![]() |
Sabine Winter UFO Technik
Hallo zusammen,
gibt es hier jemand der sich schon an der Sabine Winter UFO Technik versucht hat, oder schon länger spielt? Was gibt es da zu beachten? In welchen Situationen setzt man den ein? Habe lange mit 2xNi Offensiv gespielt. Spiele seit einigen Jahren mit griffigen langen Noppen auf der Rückhand. Bei hohen leeren Bällen des Gegners kann ich drehen und mit der Rückhand auf Punkt ziehen. |
AW: Sabine Winter UFO Technik
Das ist eine Rückhand mit dem Vorhandbelag ohne zu drehen. Dazu benutzt sie einfach den Seemiller grip.
|
Ich habe schon mal gegen einen Sportkollegen mit Seemiller-Grip gespielt. Und das was Sabine Winter macht ist kein Seemiller-Griff.
Die Technik ist ähnlich Die Griffhaltung nicht. |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:
Im angehängten Bild sieht man das ganz gut. |
Genau so sehe ich das auch.
Sie greift um, spielt diese "UFO" Rückhand mit der VH Seite und greift dann wieder zu ihrem Standart Griff um. Ist deutlich schneller als den Schläger komplett zu drehen. Sieht natürlich erstmals vollkommen strange aus. Wenn man bedenkt, das diese Art mit der VH auf der RH Seite zu agieren dazu geführt hat, das Amerikaner gegen Top Chinesen gewonnen haben, kann das nicht so verkehrt sein. |
Ich habe das jetzt auch zum ersten Mal in einem Video gesehen. Wahnsinn, sich dieses Spielsystem auszudenken und dann durch Training so anzugewöhnen. Ganz großes Tischtennis! :klatsch:
|
|
Was ich viel beeindruckender finde: sie ist mit dieser Technik und Spielweise nicht aufgewachsen. Sie hat sich all das in kürzester Zeit angeeignet. Technische Umstellung mit Belag, Taktik, Bewegungsabläufe, und dann die UFO Technik.
Unfassbares Talent was sie da an den Tag legt! |
Ist "UFO" dabei eigentlich irgendeine Abkürzung oder woher kommt der Begriff?
|
Das ist die gleiche Abkürzung wie sonst auch für ein UFO, also Unidentified Flying Object.
Wer den Schlag so getauft hat weiß ich nicht, gehe aber mal stark von Adam Bobrow aus. Der erfindet ja gerne solche Namen für bestimmte Schläge in der Hoffnung, dass es in den offiziellen Sprachgebrauch übergeht. (Klappt nicht immer. Egal wie oft er es sagt, ein langer, paralleler Aufschlag ist für mich kein "Bottom Challenge Serve" und kenne auch keinen der das sagt^^.) Aber vielleicht weiß ja jemand genauer, wer den Schlag UFO getauft hat. Ich kenne den Schlag schon ewig als Trickshot, also nicht nur den Schläger so halten, sondern voll durchziehen als Topspin. Kann man bei 2-10 oder 10-2 auspacken. Genau so gibt es den Vorhandtopspin mit dem Rückhandbelag. Was aber Sabine Winter daraus gemacht hat, also eine ernsthafte Technik, das ist wirklich sensationell. Viele werden schon an ihrer Mobilität im Handgelenk scheitern. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:20 Uhr. |