TT-NEWS Tischtennis Forum

TT-NEWS Tischtennis Forum (https://forum.tt-news.de/index.php)
-   Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches (https://forum.tt-news.de/forumdisplay.php?f=7)
-   -   Darf 1 Spieler 2 Punktspiele gleichzeitig bestreiten? (https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=70285)

neNico 19.02.2009 15:09

Darf 1 Spieler 2 Punktspiele gleichzeitig bestreiten?

Leider konnte ich über die Suche nichts darüber finden, aber vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.

Es dreht sich um folgendes:

Im Verein A werden 2 Punktspiele um gleichen Tag zur gleichen Uhrzeit gespielt.

In der ersten Mannschaft fehlt ein Spieler. Die zweite Mannschaft ist komplett.

Darf einer der Spieler in der 2ten Mannschaft auch gleichzeitig ersatzspieler in der ersten Mannschaft sein, wenn alle Mannschaften damit einverstanden sind?

Fastest115 19.02.2009 15:13

AW: Darf 1 Spieler 2 Punktspiele gleichzeitig bestreiten?

Zitat:

Zitat von neNico (Beitrag 1385887)
Leider konnte ich über die Suche nichts darüber finden, aber vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.

Es dreht sich um folgendes:

Im Verein A werden 2 Punktspiele um gleichen Tag zur gleichen Uhrzeit gespielt.

In der ersten Mannschaft fehlt ein Spieler. Die zweite Mannschaft ist komplett.

Darf einer der Spieler in der 2ten Mannschaft auch gleichzeitig ersatzspieler in der ersten Mannschaft sein, wenn alle Mannschaften damit einverstanden sind?

Nein das geht meines wissens in keinem verband. Im WTTV definitiv icht. Dort ist es so, das man zwar an einem Tag in 2 Mannschaften spielen darf, aber dass das eine Spielkomplett beendet sein muß (alsoletzter balllwechsel gespielt bzw Verabschiedung je nachdem wie genau man das nimmt) bevor das andere wo derjenige mitwirken soll beginnt(erster Ballwechsel bzw Begrüßung die ja zum Spiel offiziell dazu gehört). Entscheidend ist dann was auf dem Spielbericht steht. Also Also Spiel 1 Endet um 17.25 und Spiel 2 beginnt um 17.30 dann ist alles ok.

neNico 19.02.2009 15:21

Tach Fastest115, danke für die Infos, vielleicht kriege ich noch näheres bzw. des TTVN heraus.

Ist aber doch recht unwahrscheinlich, dass dort eine Lücke in der Richtung besteht.

martin_hb 19.02.2009 16:26

Für den TTVN heißt es wörtlich (WO/AB, J: Bestimmungen für Mannschaftskämpfe im Punktspielbetrieb)

Zitat:

9 Mehrfacheinsatz an einem Spieltag:
a Werden an einem Spieltag Mannschaftskämpfe mehrerer Mannschaften eines Vereins ausgetragen, so darf ein Spieler nicht zu gleichen Zeit in zwei Mannschaftskämpfen (in einem davon als Ersatzspieler) eingesetzt werden. Der Mannschaftskampf der Mannschaft, in dem er zeitlich zuerst mitwirkt, muss völig abgeschlossen sein, ehe der Mannschaftskampf der anderen Mannschaft, in dem er danach ebenfalls eingesetzt werden soll, durch die vorgeschriebene Begrüßung eröffnet wird.
b bei Verstößen gegen diese Vorschrift gilt der betreffende Spieler für die obere Mannschaft - in der er als Ersatz mitwirkt - als nicht einsatzberechtigt.

neNico 19.02.2009 16:34

Ahhhh, danke Martin, genau so ein Eintrag hab ich gesucht. Damit wäre die Frage wohl geklärt.

Croudy 19.02.2009 17:30

Zitat:

(in einem davon als Ersatzspieler)
Und wenn er in beiden Mannschaften Ersatzspieler ist?

Fastest115 19.02.2009 18:05

Zitat:

Zitat von Croudy (Beitrag 1386042)
Und wenn er in beiden Mannschaften Ersatzspieler ist?

Da gilt das gleiche. Dann hätte die höher spielende Mannschaft verloren (könnte da dann aber noch drauf ankommen ob er überhaupt in der höheren oder niedrigeren noch spielen darf- das kann im jeweiligen Verband wieder anders sein) Sprich wenn er in der unteren Mannschaft eh nicht spielen dürfte, dann verliert vermutlich die untere nicht die obere Mannschaft. Aber das wäre dann ein sehr spezieller Fall.

Sven T. 19.02.2009 21:08

Und um das ermitteln zu können, muß doch auch fürs Click-TT die Anfangs- und Endzeit auf dem Spielbericht erfasst und eingetragen werden.

martin_hb 19.02.2009 23:43

Ich kann auch mit 120 Km/h durch die geschlossene Ortschaft rasen ... solange ich nicht ertappt werde.

Aber zumindest die Anfangs- und Endzeit der Spiele muss bereits ins Click-TT eingetragen werden, zumindest im TTVN.

jimih1981 20.02.2009 08:27

nein. das erste spiel muss beendet sein bevor er beim zweiten spiel zum einsatz kommt.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:10 Uhr.