TT-NEWS Tischtennis Forum

TT-NEWS Tischtennis Forum (https://forum.tt-news.de/index.php)
-   Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches (https://forum.tt-news.de/forumdisplay.php?f=7)
-   -   netzaufschlag (https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=70112)

O-town Player 15.02.2009 12:37

netzaufschlag
 
Hi,
letztens bein Punktspiel hat mir ein Gegner einen Punkt abgezählt, weil ich 2 mal hintereinander Netzaufschlag hatte, außerdem hat er die bälle nur 5cm hochgeworfen (Augenmaß).
Wie verhält man sich in einer solchen Situation, der Aufschlage wurde mir, nach meinem Eingreifen, nicht als Fehler angesehen, aber über seine Aufschläge wollte er nicht verhandeln.

Fastest115 15.02.2009 13:00

AW: netzaufschlag
 
1. Netzaufschläge kannste natürlich auch 100 hintereinander machen, wird jedesmal dann wiederholt.

2. Das mit den nicht hochgeworfenen Aufschlägen verfolge ich sei 2 Wochen etwas genauer. Fazit: in der Herren bezirksklasse werfen von 18 Spielern 10 den Ball nie hoch und 5 gelegentlich bei bestimmten Aufschlägen nicht (zb RH nein VH ja). Selbst bei nem LL Spiel letzte Woche haben mindestens 5 von 12 Spielern oft den Ball nicht hoch geworfen.

Der Vorteil ist ganz klar: Die bewegung mit Ballwurf ist einfach viel komplexer und man kann den Ball nicht so genau treffen (ich Rede nicht von der Weltklasse). Ich kann zb diesen "gegenläufer" Aufschlag ganz gut wenn ich ihn ohne hochwerfen Spiele. Aber mit hochwerfen treff ich einen von 100. Also mach ich ihn im Spiel nicht.

Gibt aber 2 neue Themen besonders zum Thema Aufschlag/Regeleinhaltung wo das gerade diskutiert wird.

Fakt ist auch: in unteren Klassen wo es keine unabhängigen SR gibt, zählt immer ein Mannschaftskollege des einen oder des anderen. Und 99% davon werden ihrem eigenen Kollegen niemals nen Aufschlag abzählen. Egal wie Falsch der ist. Und wenn der SR nen bischen schlau und fair ist wird er auch die Aufschläge des Spielers der anderen mannschaft nicht monieren, da er ja genau weiß, das der eigene Spieler oder andere der eigenen Mannschaft auch keine regelgerechten macht. Wenn er doch die beim gegner moniert hat er natürlich das problem das beim nächsten Spiel der SR der anderen mannschaft dann auch die falschen Aufschläge zählt usw

Ausnahmen gibt es immer wieder. letzte Woche hatte ich so nen Experten. Der monierte tatsächlich meinen Ballwurf bei nem Aufschlag wo ich sagen wir mal immer zwischen 10 und 20 cm hoch werfe. Wie hoch der in dem Fall genau war weiß ich nicht. sein eigener Kollege hat ihn blöd angeguckt und den Kopf geschüttelt. bei dem Spiel stellte ich fest, das sowohl mein gegenüber als auch alle anderen 5 Spieler des gegners den ball nicht hoch warfen. Schon nen ziemlicher "Idiot" der dann die falschen (wenn denn überhaupt ) des Gegners moniert wenn keiner aus der eigenen Mannschaft das richtig macht. Umgekehrt hatte ich den fall auch schon. Ich moniere die Aufschläge des Gegners und der SR ist von dessen Mannschaft. Er sagt die seien ok und wir sind doch nicht in der Bundesliga. Waspassiert. Der SR spielt im nächsten Spiel selber und sein gegner wirft die Aufschläge nach ninten und verdeckt sie leicht. Da moniert er die doch tatsächlich. Da konnte ich als Zuschauer nur noch rufen: was willst du eigentlich, wir sind doch nicht in der Bundesliga.

tele2freak 15.02.2009 15:34

AW: netzaufschlag
 
1. Zum Netzaufschlag : Den kannst du solange machen bis der Arzt kommt
2. Zum gegnerischen Aufschlag: Ich greife dann immer ein wenn der Ball nur ca. 5 cm hochgeworfen wird ... dann bin ich auch manchmal knall hart ( nachdem ich es meinem Konkurenten 3 -5 mal gesagt habe) und gebe mir den Punkt. Den je niedriger der Ball geworfen wird desto mehr Speed ist drin und Oberschnitt..

Man muss dazu sagen ich spiele Kreisklasse da kann man das mit dem Punkte abziehen durchaus noch machen... aber da wir in die LAndesliga aufsteigen werden ( wo sowas auch hoffentlich nicht vorkommen wird) werde ich es jedoch unterlassen und meinen Konkurenten nur drauf hinweisen

Trillian 15.02.2009 17:57

AW: netzaufschlag
 
Hä???
Warum kann man in den unteren Klassen eher Bälle abzählen? Ich persönlich bin der Meinung, in den oberen Klassen sollte man von den Spielern erwarten können, auch korrekte Aufschläge zu beherrschen.

Niklas 15.02.2009 18:17

AW: netzaufschlag
 
Zitat:

Man muss dazu sagen ich spiele Kreisklasse da kann man das mit dem Punkte abziehen durchaus noch machen... aber da wir in die LAndesliga aufsteigen werden ( wo sowas auch hoffentlich nicht vorkommen wird) werde ich es jedoch unterlassen und meinen Konkurenten nur drauf hinweisen
Die Logik verstehe ich nicht so ganz. Umgekejrt ist das ja normal, aber eigentlich finde ich, dass die internationale Regeln überall gelten und deshalb auch eingehalten werden sollten. Ich selber meckere aber nicht, solange mein Gegner den Aufschlag so spielt, dass er nur durch Schnitt, Platzierung und Tempo gefährlich ist, nicht aber weil er falsch ist.

LG,
Niklas


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:26 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2026, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77