![]() |
Belag Tabellen in TT Fachkatalogen
Hallo leute ,
jedes Jahr flattern bei mir div. TT Kataloge ins Haus in denen sich dann immer eine Belag und Holztabelle befindet.Gibt es da Kataloge nach denen man sich richten kann oder wird da immer das Produkt (Firma) hervorgehoben das man am liebsten verkauft ? lg |
AW: Belag Tabellen in TT Fachkatalogen
Zitat:
An den Katalogwerten kann man sich grob orientieren, aber mehr auch nicht, wie ich finde. |
Wenn du vergleichen möchtest, solltest du Werte - wenn überhaupt - nur bei einer Marke vergleichen. Markenübergreifend können da nämlich schon starke Verzerrungen auftreten. Aber selbst wenn man nur Material einer Marke anhand von Werten vergleicht, gibt das meist keinen wirklichen Aufschluss über das Material. Bessere Tipps kannst du dir meist hier im Forum oder bei einem seriösen Händler holen.
|
Zitat:
Beispiel. Die vergleichbaren Beläge der Marken X+Y tun sich nicht viel. Die sind fast gleich. TT Shop Müller ist aber zufällig auch Inhaber der TT Marke X und TT Shop hat komischerweise die gleiche Anschrift wie die Marke Y. Im Müllerkatalog liegen die Produkte der Marke X immer ein paar Punkte besser als die aller anderen marken und im Schmidt prospekt die von den Y Produkten höher als alle anderen. Schon komisch oder...ne ist aber wirklich so. habe die letzten jahre die Kataloge der großen 3 TT Versender in Deutschland daraufhin mal genau untersucht und genauso ist es. |
Und nicht nur das!
Die verschiedenen Werte scheinen zum Großteil eher ausgewürfelt zu sein. Wer häufig Material testet, wird schnell feststellen, dass die angegebenen Werte gerade im direkten Vergleich zweier Beläge aber ebenso Hölzer meist grober Unsinn sind, die mit der Realität nichts zu tun haben. Die Tatsache, dass Beläge und Hölzer der eigenen Firmen bzw. der Firmen, deren Hauptvertreter der anbietende Händler ist, zum Großteil deutlich überbewertet werden, ist offensichtlich jedoch marktwirtschaftlich noch nachvollziehbar. Dass jedoch zu großen Teilen der blanke Unsinn in den Bewertungen steht, lässt mich immer wieder verständnislos den Kopf schütteln. Das eigentlich Schlimme ist, dass sich sehr viele Spieler der Tischtennisgemeinde dann doch an den Werten dieser Kataloge orientieren. Da soll z.B. ein Nimbus Soft einen größeren Effet erzeugen als ein Tenergy05, ein CarboBalsa X5 gleich schnell sein wie ein TSP Texas, ein Boll Forte so schnell sein wie ein Boll Spirit usw....einfach lächerlich! Dann die (sau-) mäßige Bewertung der Sriverfamilie im Vergleich zu Belägen anderer Hersteller. Dieser grobe Unfug zeugt entweder von geballter Ahnungslosigkeit, Scheißegalmentalität (Hauptsache, man hat eine Bewertung dastehen) und/oder rücksichtsloser Marketingstrategie, vermutlich alles 3 miteinander. Letztlich versuchen hier Händler eine Kompetenz vorzugaukeln, die ihnen, weiß man um die tatsächlichen Eigenschaften der Materialien, offensichtlich völlig abgeht. Da geht mir seit Jahren der Hut hoch. Grüße Guru |
Bei den diversen Anbietern von Noppen findet man auch immer sensationelle Beschreibungen. Mehr gelogen wird eigentlich nur auf Beerdigungen...:D
|
Sämtliche Werte sind ja nur subjektive Werte die irgendwer „gefühlt“ hat.
Da es dann wohl auch noch viele verschiedene Personen sind fühlt jeder halt ein wenig anders. Solange es kein reproduzierbares Messverfahren gibt werden Katalog-Werte immer nur grobe Ansätze liefern können. |
Zitat:
|
Was haltet Ihr davon, wenn wir alle mal gemeinsam eine richtig gute Materialtabelle (Beläge & Hölzer) entwickeln?
Ich habe da einige Ideen, manches auch in der Vergangenheit schon mal umgesetzt, manches wurde auch von anderen Anbietern kopiert, aber ich denke mit den richtigen Helfern könnten wir gemeinsam eine einzigartige und vor allem wirklich brauchbare Materialtabelle entwickeln mit interessanten Infos. Darüber hinaus finde ich auch, wären mal eigene Beschreibungstexte von Belägen und Hölzern interessant, also nicht die Standart-Texte von den Marken selber, sondern eben selber geschriebene mit eigenen gemachten Erfahrungen und Vergleichen. Wer Interesse hat, in diesen Bereichen mitzuarbeiten, der kann mir gerne eine PN schicken und wir können für die neue Saison 2009/2010 schon was auf die Beine stellen und spätestens 2010 werden wir mit Sicherheit etwas richtig geiles entwickelt haben. |
Zitat:
Wie stellst du dir das denn vor? Das wäre eine sehr anspruhsvolle Aktion, was das messtechnische betrifft. Ich würde mal meine Gedanken dazu äußern, wie ich mir so etwas vorstellen würde: Wie ich im vorherigen Beitrag schon erläutert habe, brauch man einen Referenzwert oder einen Wert an dem man sich orientieren kann. Wenn man jetzt Beläge wirklich auf Katapult, Tempo, Spin usw. messen will bräuchte man alleine für einen Belag eine große Messreihe. Zuerst müsste eine Vorrichtung gebaut werden, die den Schläger fixiert und evtl auch bewegen kann. Dann wird der Ball mehrmals aus gleicher Höhe auf den Belag fallen gelassen. Mit einer Kamera müsste man dann aufnehmen und hinterher messen/rechnen, mit welcher Geschwindigkeit der Ball aus dem Belag wieder austritt, das dann auch noch mit verschiedenen Winkeln, in denen Der Ball auf den Schläger trifft. Der Spin wird ebenfalls so ermittelt, nur sollte sich der Schläger dann genau tangential den Ball treffen. Diese Messreihe wird noch einmal mit anderen Voraussetzungen, z.B. höherer Geschwindigkeit des Balls oder des Schlägers durchgeführt. Nur dann finde ich, kann man gute Werte erzielen, die einem etwas nützen könnten |
| Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:34 Uhr. |