip! Die Vega Europe Hybrid sind noch nicht ganz abgespielt, ich werde mir diese zum testen sicher noch auf das Prism kleben und sie auch dort testen.

MFG Schnirne

Zod 11.03.2026 09:57

Deine Überlegungen sind ja nicht so verkehrt.

Wie schon angemerkt, ist es ohne größere Erfahrung sehr schwer bis unmöglich, bei gleichzeitigem Wechsel von Holz und Belägen zu definieren, ob jetzt das Holz oder die Beläge für bestimmte Eigenschaften oder das Spielgefühl verantwortlich sind. Deswegen wirklich das neue Holz am besten erstmal mit den alten Belägen testen (mehrfach) und dann ggf. anderes darauf testen.

Bei weich/hart hast Du ja keine großen Differenzen bei den Belägen.
Ist die ungefähre Richtung bei der Härte für Dich soweit klar?
So viel mehr Katapult als der Vega Europe haben die auch alle nicht und sind in dem Bereich auch eher gemäßigt.
Am meisten wohl der Vega X im Endbereich, was aber erstmal aktiviert werden muss. Im passiven Spiel sind alle recht katapultarm.
Wirklich klebrig ist auch keiner. Muss aber auch nicht.
Rozena und Nuzn 45 dürften tempomäßig ähnlich sein.

Beim Testen kannst Du ja auch immer den Schläger drehen und den anderen Belag auch auf VH oder RH testen. Solltest Du tun.

onkelz.K 11.03.2026 10:28

Du öffnest dir damit nur mehr Sorgen und Nöte, wenn du die Denkweise zulässt.
Denn: es gibt immer einen Belag oder ein Holz, welches was besser kann oder anders ist. Aus dem Testen und der Skepsis kommst du nur schwerlich raus.

Die o.g. Vorgehensweise nur das Holz zu ändern, mit den gleichen Belägen, zeigt dir was für dich ein angenehmeres Feeling bietet.
Vielleicht passt das schon so.
Und wenn es passt, kann man das Feintuning der Beläge angehen.
Ggf. probierst du einfach mal andere Schläger im Training im Verein.

Eddies Amigos 11.03.2026 14:26

Ich kenne zwar den Vega Europe Hybrid nicht, dafür den Vega Pro Hybrid. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die so grundverschieden sind. Zu langsam für offensives Spiel ist der Pro nicht, daher würde ich das dem Europe auch nicht unterstellen.

Da ich den Vega auch schon auf zwei unterschiedlichen Hölzern hatte, kann ich mit großer Sicherheit versprechen, dass der Holzwechsel alleine ausreichen wird. Das Appelgren ist nun wirklich kein schnelles Holz, das du nun gegen ein sehr wahrscheinlich ein schnelleres inkl. Carbon austauschen wirst. Das wirst du bereits beim Ballkontakt merken und beim erhöhten Grundtempo.

Wenn es dir wirklich in den Fingern juckt, mach es doch so: Kleb die Vegas auf dein neues Holz und fang an. Ich würde wetten, dass dir das schon so reichen wird. Bei einer vernünftigen Bewegung, würdest du mit deiner neuen Kombination schon richtig viel Bumms reinbekommen.

Wenn du spürbar schnellere Beläge ausprobieren willst, probier mal den Sticky oder Sticky Soft von Victas. Wenn's richtig schnell werden darf, dann einen Inventus von Gewo oder einen Helix von Stiga.
Oder du schaust mal bei Loki rein. Ich teste gerade den Rxton 7 (allerdings mit Booster). Der gibt dir nochmal ein ganz anderes Spielgefühl (deutlich härter und klebriger) und reißt dir kein Loch in den Geldbeutel. Ob der ohne Booster schneller oder langsamer sein wird als der Europe, kann ich allerdings null einschätzen.

Schnirne 12.03.2026 09:07

Ich danke euch für die vielen guten Vorschläge!!!!!

Habe mich entschlossen mal den Vega Europe und den Vega Pro zu bestellen. Damit habe ich auch einen Weichen Schwamm dabei und statt den Vega X den Pro genommen. Dieser soll ein wenig einfacher zu spielen sein als der X.

Diese beiden Belege werde ich mal auf mein Allplay geben und testen. Die alten Vega E H kommen testweise mal auf das Prism Holz um zu testen wie viel schneller Beläge werden wenn das Holz schneller wird, Spielen werde ich aber erstmal mit dem Allplay und den neuen Belägen. so dass ich mit dem Selben Holz meine Erfahrungen machen kann.

Werde gerne ein Update geben sobald ich diese gespielt habe sollte jemand interesse haben!

Nochmals DANKE für die Unterstützung!!

MFG Schnirne

tyramiel 25.03.2026 12:31

Wenn Du "schneller" spielen willst, ist die passende Bewegung und Kraftübertragungen (Bein, Hüfte, Arm, Handgelenk) wichtiger. Wenn die stimmen, dann zählt das Material.

Der Vega Europe H ist relativ langsam nach meiner Skala vielleicht 80/100.
Der Vega X ist da deutlich schneller, ca. 90/100, wiegt aber auch 4-5gr mehr und nutzt sich schnell ab.
Andro Nuzn 45 ca. 89/100 Tempo, hat aber eine sehr gute Haltbarkeit

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:45 Uhr.