TT-NEWS Tischtennis Forum

TT-NEWS Tischtennis Forum (https://forum.tt-news.de/index.php)
-   allgemeines Tischtennis-Forum (https://forum.tt-news.de/forumdisplay.php?f=1)
-   -   Nicht normal: 7 Jahre Pause, ohne Einspielen / Training trotzdem nicht zu schlagen. (https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=70319)

Los Noppos 20.02.2009 12:26

Nicht normal: 7 Jahre Pause, ohne Einspielen / Training trotzdem nicht zu schlagen.

Als wir letztes Wochenende ein Punktspiel gegen unseren Derbygegner absolvierten stellten diese doch tatsächlich einen Spieler auf der seit 7 Jahren keinen TT - Schläger mehr in der Hand hatte. Auf das Einspielen und das Doppel verzichtete dieser Herr dann erstmal und als er zum ersten Einzel antrat blieb mir die Spucke weg. Der zog Toppis aus nahezu allen Lagen und siegte mehr als deutlich. Nach dem Spiel erfuhren wir, das er beim Skat eine Wette verloren hatte und nur deswegen wieder zum Schläger griff. Unser Gegner meinte naja der hat mal Oberliga vorne gespielt und wegen den vielen Legionären keine Lust mehr gehabt weiterzuspielen. Schade den was dieser Herr zauberte war echt Sahne. Jetzt meine Frage: ist das ein Naturtalent oder gibt einfach Leute die überhaupt kein Training brauchen? Ich meine wir spielen immerhin Bezirksoberliga und keiner schaffte es gegen ihn mehr als 5 Punkte pro Satz zu machen.

druckknecht 20.02.2009 12:54

AW: Nicht normal

Doch das gibt es...sei froh, dass er nicht vorher trainiert hatte :D

Cheftrainer 20.02.2009 13:09

Ich hoffe Dein "Oder" war kein "Exklusiv-Oder" :D

Antwort "auf Deutsch": Beides!??

Egbertschlick 20.02.2009 13:11

Richtig. :)

Ein gewisses Grundniveau hat nunmal Jeder, auch ohne Training. Das Gefühl für den Ball bleibt weitestgehend erhalten.

In den unteren Klassen spielen nicht umsonst ca. 50% der Spieler ohne oder nur sporadischem Training. :gruebel:

Ich nicht!

Cheftrainer 20.02.2009 13:18

Aber da sind auch nicht alle hochklassigen Spieler ähnlich.

Ich konnte mal einen Trainerkollegen (ehem. 2. Bundesliga, dann 5 Jahre Pause) überreden sich bei uns in der Bezirksoberliga aufstellen zu lassen. Wir haben ihn Mitte gestellt und der musste schon einige Male trainieren um dann bei seinen insgesamt drei Einsätzen zu gewinnen (er hat 4:1 gespielt und die Siege waren immer knapp).

Das war definitiv einer, der viel Training brauchte um seine Leistung zu erhalten!

Los Noppos 20.02.2009 14:00

aber trotzdem, nach so vielen Jahren Pause ohne Einspielen loszulegen wie die Feuerwehr ist nicht normal finde ich. Ich meine da kam gleich jeder Ball als würde er voll im Saft stehen. Nun hängt er den Schläger wieder an den Nagel. Naja Hauptsache er konnte uns den Hintern vermöbeln

Furious Forehand 23.02.2009 01:09

Zitat:

Zitat von Cheftrainer (Beitrag 1386755)
Aber da sind auch nicht alle hochklassigen Spieler ähnlich.

Ich konnte mal einen Trainerkollegen (ehem. 2. Bundesliga, dann 5 Jahre Pause) überreden sich bei uns in der Bezirksoberliga aufstellen zu lassen. Wir haben ihn Mitte gestellt und der musste schon einige Male trainieren um dann bei seinen insgesamt drei Einsätzen zu gewinnen (er hat 4:1 gespielt und die Siege waren immer knapp).

Das war definitiv einer, der viel Training brauchte um seine Leistung zu erhalten!

Als ich neulich nach 8 Jahren wieder mal Tischtennis gespielt habe ging es mir ähnlich. Kein Gefühl, kein Timing, kein Blick für das Spiel. Ich war allerdings auch nie besser als Landesliga.
Imponierend, wenn man nach Jahren völlig ohne Training zum Schläger greift und dann Bezirksoberliga vorne locker gewinnt!

Wobei man sich hier wahrscheinlich die Frage stellen muss, ob er sich nicht insgeheim z.B. im heimischen Keller vorbereitet hat. :-)

Turboblock 23.02.2009 02:41

AW: Nicht normal: 7 Jahre Pause, ohne Einspielen / Training trotzdem nicht zu schlage

naja,ich will dann die 7 jahre doch mal stark bezweifeln.weiß jetzt zwar nicht wie gut er in der ol vorne damals war,und wie stark die bezirksoberliga bei euch ist,aber ich glaub das nicht...

7 jahre ist ne verdammt lange zeit,und da schlägt sicherlich auch KEIN oberligaspieler der welt,auf landes/bezirksebene mal so kurz die gegner weg,als wären sie nix,zumal die jungs auf dem level schon auch den schläger halten können.also steinigt mich,aber ich mag dran nicht glauben.bundesliga ok,aber sicher nicht oberliga...

und bitte jetzt wieder nicht kommen mit ballgefühl und alte klasse geht halt nich verloren und bla bla.ballgefühl bleibt in der tat ne sehr lange zeit vorhanden,aber die sicherheit und technik geht nach 7 jahren auf jeden fall verloren.hallo,gehts noch?

abgesehen von den bundesligastars(haben einfach ein ZU hohes grundlevel)würde das mit sicherheit keinem gelingen,da würd ich meine hand ins feuer legen...

Cheftrainer 23.02.2009 03:50

AW: Nicht normal: 7 Jahre Pause, ohne Einspielen / Training trotzdem nicht zu schlage

Zitat:

Zitat von Turboblock (Beitrag 1389259)
...
abgesehen von den bundesligastars(haben einfach ein ZU hohes grundlevel)würde das mit sicherheit keinem gelingen,da würd ich meine hand ins feuer legen...

Ich würde nicht die Wortkombination "mit Sicherheit" verwenden, aber ich halte es zumindest für unwahrscheinlich. Gerade nach meinen Erfahrungen mit dem 2. Liga Spieler der 3-4 Einheiten brauchte um wieder BOL Mitte Spiele zu gewinnen (80% zumindest). Manchmal ist man von einer Leistung so beeindruckt, dass man sogar etwas übertreibt wenn man es weitererzählt. Genau aus diesem Grund funktionieren solche Spielchen wie "stille Post" :D

Frank Schmidt 23.02.2009 18:11

Jasna Reed, die bei uns lange Jahre in der 2. Bundesliga im vorderen Paarkreuz immer eine der besten Bilanzen gespielt hat, hat auch nie trainiert. Wenn man genug Training in jungen Jahren genossen hat, bleibt auch ohne Training eine gewisse Spielstärke bestehen.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:59 Uhr.